• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Wie läuft the Witcher 3?

• Sehr gut, keine Probleme

Stimmen: 128 30,2%
  • Gut, nur wenige Probleme (siehe Kommentar)

Stimmen: 85 20,0%
  • Schlecht, viele Probleme (siehe Kommenar)

Stimmen: 24 5,7%
  • Ich spiele Witcher 3 (noch) nicht

Stimmen: 176 41,5%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 11 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    424
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie läuft The Witcher 3 bei euch?

Läuft bei mir soweit auch sehr gut in 1440p maxed. Noch ganz gut spielbare 35-45 FPS im Schnitt, aber habe so eine Art Miniruckler oder als ob das Bild kurz stehenbleibt für eine Millisekunde(Kein FPS Drop).
Hat jemand ähnliche Probleme oder ne Idee was das sein könnte?

Specs:
i7 4790K @ 4,5 GHZ
GTX 980 @ 1460 Mhz
16 GB Corsair Dominator
Corsair AX760 Netzteil

Daten:
i7 2600K @ 4,5 GHZ
2x Gigabyte G1 Gaming GTX 970 @ 1450Mhz
16GB DDR3 Kingston HyperX Predator
Asus ROG G-Sync 27" Monitor
SSD, Big Tower, mehrere Kühler.
Temperaturen alle und immer im Grünen Bereich

Frames sind in 1440P klasse. Wenn ich wollte über 60Fps, hab aber auf 60 begrenzen lassen. Dank G-Sync ein tolles Erlebnis.

Probleme: Pferd verschwindet, ettliche Grafikfehler, Sound setzt aus, Geralt fängt während dem laufen an zu schwimmen. Unfähigkeit zur Bewegung. Neustarts notwendig. Tutorial fast nicht spielbar.

Vielleicht wird hierzu und für weitere mir nicht bekannt Probleme noch ein Patch nachgereicht. Mit Sicherheit gibt es noch eine ganze Menge anderer Spieler die ähnliche Schwierigkeiten haben.

Neuester Treiber von Nvidia installiert. Beide Grafikkarten auf Standardtakt bringt auch keine Besserung.

Viele Grüße B.

Asus G751JY ( GF980GT)
Läuft soweit gut und flüssig,
allerdings hatte ich 2 Abstürze bisher und 2 mal nach Änderung der Tastaturbelegung das er nur hin und wieder einen Tastendruck annahm, stattdessen ein "pling" absonderte( nur im Spile).
Nach Neustart des Laptops war das jedesmal weg.

Probleme habe ich bislang (1,5 Stunden Spielzeit) noch keine entdecken können. Mit den Einstellungen vom Gaming Evolving (bunter Mix aus Low bis Ultra) ist das Spiel auch auf meiner HD7870 spielbar. Allerdings sieht das nicht mehr so hübsch aus. In den Game Einstellungen auf "Mittel" ist das Spiel dann aber nicht mehr Ruckelfrei und somit auch nicht mehr wirklich gut spielbar. Ich denke, da muss wohl doch eine neue Grafikkarte her in naher Zukunft.

Läuft bei mir ganz passabel auf meinem 5820K@Stock und Gainwards GTX 980 Phantom@OC(1350Mhz CoreClock / 4Ghz Memory) ein paar mal hats die Treiber abgeschossen(bei höherem OC) aber sonst stabil(hab bisher nur 3h am Stück gepielt).
Kann mich nur nicht zischen folgenden Konfigurationen entscheiden:
1080p SSAO Rest Ultra: 51-60fps(ausser im Kampf gegen der Greifen da droppte das auf 45fps)
1440p(DSR) SSAO Hairworx aus Rest Ultra: 58-60fps

Ich würd mich ja auch mit niedrigeren fps gegnügen aber ich spiel auf nem Samsung TV und der hat diese "supertolle" Clear Motion Technologie da kommt es bei bestimmten Frameraten(oder besser gesagt bei allen bis auf bestimmte Frameraten die in einem bestimmten Verhältniss teilbar zur Bildwiederholfrequenz sein müssen) zum sog."hurry up and wait"-Effekt...kurzum es "fühlt" sich nicht flüssig an(Aber dafür kann TW3 ja nun wirklich nix^^).
Stuerung mit Maus und Tastatur sind absolut ok. Grafik- und Questdesign absolut stimmungsvoll/atmosphärisch und mit viel Liebe gestaltet.
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich sehr glücklich über dieses Spiel bin. Endlich mal ein AAA-Titel der das Attribut auch verdient! In letzter Zeit sind solche echt rar gesät.

