wie kulant ist XfX mit garantieansprüchen?

Komolze

PC-Selbstbauer(in)
wie kulant ist XfX mit garantieansprüchen?

Hallo,

erstmal frohes neues Jahr euch allen!!!!!

hat schonmal jemand mit Xfx Erfahrungen im Garantiefall gehabt? Sind die eher Kulant? Frage nur bzgl meiner R9 290 die einfach immer wieder Blackscreens hat und ich softwareseitig und hardwareseitig alles andere ausschließen kann, der Kühler aber schon ab war weil ich einen Accelero montiert habe. Kann aber alles in Ursprungszustand setzen und wenn ich denen vorher vielleicht schreibe was sache ist, vllt sind die ein wenig kulant?
Würde mich über tips bzw vorschläge freuen.

Gruß

Ps: bitte keine blöden Kommentare. Ich wusste dass die Garantie erlischt. Hatte eben einfach pech jetzt
 
AW: wie kulant ist XfX mit garantieansprüchen???

Hallo,

erstmal frohes neues Jahr euch allen!!!!!

hat schonmal jemand mit Xfx Erfahrungen im Garantiefall gehabt? Sind die eher Kulant? Frage nur bzgl meiner R9 290 die einfach immer wieder Blackscreens hat und ich softwareseitig und hardwareseitig alles andere ausschließen kann, der Kühler aber schon ab war weil ich einen Accelero montiert habe. Kann aber alles in Ursprungszustand setzen und wenn ich denen vorher vielleicht schreibe was sache ist, vllt sind die ein wenig kulant?
Würde mich über tips bzw vorschläge freuen.

Gruß

Ps: bitte keine blöden Kommentare. Ich wusste dass die Garantie erlischt. Hatte eben einfach pech jetzt
Soweit ich mitbekommen habe, handelt es sich bei den Blackscreens um ein bekanntes Problem.

Unabhängig davon wie sich XFX verhält: Warum nutzt du nicht die Gewährleistung? Die Karte dürfte ja jünger als 6 Monate sein und je nachdem wo du sie gekauft hast, ist die Gewährleistungsabwicklung eine Sache von unter zwei Wochen.

Ich würde - da du das Problem nicht in den Griff bekommst - sogar davon absehen, die Garantie in Anspruch zu nehmen, da eine baugleiche 290 von XFX vielleicht den gleichen Fehler produziert. Daher kann es sinnvoll sein, beim Händler gegen ein anderes Modell zu tauschen.
 
AW: wie kulant ist XfX mit garantieansprüchen?

Für die Gewährleistung ist immer der Händler zuständig. Ob dieser diese dann weiter schickt oder nicht ist erst einmal nicht dein Problem. Er muss eigentlich nachbessern oder austauschen. wenn er allerdings mitbekommt, dass Du selbst Hand angelegt hast und den kühler gewechselt hast, kann es natürlich sein bzw. halte ich es für wahrscheinlich, dass Du auch den Anspruch auf Gewährleistung eingebüßt hast.
 
AW: wie kulant ist XfX mit garantieansprüchen?

Für die Gewährleistung ist immer der Händler zuständig. Ob dieser diese dann weiter schickt oder nicht ist erst einmal nicht dein Problem. Er muss eigentlich nachbessern oder austauschen. wenn er allerdings mitbekommt, dass Du selbst Hand angelegt hast und den kühler gewechselt hast, kann es natürlich sein bzw. halte ich es für wahrscheinlich, dass Du auch den Anspruch auf Gewährleistung eingebüßt hast.
Alles richtig bis auf den letzten Satz.

Die Gewährleistung erlischt, wenn er die Karte kaputt macht und nicht, wenn er den Kühler wechselt. Deshalb ist die 6 Monatsfrist hier auch sehr wichtig, denn dann kann der Händler nicht mal eben behaupten, die Karte wäre durch den Kühlertausch kaputt gegangen. Er muss dir das auch tatsächlich beweisen.

@TE:
Viele Händler schicken die Sachen, die ihnen ihre Kunden wegen eines Gewährleistungsfalls vorbeibringen, stumpf zum Hersteller. Wenn die Karte dann dort für 2 Monate liegt, bekommst du vom Händler oftmals ein Schulterzucken, er könne ja nix dafür, dass der Hersteller so lange braucht.

So funktioniert das Gewährleistungssystem in Deutschland aber nicht. Es ist nicht dein Problem, zu wem der Händler geht. Er muss deinem Gewährleistungsanspruch in angemessener Zeit nachkommen. Wenn er die Karte bspw. im Geschäft vorrätig hat, kann er ja praktisch sofort nacherfüllen. Dann hat er absolut keinen Spielraum dich länger als 2 Wochen warten zu lassen.

Soviel zur Theorie. Praktisch würde ich natürlich nicht den Dicken raushängen lassen, sondern dem Händler möglichst viel Honig ums Maul schmieren und ihn erstmal höflich um eine andere Karte (eines anderen Herstellers) "aus Kulanz" bitten, da du befürchtest, ein baugleiches Model würde wieder den gleichen Fehler verursachen.
 
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