Wie könnte man amerikanische Fernsehsender in Europa empfangen?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Wie könnte man amerikanische Fernsehsender in Europa empfangen?

Weiß jemand, wie man US-Fernsehsender (z.B. FOX, HBO) hier empfangen könnte? Alles, was ich weiß, ist dass es über Satellit wegen irgendeiner Krümmung nicht geht und dass es im Internet begrenzt und meistens mit schlechter Qualität möglich ist. Wegen letzterer schlechten Möglichkeit frage ich, denn alle Streams die ich im Internet finde haben eine ziemlich schlechte Qualität, besonders vom Ton her.

Ich habe davon gehört, dass man in den USA einen Vertrag abschließen könnte und die Set Top Box die man dann bekommt hier anschließen könnte. Weiß jemand ob das wirklich funktionieren würde?

AW: Wie könnte man amerikanische Fernsehsender in Europa empfangen?

Eher nicht, da ja das Signal auch in Deutschland ausgestrahlt werden muss. Da bleiben wohl nur die Mediatheken, notfalls mit Proxy.

Die TV Satelliten sitzen alle auf einer Geostationären Umlaufbahn etwa 35800km über den Äquator, der Längengrad ist aber dem Empfangsgebiet angepasst. Zudem strahlen sie mit einer Richtantenne gezielt auf das Empfangsgebiet.

Prinzipiell ist es (gerade)noch möglich manche Satelliten für die USA in Deutschland anzupeilen ohne das sie hinter dem Horizont verschwinden, der Empfang ist aber um ein vielfaches schlechter als das normal der Fall ist womit der Empfang zu einer technischen Herausforderung wird.

Beachtlich ist das es mehrere US TV Satelliten gibt; je nach gewünstem Sender muss man also fallweise einen anderen Satelliten anpeilen und die Ausrichtung der Antenne ändern.

Beachtlich ist der Satellit Intelsat 806 der über dem Atlantik schwebt und sowohl Europa als auch Amerika versorgt. Die Senderauswahl ist aber recht bescheiden, der 1998 gestartete Satellit wird heute zumeist für den Datenverkehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Über einen Satelliten kann man eigentlich vergessen wie bereits gesagt wurde. Hinzu kommt das viele US Sender nur über Kabel empfangen werden können (die großen wie FOX, HBO usw.). Anständige Qualität bekommt man nur über Dienste wie Hulu (muss man einen Proxy benutzen was aber gegen die Hulu AGB verstößt) oder sowas wie HBO GO was so funktioniert wie Sky Go. Man muss einen Vertrag mit einem Kabelanbieter haben und kann sich dann zusätzlich HBO GO freischalten lassen. Ersteres geht natürlich nur, wenn man in den USA auch einen Wohnsitz hat.

Das große Problem sind (weswegen man bei Hulu auch einen Proxy braucht) die Lizenzen. Die Sender bezahlen den Rechteinhabern Geld damit sie die Serien oder Filme ausstrahlen dürfen, jedoch ist das Recht auf ein Land begrenzt.

Ich würde Hulu benutzen aber da muss man halt gucken welcher Proxy noch geht. Hulu sperrt immer wieder verschiedene Proxy und dann muss man sich halt einen neuen suchen. Das es eigentlich über die AGB nicht erlaubt ist, ist irgendwo eine Grauzone weil es zu dem Thema noch keine klare Rechtsprechung gibt. Ansonsten bleibt einem Sky und Netflix wo zumindest die großen Serien zeitnah (zwischen 1 Tag und 1 Woche) verfügbar sind, wahlweise auch im O-Ton oder teilweise auch nur im O-Ton. Sky finde ich persönlich etwas teuer weil man das Grundpaket buchen muss und dann zusätzlich das World Paket was aber auch nur über Satellit verfügbar ist und die Satellitenanlage so eingestellt sein sollte das man Sky und seine Themenkanäle gut empfängt (ist bei mir z.B. nicht der Fall).

Über einen Satelliten kann man eigentlich vergessen wie bereits gesagt wurde. Hinzu kommt das viele US Sender nur über Kabel empfangen werden können (die großen wie FOX, HBO usw.). Anständige Qualität bekommt man nur über Dienste wie Hulu (muss man einen Proxy benutzen was aber gegen die Hulu AGB verstößt) oder sowas wie HBO GO was so funktioniert wie Sky Go. Man muss einen Vertrag mit einem Kabelanbieter haben und kann sich dann zusätzlich HBO GO freischalten lassen. Ersteres geht natürlich nur, wenn man in den USA auch einen Wohnsitz hat.

Das große Problem sind (weswegen man bei Hulu auch einen Proxy braucht) die Lizenzen. Die Sender bezahlen den Rechteinhabern Geld damit sie die Serien oder Filme ausstrahlen dürfen, jedoch ist das Recht auf ein Land begrenzt.

Ich würde Hulu benutzen aber da muss man halt gucken welcher Proxy noch geht. Hulu sperrt immer wieder verschiedene Proxy und dann muss man sich halt einen neuen suchen. Das es eigentlich über die AGB nicht erlaubt ist, ist irgendwo eine Grauzone weil es zu dem Thema noch keine klare Rechtsprechung gibt. Ansonsten bleibt einem Sky und Netflix wo zumindest die großen Serien zeitnah (zwischen 1 Tag und 1 Woche) verfügbar sind, wahlweise auch im O-Ton oder teilweise auch nur im O-Ton. Sky finde ich persönlich etwas teuer weil man das Grundpaket buchen muss und dann zusätzlich das World Paket was aber auch nur über Satellit verfügbar ist und die Satellitenanlage so eingestellt sein sollte das man Sky und seine Themenkanäle gut empfängt (ist bei mir z.B. nicht der Fall).

Kann man bei Hulu wirklich Live fernsehen oder nur die einzelnen Serien ansehen? Mir persönlich sind die einzelnen Serien nämlich größtenteils egal da ich sie sowieso im Internet ansehen kann. Mich interessiert eher das, was man nicht ansehen kann.

Hulu ist glaube auch eher so ne Mediathek.

Zurück