Hab auch nur ab und zu, dass das Bild weg ist (Desktop wird angezeigt), das Spiel und Sound aber noch eine Zeit lang weiterlaufen (reagiert sogar noch auf meine Gamepad-Eingaben).
Schnellspeichern ist dann aber leider nicht mehr drin, beim Druck auf F5 ist das Spiel dann komplett aus.

bin ich der Einzige bei dem die Tastatur Maus Steuerung genauso ungenau schwammig ist, wie auf dem Pad?

Läuft bisher ohne Probleme und ohne Fps Drops. Habe alles auf Hoch, nur Hairworks sowie HBAO+ sind aus. Die Pad Steuerung (habe den Xbox 360 Controller) finde ich etwas ungenau.

Läuft gut mit wenigen Problemen.

ab und an mal nen freeze. Selbst wenn ich den Task-Manager starte und versuche zu tabben komme ich nicht nach dem Freeze aus dem Witcher 3 Bild raus. Muss dann über den Windows-Button den Rechner neustarten. Werde heute mal schauen ob es dafür schon irgendwelche Workarounds gibt

Ich spiele Witcher 3 (noch) nicht !

Ich warte ein paar Patches ab und ebenso gut optimierte Treiber, erst dann werde ich es genießen :)

Mit 1,02 liefs perfekt, keine Micro Ruckler und 0 Abstürze in 15h. Seit 1.03 ständig Nachladeruckler inkl aufploppenden Texturen und bisher 14 Abstürzen innerhalb 3h. Unspielbar

Performancemäßig läuft es spitzenmäßig. Alles auf High und 50-60FPS.

Spielerisch sind die Bugs, besonders bei Quest, so häufig und nervend, dass ich schon kaum mehr spiele. Schade drum!

[X] Gut, nur wenige Probleme

An sich läuft das Spiel ziemlich gut und flüssig - durschnittlich mit 40 - 60 FPS auf Ultra Einstellungen (Hairworks aus !)
Hatte bisher ca. 1-2 Abstürze bei einer Spielzeit von 3-4 Stunden. Läuft übrigens über GOG.

Bislang nur 1 Absturz nach circa 5 Stunden Spielzeit. Perfomancetechnisch läufts auf meinem Rechner (e31231v3+270x) erstaunlich gut mit durchschnittlich 30 FPS, obwohl ich die Grafiksettings recht hoch getrieben hab.

Läuft gut, hier und da mal n Absturz, der 1. nach 8 Stunden stetigem Spielen. :lol: Habs, wie gesagt, auch schon durch. Ist ganz gut fürn Rollenspiel, nur in Skellige buggte es mal. Meistens hilft auch n Laden vom Spielstand.
http://puu.sh/hXUFl/5955b0e7e3.jpg GOG hat mir da ca. 6 Stunden abgezogen, wahrscheinlich, weil ich da das erste Mal rausgetabbt bin... :lol:

Laut CD Projekt RED soll das Spiel mindestens das Doppelte an Zeit brauchen, wenn man mal nur die Storyquests nimmt. Naja, ich hab auch relativ viel geskippt.

Läuft auch mit ner GTX 970 mit durchgehend >50 FPS, auch auf Ultra. Selten sind Einbrüche bis auf 45 FPS vorhanden. Hairworks und HBAO+ sind an, kann die Benchmarks also nicht nachvollziehen.. :ka:

Performancemäßig läuft es spitzenmäßig. Alles auf High und 50-60FPS.

Spielerisch sind die Bugs, besonders bei Quest, so häufig und nervend, dass ich schon kaum mehr spiele. Schade drum!
Kann ich so unterschreiben.
Hier mal zwei meiner Probleme und deren Lösung, was auch zwei Storyquests betrifft:
Nervig ist nur das echt beschränkt stark benötigte Timing und die starke Offenheit, z.B. bei der Familie des Baronen.. Hat gedauert, bis ich rausgefunden hab, dass ich da auch die Hexenquests, die nicht zu den Hauptquests gehören, machen muss, um die Hauptquest voranzutreiben. Und bis ich bei Philippa Eilhart über das Loch in der Treppe gesprungen bin und drauf gekommen bin, dass ich dafür erstmal runter rennen muss, dauerte es schon mehr als ne gute Stunde, da Geralt so eigentlich nicht gern aus dem Kampfmodus geht.

Zuletzt bearbeitet:

werde es bei > gog < kaufen

aber erst wenn alle probleme beseitigt wurden

Also auf meinem i7 2600k und gtx 970 Rechner läuft es wunderbar bei 1920x1080 mit alles auf High, GPU leicht oc.
Das einzige was mich ein bisschen nervt sind die unglaublich vielen Fehler denen man ständig begegnet die einem die Lust aufs Spielen immer wieder sehr schnell vergehen lassen ...

Zurück