Wie lackiere ich das Gehäuseinnenraum (Alu) richtig? Welchen Lack benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kriegsgeier

PC-Selbstbauer(in)
Wie lackiere ich das Gehäuseinnenraum (Alu) richtig? Welchen Lack benutzen?

Hallo liebe Bastler, wollte mein Cosmos S weiss lackieren, also nur Innenraum + alle Gitter. Was würdet ihr empfehlen? Welche Farbe? Wie vrgehen?

Danke vielmals.

MfG Max

AW: Wie lackiere ich das Gehäuseinnenraum (Alu) richtig? Welchen Lack benutzen?

Falls du mehr Geld zur verfügung hast:
Bring es zu einem Lackierer und lass es dort entlacken und Pulverbeschichten. (Das geht so ab 35€)
Falls nicht:
Den zu lackierenden Bereich zunächst anrauen, dann mit Grundieren, trocknen lassen und mit dann mit Lack in der Wunschfarbe lackieren (Klarlack). Findet man eigentlich alles im Baumarkt.

Also ich lackiere meine Teile immer mit Lack aus dem Modellbauzubehör - der ist oft widerstandsfähiger als der ausm Baumarkt - aber natürlich auch etwas teurer.

mfg

Normaler Acryllack reicht da auch wie man den aus Auto-Bereich kennt. Untergrund anschleifen danach die Bereiche entfetten ( Siliconentferner oder herkömmliche Verdünnung ) und mit einer hellen Grundierung spritzen, da Weiss eine sehr geringe Deckung hat. Danach den Farbton deiner Wahl je nach Gusto in glänzend oder matt.

Hmm ich überlege ob ich den Innenraum meines Phantom auch nochmal lacken lasse... Iwie bin ich mit dem Werksergebnis weniger zufrieden...

Also ich werd meine Sachen nur noch pulvern lassen... Da gibt es eine Firma, Proft heisst die wenn ich nicht falsch liege, die machen das mit entlacken für 35€ ... Da spar ich mir die Kohle für die Spraydosen und die Arbeitszeit ...

vorallem siehts vom lacker besser aus!

Wenn man mit der Materie umgehen kann, ist das selbermachen auch nicht unbedingt schlechter. Es ist letztlich die Preisfrage die die vorgestellten Möglichkeiten als Lösung bevorzugt werden.

Hat das Forum plötzlich keine Suchfunktion mehr? Das Thema kommt einmal pro Woche und wird fast immer recht ausführlich behandelt. Das muss doch zu finden sein.:ugly:

Ok, wir werden uns bemühen ;)

PS: weiss einer wie so eine Pulverbeschichtung von der Physik her funktioniert?

Durch das statische Aufladen des zu bepulvernden Objektes mittels Strom, werden die angenebelten Plastikpartikel dazu bewegt sich am Objekt abzusetzten. Dieses wird danach "gebacken", wodurch sich die Partikel zu einer homogenen Fläche verschmelzen.

Glaube ich zumindest. :lol:

Ich empfehle dir vom Lackieren abzusehen und stattdessen das Metall pulver zu beschichten.

Lackierst du das Cosmos, wirst du es nach 1-2 Monaten nicht mehr sehen wollen, weil sich nacheinander immer mehr Lack an den beanspruchten Stellen lösen wird.
Hier hilft auch kein teurer Lack aus dem Modellbausektor, da diese kaum widerstandsfähiger als günstigere Lacke sind - und wenn, dann ist das minimal, was im Endeffekt keine Rolle spielt.

Rechnet man alle Kosten zusammen, so solltest du bei ca. 30-50€ landen. (Mit allem inkl.)
Eine Pulverbeschichtung ist schon für um die 30,-€ zu bekommen, wenn man sich entsprechende Kontakte aus (evtl. anderen) Foren geholt hat, wo solche Threads öfters diskutiert werden.

Solltest du dennoch nicht vom Lackieren absehen wollen:

http://extreme.pcgameshardware.de/c...kiere-ich-mein-gehaeuseinennraum-richtig.html

Da bereits das HowTo genannt wurde, bleibt hier schlussendlich nur die Schließung. Nebenbei danke ich für den Hinweis auf die Forensuche. ;)

Diskussionen über die Rechtschreibung wurden entfernt. Zwar ist die Schreibe vieler hier einfach nur gruselig, aber ein kleiner, netter Hinweis reicht. Da muss man nicht jeden Satz auseinander pflücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück