Wie kühle ich am besten 4 Grafikkarten in einem Gehäuse?

AW: Wie kühle ich am besten 4 Grafikkarten in einem Gehäuse?

@sheriff aus einem ganz einfachen grund kann ich da leider leine wakü verbauen. Die karten die ich habe sind keine 0815 karten..

Für die 4 karten gibt es leider keine wasserkühlung mehr..
Habe schon sehr oft nachgeschaut,selbst die Bucht hat keine-.-

Somit muss ich sie mit luft betreiben.

Aus dem grund will ich die maximale kühlung haben(air)

@Incredible,bald kannst du die stromfresserkiste live sehen

Gruß

weiß nicht ob es schon erwähnt wurde (habe den thread nur überflogen), aber ich würde zu einer Riser Card raten. so bekommst du größeren abstand zwischen die karten

was genau ist eine Risercard?
habe ich noch nie gehört
MfG

edit:

habe bei google geschaut..wenn ich so etwas verwenden würde,könnte ich ja die 4 Grafikkarten gar nicht mehr mit der 4 Way SLI Bridge verwenden -.-
aber sonnst wär es eine super Idee..somit könnte ich die karten so platzieren,dass jede Karte gut Luft saugen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt zum benchen einen offenen Aufbau bzw. noch besser auf einen Benchtabel umzusteigen? Spart die Gehäusediskussion und den Bastelaufwand.

Zum zocken lässt du ein oder zwei Grakas im Gehäuse und wenn es mal wieder kalt genug ist, baust du die Hardware auf den Benchtabel um und steckst Graka 2 und 3 dazu. Die Kühlleistung ist besser als im Gehäuse und im Winter gehst du einfach zum benchen auf den Balkon. Lüfter kannst du mit kabelbinder befestigen und den Luftstrom genau so lenken wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:

Klar habe ich auch daran gedacht,habe aber bis jetzt noch kein benchtablet gesehen,dass 4 Grafikkartenhalterungen hat..

Ich persönlich finde so ein tablet macht sich von der Optik her nicht soo schön..

laut ist es zugleich auch,wenn neben dir die 4 Karten mit 100% Lüfterleistung auch laufen..
Das schädigt auch auf Dauer das Ohr
Aus dem Grund suche ich auch ein Gehäuse,dass meine Komponenten super kühlen soll

Dreh es auf die front, dann können die grakas nach oben ablüften. 90 Grad Drehung macht viel aus, aber raven und ft02 sind zu klein für 4 Karten. Ob du in ein tj11 investieren willst, mag ich zumindest bezweifeln.

Wer hier wirklich Erfahrungen mit selbstgebauter highend lukü für mehrere karten hat ist zaucher. Such mal nach "antilles-Supercomputer"

http://extreme.pcgameshardware.de/t...tilles-supercomputer-monster-performance.html

Zuletzt bearbeitet:

wie meinst du das? auf die Front drehen?
meinst du,die froht auf den Boden Stellen?
macht das soviel aus?

ich habe vorgestern erst gesehen,dass es ein TJ11 gibt..
Der Preis von 530 Euro für dieses gehäuse ist echt der Hammer

Es unterstützt die thermik und mildert den aufheizeffekt etwas ab. Bei zwei Karten mit etwas abstand zueinander macht das was aus. Bei 4 Karten ist der abstand zueinander einfach zu gering. Der Lüfter zieht egal wie immer heiße Luft. Rieser-kabel helfen. Lies dir einfach mal das Tagebuch von zaucher durch. danach hast du eine sehr klare vorstellung, welche Probleme so ein Vorhaben verursachen kann. Vielleicht kannst Du dich auch mit ihm direkt über den Käfig und die Anforderungen an das Gehäuse austauschen.

okay..jetzt bin ich wieder ein wenig Schlauer..
nur 7 Karten im pc? versteh ich nicht,es ist echt ne sau geile Sache,aber es werden
doch nur maximal 4 GPUs unterstützt?

die Rieser Kabel..hm ja..mit den kann ich leider nichts anfangen..ich will die Karten ja im SLI betreiben..wenn ich die Karten mithilfe der Rieser Kabel so montieren kann wie ich will,weiß ich echt nicht,wie ich die SLI Bridge anbringen soll?
Theoretisch gesehen müssen ja die Karten auf gut deutsch"aneinander Kleben"
also mit dem TJ11 Gehäuse,da werde ich mich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen.

wenn ich das TJ11 gehäuse kaufen würde und ein Rieserkabel nutzen würde könnte ich das Rieserkabel an den letzten (7 PCIe Slot) anbringen und eine 5. extra PhysX Karte anbinden..

Ob ich dann aber weiterhin 4x volle 16 lanes für die Hauptkarten und der PhysX Karte habe,glaube ich eher nicht,dann lass ich das lieber mit der PhysX Karte..
oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

mal ein etwas anderer vorschlag

was ist wenn ein wenig bastel aufwand betreibst, und irgend ein alten kasten (jetz nicht der größte) umbaust, oder irgend etwas, was viel volumen hat

vlt würde des gehn (fals nicht, einfach korrigieren ^^)

Auch da habe ich mir Gedanken gemacht,also ich hätte die Kö
Komponenten schon gerne im Gehäuse

ich komme glaub nicht um das TJ11 herum.
nun weiß ich aber nicht,wieviel kühler meine 4 Grafikkarten werden

und wo kann ich bei dem TJ11 meine H100 anbringen?
ist das überhaupt bei dem Tower möglich?

gruß

was ist wenn sonst einfach mal im gehäuse, noch vor den grafikkarten einen lüfter hinklatscht?

also gleich hinter dem festplatten käfig

oder ansonsten in ein ölbad rein ^^

dies habe ich schon getan..
um eine sehr gute kühlleistung zu erhalten muss ich glaub mehr als das tun

MfG

Zurück