Wie komme ich beim Gigabyte ga970a-UD3 ins richtige BIOS?

Sikario

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit ein Gigabyte ga 970a ud3 rev 3 Mainboard und bin damit eigendlich auch voll zu Frieden nur verstehe ich das mit dem BIOS/UEFI nicht. Wenn ich beim starten delete drücke komm ich auf diese uefi Oberfläche dort kann ich meine Maus anders als angepriesen nicht wirklich gut verwenden aber das will ich ja auch garnicht ich möchte einfach nur die normalen Einstellungen vornehmen können wie die Lüfter steuern oder den Prozessor übertakten. Da mir diese Oberfläche kein Stück gefällt und irgendwie auch vieles bei mir fehlt möchte ich gerne ins stumpfe Standart BIOS um meine Einstellung vornehmen zu können aber wie? Ich habe da weder ein Menüpunkt den ich dafür anklicken kann sowie ich es bei Google schon auf Bildern von anderen Mainboards dieser Art gesehen habe noch sonst irgendwas. Kann mir jemand helfen? BIOS update habe ich neu drauf geflasht hat aber auch keinen Unterschied gebracht

Das Handbuch erwähnt folgendes, eventuell hilfts: "To see more advanced BIOS Setup menu options, you can press + in the main menu of the BIOS Setup program."

Ich entschuldige mich gleich für den Doppelpost aber entweder beide Browser oder die Forensoftware verhindern das Bearbeiten. "Ctrl + F1" ist die erwähnte Kombination.

Ich habe da weder ein Menüpunkt den ich dafür anklicken kann sowie ich es bei Google schon auf Bildern von anderen Mainboards dieser Art gesehen habe noch sonst irgendwas. Kann mir jemand helfen? BIOS update habe ich neu drauf geflasht hat aber auch keinen Unterschied gebracht

Du brauchst dort nur die Taste "F1" drücken und schon sind alle Menupunkte ersichtlich

Wenn ich auf f1 drücke öffnet sich nur ein Hilfe Menü und zusammen mit strg passiert garnichts ebenso wenn ich auf + drücke

Was meinst du mit "richtigen Bios" ?
Beim UEFI gibt es nur das "Bunte Bios", ein anderes gibt es nicht.

Wenn du das andere haben willst, dann benötigst du die Rev1.0/1.1 oder Rev1.2.
Die Revision 3.0 -wie du sie hast- hat UEFI

Anhang anzeigen 798493Rev.1.0/1.1/1.2

Anhang anzeigen 798492Rev. 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Mh also bei mir sieht es im uefi auch so aus ich meine aber mal ein Video gesehen zu haben wo jemand einfach auf das altbekannte blau Weise BIOS gewechselt hat in dem es um einiges mehr Einstellungen gibt als im uefi Grad was übertakten und so angeht da speichert der bei mir im uefi zb auch nichts ausser die Spannung also den Multiplikator stellt der immer wieder zurück hab ich vlt einfach nur n schlechtes Bord erwischt was nix kann?

Zurück