Wie lange hällt eigendlich eine HPPS plus

x2K

Freizeitschrauber(in)
Wie lange hällt eigendlich eine HPPS plus

Ich habe schon seit einiger zeit eine Innovatek HPPS plus in meinem System, alerdings stelle ich fest das diese immer lauter wird. Die Pumpe wird von mir regelmäßig kontrolliert und gereinigt, deswegen wundert mich das etwas.
Lohnt es sich die Pumpe auszuwechseln und wenn ja gegen was für eine?
Ich hab mir die HPPS i die Aquastream die DDC und die D5 mal angesehen kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.

In meinem System läuft grade nur ein Phenom II x4 es soll aber noch eine Gef gtx470 mit rein ( hat da noch einer einen tipp für nen guten kühlblock?)
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Wie lange hällt eigendlich eine HPPS plus

Wenn sie lauter wird, wird es wohl an der Welle liegen oder Luftblasen in der Pumpe. Beides kann man recht einfach beheben.

luft wirds nicht sein die pumpe steht leicht schräg so das die luft leichter oben raus kommt.
Nach einem Läufer hab ich grade mal gesucht, aber keinen passenden gefunden.
soll ich dann auch gleich die Achse und die Gummilager mit erneuern?

Würde ich beides komplett tauschen. Vermutlich wird es die selbe Welle wie in der Eheim 1046 sein. Sicher bin ich aber nicht.

die hpps plus hat eine voll keramik lagerung läufer innenteil und achse sind aus keramik zumindest behauptet das die beschreibung zur pumpe und die von der 1046 passt nicht

ich meine aber das der läufer innen eine teflon beschichtung hat um beser zu gleiten
inzwischen habe ich für 19,99 üro ein austausch kit gefunden finde ich schon teuer aber ich such weiter.

20€ für nen Austauschstück? Da bekommst du ja bald schon eine komplett neue HPPs+ dafür.

Wenn es dich wiklich nervt und es nicht besser wird, lohnt es dann schon fast mehr eine gebrauchte Aquastream zu kaufen und die HPPS zu verkaufen.

Laut Produktbeschreibung verfügt die HPPS schon über die Flügelradmod der 1046 - was mich in dem Glauben lässt, dass das (modifizierte) Pumpenrädchen der 1046 passen sollte.

MfG

Wenn du nur die Keramikachse Eheim 1046/48 inkl. Gummilager erneuern willst kannst du diese bei Aquatuning für 2,95 Kaufen. Ich habe meine jetzt ca. 2 Jahre (im Auto Modus) laufen und habe noch keine Verschleiß Erscheinungen. Für mich ist es eine der Langlebigsten Pumpen am Markt.

der kühler gefällt mir und die achse hab ich jetzt mit Techwax 2.0 poliert
dammit sie glatter wird, jetzt gleitet alles viel beser und sie ist etwas leiser geworden. dafür hab ich gemerkt was der läufer für ein spiel hat, bestimmt nen millimeter. villeicht bau ich ide pumpe aus und lasse die extern laufen villeicht ist das dann etwas leiser

soll ich dann auch gleich die Achse und die Gummilager mit erneuern?

Die würde ich als erstes erneuern. Mir sind nicht viele Fälle von Problemen mit Eheim-Mechanik bekannt, aber die Gummistopfen hatten (wieso auch immer) jedes mal ihren Anteil.

die hpps plus hat eine voll keramik lagerung läufer innenteil und achse sind aus keramik zumindest behauptet das die beschreibung zur pumpe und die von der 1046 passt nicht

Die 1046 gibt es als billige keramik-graphit (außer von/bei Inno eigentlich schon seit vielen Jahren nicht mehr in Waküshops zu finden) und als keramik-keramik Version. Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass Inno in der HPPS was anderes verbaut, als letzteres.

ich meine aber das der läufer innen eine teflon beschichtung hat um beser zu gleiten

Von Keramik-Teflonlagern wäre mir bei Eheim nichts bekannt. Teflon macht imho für Nasslager auch nicht soviel Sinn und würde sich bei den hohen Drehzahlen viel zu schnell abnutzen.

Die 1046 gibt es als billige keramik-graphit

Von Keramik-Teflonlagern wäre mir bei Eheim nichts bekannt. Teflon macht imho für Nasslager auch nicht soviel Sinn und würde sich bei den hohen Drehzahlen viel zu schnell abnutzen.

Graphit?? das ist aber zimlich weich und nicht beständig genug.

naja villeicht ist es kein teflon aber irgendein kunststoff (teflon sehr ähnlich) es ist zimlich weich was mich schon wundert.

Was für Lager meinst du denn?
Da ist nichts aus weichem Kunststoff außer den Gummi-Buchsen in denen die Achse befestigt ist:

attachment.php

Das ist aber kein Teflon sondern einfach nur Gummi. Die Gummibuchsen sind dazu da die Achse zu zentrieren und Vibrationen zu dämpfen. Der weiße Kunststoff auf dem der Rotorkörper aufbaut dürfte aus PE oder Nylon sein. Teflon ist das aber auf keinen Fall.

Die eigentlichen Lagerbuchsen auf denen der Rotor läuft sind aber in der Rotoreinheit integriert. Wie ruyven_macaran schon sagte gibt es zwei Varianten - eine mit Grafit-Keramik und eine mit Keramik-Keramik Paarung. Hab es mal in einem Bild mit zwei Ersatzläufern der beiden Varianten versucht zu verdeutlichen:

attachment.php

Wenn diese Lager einen Millimeter Spiel hätten würde die Pumpe btw mit Sicherheit nicht mehr laufen.

Grafit ist übrigens durchaus ein guter Gleitlagerwerkstoff. Es ist auch hart genug, wenn man es in der richtigen Art und weise presst (nur nicht zu stark - sonst hat man Diamant :D).
In einem mediengeschmierten hydrodynamsichen Gleitlager wie in den Eheims hält Grafit auch lange. Die Paarung Keramik-Keramik ist hier aber auf lange Sicht trotzdem überlegen.
Auch bei der Laing DDC gleitet der Rotor mit einem Kalottenlager aus sog. Hartkohle (das ist gepresstes Grafit) auf einer Keramikkugel ;).

Anhänge

• Lagervarianten der Eheim-Pumpen 005 (markiert).JPG
    Lagervarianten der Eheim-Pumpen 005 (markiert).JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 483
Zurück