Wie lang ist euer momentaner Flachbildschirm im Einsatz?

N

Niza

Guest
Tachjen Leute,
Mein Flachbildschirm
Asus VH 242H 23,6"
Kaufdatum : 5.12.2009
ist mittlerweile stolze 2 Jahre ohne Probleme im Einsatz
Hätte echt nicht gedacht das er schon so alt ist und immernoch Top :)
Und ich hätte auch nicht gedacht das er solange überlebt:D

Wobei das immernoch mein Erster Flachbildschirm ist:D
(Benutze in über DVI)

Dabei Habe ich richtig viel gezockt damit (z.B. X3 Terran Conflict , Anno 1404, Anno 2070 ,Starcraft 2 usw.)
und Filme (auch HD) geschaut

Zusätlich war er täglich teilweise bis zu 8 Stunden im Einsatz(wenn nicht noch länger:schief:)

Und den gibt es sogar immer noch zu kaufen :
Asus VH242H 59,9 cm Widescreen TFT-Monitor DVI-D, VGA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie lang ist den Euer momentaner Flachbildschirm im Einsatz?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie alt ist euer Flachbildschirm den ihr momentan verwendet?

Mein Samsung Syncmaster 2233RZ(:hail:) ist erst eineinhalb Jahre im Einsatz, dann hat mein Notebook schon viereinhalb Jahre auf dem Buckel und damit dessen Flachbildschirm. Vorher war ich an einer Röhre, die ich aus Platzgrümnden aufgeben musste.
Dann kenn ich noch einige 7Jahre alte 15"er, die immer noch im Betrieb sind...

AW: Wie alt ist euer Flachbildschirm den ihr momentan verwendet?

Keine 6 -7 Monate und ich bin unzufrieden und einen möglichen Nachfolger habe ich auch schon gesichtet.

Also ich habe meinen Flachbildschirm (Acer AL1916W) glaube Mitte 2006 gekauft -> ergo ist das Ding jetzt ca. 5,5 Jahre fast täglich mehrere Stunden in Betrieb gewesen. Kann mich aber auch irren.

Mein Lappi ist jetzt etwas über 5 Jahre alt, läuft fast 24/7 und mein Fernseher den ich als Monitor für den richtigen Pc nutze ist 3 Jahre alt. Laufen beide noch wie am ersten Tag.

Samsung Syncmaster T220, seit über drei Jahren.

Aufrüsten? Nein. 1680x1050 reicht mir vollkommen, ausserdem ist das Ding eine wahre Downsampling-Perle. Der macht alles mit, ohne Zicken. Meist nutze ich zwar nur 2520x1575 (bei Call of Pripyat), aber es geht auch höher. Allerdings stöhnt dann die GTX470.

Zitat von Tobsla:

Gegenfrage: Gibts denn Flachbildschirme die nach 5 Jahren nicht mehr laufen?

Ja, von verschiedenen Herstellern auf Grund bestimmter eingesetzter Kondensatortypen.

Samsung hatte, genauso wie Viewsonic und zahlreiche andere namenhafte Hersteller, ziemlich die gleichen Probleme, wo die Panels schon nach etwas über 1000 Betriebsstunden ausfielen.

Ein weiterer häufiger Grund zum frühzeitigen Ableben eines Panels, mit seither besseren Kondensatoren, ist die ungenügende Wärmeabfuhr aus den Monitorgehäuse so, das auch die Leuchtstoffröhrenansteuerung zusätzlich der Hitzetod ereilte.

Mit der aufkommender LED-Technik entsteht, mit externen Netzteilen zum Monitor, weit weniger Wärme so, das man doch von einer wesentlich längeren Lebensdauer ausgehen kann.

Einzig die Langlebigkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung muß sich noch auf Dauer beweisen.

Einzelne LED-Ausfälle werden bei nicht homogenen Bildinhalten, nicht sofort als störend empfunden. Nur, wenn erst eine anfängt den Geist aufzugeben, folgen in immer kürzer werdenden Abständen, weitere!

Herstellerwettbewerb, führt meist zu Sparzwängen und immer weitere besondere Designs der Monitore, führen zu Konstruktionskompromissen, die sicherlich im nachhinein ähnliche Folgen haben werden, wie vorher schon beschrieben.

Mein Fujitsu Siemens CTM 5010 15" Monitor mit externen Netzteil von Anfang 2002 ist als Spiele TFT damals recht brauchbar gewesen, konnte den "Röhren" aber nicht das Wasser reichen. Wird immernoch zu Testzwecken als zweiter Monitor zur Anzeige der parallel laufenden Analyseprogramme genutzt und hat noch keine Pixelfehler!

