XFX RX 480 GTR kaputt? Treiber/OC?

Laubel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe jetzt seit vier Tagen meine neue XFX RX 480 GTR in der 8GB Version und erfahre damit Probleme weswegen ich Rat bräuchte.
Folgendes: Als die Karte am Dienstag ankam hab ich direkt ohne zu zögern diese installiert, die alte Karte samt Treiber (eine HD 6870) im Gerätemanager entfernt, PC auf, Alte raus, Neue rein und anschließend über die AMD Seite den neuesten Treiber drauf gepackt. Lief auch alles hervorragend, hab direkt über Wattman übertaktet auf 1330Mhz und 2250Mhz für den Speicher. Stresstest in Furmark lief ohne Probleme und Fallout 4, Shadow of Mordor usw waren auch problemfrei über mehrere Stunden.

Als ich am nächsten Tag den PC starte begegneten mir direkt beim Login Quadrate und andere Anomalien und ich ging direkt von zu starkem OC aus. Der Treiber setzte sich dann auf dem Desktop ohne mein Tun auch direkt auf Standard Settings zurück was mich, wie ich dachte, bestätigte. Also ärgerte ich mich über meine schlechte Grakawahl, war aber immerhin froh das die Karte auf Standardtakt schön leise war, denn alle im Laufe des Tages gespielten Spiele liefen fehlerfrei.

Tags darauf wieder die selben Probleme beim Hochfahren, diesmal bekam ich sogar einen Bluescreen mit dem Error VIDEO_TDR_Failure. Nach einer kurzen Google Suche kam ich zu dem Schluss den Treiber neu aufzusetzen was ich dann auch tat. Erneut wieder alles in Ordnung, Spiele liefen, ich ließ alles auf Standardtakt um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Heute dieselben Probleme. Jetzt habe ich den Treiber mit DDU runtergeschmissen (wusste vorher nicht von dem Programm -.- ), und mir wurde doch auch tatsächlich noch meine alte HD 6870 angezeigt. Bis jetzt, also ca 1h später, scheint alles zu laufen, ich habe wieder die Standardeinstellungen im Wattman gelassen.

Daher meine Frage: Hab ich es womöglich mit meinen Taktraten zu gut gemeint und die Karte geplättet? Oder gab es wohl ein Treiberproblem? Oder ist die XFX einfach grundsätzlich defekt bei mir?

Mein System ist auf meinem Profil. Ich verwende einen AOC G2460V mit Freesync und 75hz.

Anhänge

• DSC_1061.JPG
    DSC_1061.JPG
    2 MB · Aufrufe: 145
  • DSC_1063.jpg
    DSC_1063.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 142
  • DSC_1065.JPG
    DSC_1065.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • DSC_1067.jpg
    DSC_1067.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • DSC_1068.jpg
    DSC_1068.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • DSC_1069.jpg
    DSC_1069.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1h kann man das noch nicht sagen, wirst du schon merken. Aber ja du hast es übertrieben, auch wenn kein Schaden entstehen sollte. Man taktet sich langsam nach oben und Furmark ist eh Müll (meine Meinung, andere sehen das anders, jeder wie er will ;) ) Da würde ich mich nicht über die scheinbar schlechte Grafikwahl ärgern, sondern über micht selbst, so an die Sache heran zu gehen :wall:

Wie gesagt wirst es die nächsten Tage merken, wie der Rechner läuft und sonst kannst du noch Windows neu installieren :rollen:

lass die karte auf standard und gut ist. hab auch die karte allerdings die black edition und die läuft top. was du machen kannst ist ggf. das bios der black auf dein flashen wenn es etwas mehr leistung sein sollte. bei deinen einstellungen war mitsicherheit der ram zu hoch eingestellt. übrigends vergiss furmark und teste lieber lífe am game!

Okay eins vorweg: Falls der Eindruck entstehen sollte das ich einfach sobald die Graka drin war in Wattman gegangen bin und erstmal alles auf Anschlag gedreht habe - dem ist nicht so!

Ich bin natürlich Schritt für Schritt vorgegangen und hab jeden Step auch getestet - in der Regel 10-15min Furmark und dann diverse Games wie Shadow of Mordor, z.B wegen der hohen RAM Auslastung, immer mit OSD im Hintergrund.
Wenn ich mich recht erinnere erst 1300/2100 dann 1330/2200 und zu guter Letzt 1330/2250, Spannung immer auf Auto, Temperature Target auf 79 C, Powerlimit auf Max und Fans auch auf Auto.
Da ich das erst zum zweiten Mal (Graka übertakten) mache kann ich nicht beurteilen ob das jetzt sonderlich gut war, aber sicherlich nicht vollkommen verkehrt.
Vorgegebener Takt wurde immer stabil gehalten und Temperatur war immer bei 79-81 C, je nachdem wieviel Load bestand und ob der Lüfter schnell umstellte.

