wie lange bleiben die x670e am Markt?

Cpt.William

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

aktuell hab ich ein 5900x mit ner 4080 im Rechner.
nun habe ich gelesen das es die X670er Reihe bald nicht mehr geben soll. Diese sollen aber besser ein als die neuen X870er.
Meine Überlegung ist ob ich mir ein X670e Mainboard kaufe und mir erstmal hinlege für das nächste Jahr zum aufrüsten.
Ich liebäugel mit dem MSi x670e Tomahawk.

Was habt ihr für Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Werden wohl so langsam auslaufen, eventuell auch mal in nem guten Deal abverkauft. Zum aktuellen Preis würde ich aber eher den Nachfolger, das X870E Tomahawk kaufen

USB4, Postcode, ClearCMOS, etwas besserer Onboardsound und n zweiter M.2 5.0 Slot

beim X870e werden durch den USB4 Zusatzchip 4 PCIe-4.0-Lanes vom Chipsatz geklaut.
Ne, das ist so pauschal wie z. B. die Aussage "Mein Auto ist blau".
Die Lanes werden - wenn überhaupt - von der CPU "geklaut" und sofern du kein Asus oder Gigabyte kaufst ist das relativ unproblematisch.

MSI hat das z. B. über Shared USB 4 mit 5.0 NVME gelöst, siehe Tomahawk X670
1737277344484.png

ASRock verzichtet einfach auf den Bums.

Problematisch wirds dann, wenn wie bei Gigabyte oder Asus Lanes der GPU genommen werden.

Auch ich würde also das X870 (ohne E) Tomahawk nehmen, da ich 50€ Aufpreis für zwei 4.0 Lanes am unteren NVME Slot nicht sehe.

Auch ich würde also das X870 (ohne E) Tomahawk nehmen, da ich 50€ Aufpreis für zwei 4.0 Lanes am unteren NVME Slot nicht sehe.
Beim X870E Tomahawk teilen sich USB4 und der zweite M.2 Slot nicht die Bandbreite. Wenn man mit dem Kompromiss leben kann kann man sich die 50€ aber sparen das stimmt

Zurück