Weiterhin betreibe ich einen Samsung Syncmaster 171P im Porschedesign mit demonierter Gehäuserückwand in einem Koffer-PC-Deckel. Der hat, z.B. nach gemäß den oben beschriebenen Problemen, einfach billige Kondensatoren als Ersatz bekommen und läuft mittlerweile damit seit 2007 ohne Probleme.(nur 1280x1024)

Als Hauptmonitore werden weiter, ein Samsung Syncmaster P2370 Baujahr 2008 (1920x1080) und ein Fujitsu Siemens Scaleoview X20W-5 Baujahr 2006 (1685x1050 und integriertes Netzteil) verwendet.

Ein beklagenswertes Opfer stellt der Medion M30219-PH Baujahr 2004 dar (1280x1024 interpolierbar bis auf scharfe 1680x1050), der am 11. September diesen Jahres (Osamas späte Rache) nach den schweren Hagelschäden in meinen Ort, einen Wasserschaden erlitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung BW 226 nach 4 Jahren verkauft in der Blüte des Lebens
LG W2252TQ hat 3 Jahre jetzt 2. Monitor
Samsung S24A350H ein paar Wochen

Also ich hab hier noch einen Elsa Ecomo 660 18Zoll. Der dürfete schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, wenn mich nicht Alles täuscht. Und er läuft und läuft und läuft.............

Hab hier nch was zu diesem Monitor im Netz gefunden.

,,
ELSA erweitert ECOMO Monitorfamilie
Neue hochauflösende 18-Zoll-TFT-Flachbildschirme
Aachen, 15. August 2000 - ELSA (Neuer Markt, WKN 507360), einer der führenden Anbieter von Lösungen zur Datenkommunikation und Computergrafik, erweitert seine ECOMO Monitorfamilie um zwei leistungsstarke 18-Zoll-Flachbildschirme. Das High End-TFT-Display ECOMO 660 mit sowohl analogen als auch digitalen Eingängen findet sein Einsatzgebiet im professionellen CAD- und DTP-Bereich. Für anspruchsvolle Office-Anwender ist der neue analoge Flachbildschirm ECOMO 640 interessant, der das erfolgreiche Vorgängermodell 20LCD99 ersetzt.
Die beiden Neuzugänge der ECOMO-Familie sind ab Ende September im Fachhandel erhältlich. ELSA liefert den ECOMO 660 zu einem Preis von 8.250 DM. :DDer ECOMO 640 kostet 6.890 DM (jeweils unverbindliche Preisempfehlungen inklusive MwSt.). ELSA gewährt auf alle ECOMO Monitore eine Garantie von 36 Monaten, die auch für das Backlight gilt, sowie einen Vor-Ort-Austauschservice.
Das 18-Zoll-Display des ECOMO 660 stellt bis zu 1.280 x 1.024 Pixel in TrueColor dar und läßt sich parallel zum analogen Eingang auch unmittelbar digital über die DVI- (Digital Visual Interface) Schnittstelle anschließen. Dabei entfällt, zugunsten einer verbesserten Bildqualität, die Umwandlung der digitalen Daten der Grafikkarte in analoge Signale. Der Monitor bietet zusätzlich einen DVI-Ausgang mit dem sich das digitale Bildsignal für den Multi-Screen-Einsatz durchschleifen läßt.
Besonders praktisch: Das anthrazitfarbige Design-Gehäuse verfügt über abdeckbare Kabelanschlüsse an der Rückseite und läßt sich um 90 Grad rotieren. Damit können eine DIN A4-Seite in Originalgröße und zusätzliche Menüleisten dargestellt werden."

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Werde ich auch solange behalten wie möglich
Was anderes Brauche ich nicht weil ich damit 100% zufrieden bin
Ist ja schön das die solange halten:)
Hoffe das meiner auch noch mindestens weitere 3 Jahre hält:)

Mfg:
Niza

Mein HPw19 läuft nun seit ungefähr fünf Jahren ohne Probleme, außer das er ab und zu mal flimmert. (Auflösung 19")

Mein momentaner noch 19 Zöller (Samsung SyncMaster 930BF) ist 5 jahre im beinahe Dauerbetrieb, aber er zeigt schon ein bisschen Altersschwäche. :D Aber egal SAMSUNG FTW^^
Der muss aber noch n bisschen durchhalten, bis ich mir meine 2x 22er holen kann.^^

MFG Dragon

Zurück