Wie kann man den Internet Explorer für andere Anwender sperren

Scarry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann man den Internet Explorer für andere Anwender sperren

Hallo Leute,

Ich habe zur zeit mit einem Windows Server 2008 zu tun und bin am verzweifeln weil nichts so einfach ist wie beim 2000er server.

Zum Thema:

Ich habe einen Windows 2008 Server der als einer art Therminalserver dienen soll, nur das sich die andreren Benutzer per Remote-Desktopverknüpfung auf diesen einklinken. Nun möchte ich erreichen das die Benutzer die sich mit diesem server verbinden, nicht den Internet-Explorer nutzen dürfen, aber der Administrator selber (also ich) ihn noch nutzen kann.
Nun meine Frage: Wie stelle ich das am dümmsten an?
Wäre dankbar für eure Hilfe.

gruß

AW: Wie kann man den Internet Explorer für andere Anwender sperren

Sicher gibt es im Windows Server bessere Möglichkeiten über Security-Policies, hier zwei andere (recht einfache Varianten):

• keine Verknüpfung im Startmenü und auf dem Desktop für Nicht-Administratoren (Start-Ausführen sollte sowieso in den Benutzerprofilen gesperrt sein, keine Rechte zu Erzeugen von Verknüpfungen auf dem Destkop und / oder dem Startmenü)
  • keine Ausführungsrechte für Nicht-Administratoren auf die iexplore.exe

Also ich habe so etwas noch nie gemacht aber wenn du auf den Explora rechts klickst und dann auf Eigenschaften und dann auf Sicherheit und zum schluss auf Erweitert dann kannst du Berechtigungen verteilen b.z.w. verwalten. Inwieweit es dir hilft weis ich jetzt nicht.

Sicher gibt es im Windows Server bessere Möglichkeiten über Security-Policies, hier zwei andere (recht einfache Varianten):

• keine Verknüpfung im Startmenü und auf dem Desktop für Nicht-Administratoren (Start-Ausführen sollte sowieso in den Benutzerprofilen gesperrt sein, keine Rechte zu Erzeugen von Verknüpfungen auf dem Destkop und / oder dem Startmenü)
  • keine Ausführungsrechte für Nicht-Administratoren auf die iexplore.exe

Erkläre mir mal bitte wie das bei dem 2. Punkt so einfach funktionieren soll?

Also ich habe so etwas noch nie gemacht aber wenn du auf den Explora rechts klickst und dann auf Eigenschaften und dann auf Sicherheit und zum schluss auf Erweitert dann kannst du Berechtigungen verteilen b.z.w. verwalten. Inwieweit es dir hilft weis ich jetzt nicht.

Leider funktioniert das alles bei Windows Server 2008 nicht so einfach, da man selbst als Administrator nicht auf alles rechte hat :(

Erkläre mir mal bitte wie das bei dem 2. Punkt so einfach funktionieren soll?

So wie hulkhardy1 es schon geschrieben hat. Das sollte auch unter 2008 noch so funktionieren. In der Firma haben wir glaub ich zu Test-Zwecken einen 2008er laufen. Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich es ja mal probieren.

Muss sich wahrscheinlich doch mal jemand "einmischen", der auch einen Server 2008 hat bzw. administriert.

Also dieses habe ich selbstverständlich als erstes versucht, und ich würde nicht nachhaken wenn es so einfach wäre :)
Leider hat man keinerlei rechte um Berechtigungen zu verteilen was den Internet Explorer betrifft. (Alles grau hinterlegt wo man haken setzen müsste können)

Aber es müsste aber gehen, den Harken bei zulassen kannst du auch nicht verändern das ist normal das der grau hintelegt ist aber bei verweigern kannst du dennoch einen setzen und um den geht es. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Also dieses habe ich selbstverständlich als erstes versucht, und ich würde nicht nachhaken wenn es so einfach wäre :)

Das können wir hier ja nicht vorher wissen.;)

Schon versucht, den Explorer mit "Ausführen als Administrator" zu starten und dann die Rechte zu ändern ?

Zurück