Edit: Mein Ziel war ungefähr Black Edition Leistung bei angenehmer Lautstärke. Den hohen Speichertakt habe ich genommen da ich gelesen hatte das dieser eigentlich bei allen RX 480 lief und die Karte durch den auch sehr profitert.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte ist anders. Quadrate und ähnliches lassen Fehler am RAM vermuten. Belass es nächstes mal bei 2150/2200 für den Speicher. Voltage solltest du manuell anpassen,hast du mal geguckt auf welcher Spannung dein RAM und Core läuft wenn du die auf 1330 und 2250 übertaktest?
Einfach alles hoch rammeln führt halt zu sowas...

Meine läuft übrigens stabil auf 1380 / 2200. Auch in 1390 / 2250 aber man muss ja nicht am Limit leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab bis jetzt 2-3h gezockt, alles stabil, keine Artefakte. Auch ein paar Mal hoch- und runtergefahren, alles fehlerfrei.
Worüber ich mich wundere ist, warum die Bildfehler und der Bluescreen immer direkt bei der Anmeldung oder kurz danach (max. 30 Sekunden) im Desktopbetrieb aufgetreten sind. Ist der Treiber wirklich auszuschließen?

Hab mal ein Bild zur Spannung @ Stock. Ist meistens 1.050 V, ab und zu auch 1.043 oder 1.056 V.

Edit: Lässt sich irgendwo im OSD von Afterburner die Voltage vom Speicher anzeigen?

Anhänge

• 20170113203004_1.jpg
    20170113203004_1.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 138
also 1,050V Speicher Spannung oder GPU? Die GPU Spannung der meisten RX 480 beträgt im letzten power state bei 1,15V. Wenn die GPU Spannung 1,05V sind, dann halte ich das für zu gering

1700 RPM, da soll mir einer doch sagen die XFX ist leise :D das Temperatur target scheint ja richtig niedrig zu sein. Bei 1700rpm fliegen einem ja bald die Ohren weg

Das müsste die Spannung von der GPU sein, sonst stünde es doch bei Mem (oder nicht?)

Ja genau deswegen war ich sofort am ersten Tag im Wattman am werkeln :D ab 1600 hörbar und bei längerem 100 % Load schafft sie auch 2200 rpm, da sie von Werk ein Temperature Target von 60C hat.

Sooo,
hier nochmal zwei Screens. Sollte die Spannung der GPU sein, wie ich mir dachte :D

Anhänge

• ShadowofMordorVoltage.jpg
    ShadowofMordorVoltage.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 112
  • VoltageGPUZAfterburner.png
    VoltageGPUZAfterburner.png
    754,5 KB · Aufrufe: 163
Du rennst ins Limit, wenn du das Power Target beim OC nicht auf +50 ziehst. Grober Vergleich zu meiner XFX GTR 1380 @ 1090 mV. Ich würde das Powertarget auf +50 stellen und die obersten 2 Stages auf 1150 mV stellen und gucken wie hoch ich mit dem Takt komme. Dann vom Takt wieder 10/20 MHz runter und die Voltage so weit wie möglich senken (Treiber Absturz in game). Dann die restlichen States anpassen. Danach den VRAM. Dann kannst du Stück für Stück die optimalen Settings finden.

Temp. Target 82/37 grad bei 2200 max. Rpm.

Hmmm also wirklich nicht der Treiber, der vlt mit Resten des 6870 Treiber gezickt hat? Dann Asche auf mein Haupt :D Aber man lernt ja immerhin dazu. Das Powerlimit hatte ich immer auf +50, das war mir schon bewusst.

Ja das Temperature Target werde ich auf jeden Fall auf 78/79 C stellen, sonst ist mir das zu laut. Aber unter 1900rpm ist eigentlich alles human, meiner Meinung nach.
Ich wäre ja schon bei 1330Mhz für die GPU zufrieden, das wäre Black Edition Leistung und mit obigem TT auch noch in leise. Das scheint mir auf jeden Fall mit 1288Mhz bei maximal 1.056 Volt errreichbar. Was mich halt ärgert und was ich zu Anfang unglücklich formuliert habe (Stichpunkt Grakawahl), ist, das mein Grafikspeicher anscheinend nicht die vollen 2250mhz mitgeht :(

Gibt es denn Tools mit denen ich die Spannung des Speichers überwachen kann? Und habt ihr Tipps für das Übertakten des Ram?

PS: Die Karte läuft auch an Tag 2 fehlerfrei

Du kannst die Spannung von Speicher in Wattman auch einstellen. Bei 2250 musst du wahrscheinlich von 1000mv auf 1010/1020mv gehen. Wie gesagt jede Karte ist anders. Das betrifft auch andere Custom Karten.

Übrigens habe ich in diversen Spielen nicht mal einen fps mehr im Vergleich von 2150/2200/2250 Vram. Nur in 3D Mark gibt es den ein oder anderen Punkt mehr. Interessant ist eher der Gpu Takt. Guck doch mal in welche Richtung du kommst... Bisher hat mit der GTR eigentlich jeder stable 1360 und drüber hinbekommen.

Zurück