Wie kann man anonym im Internet surfen?

TundraGrad4

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich wollte mal fragen was ihr benutzt um eure Anonymität,im Internet zu wahren? (z.B. Browser wie Thor oder VPN oder Proxy-Server)
Welche Vor und Nachteile seht ihr bei den jeweiligen Methoden?

Streng genommen?
Gar nicht.

Es gibt Methoden um es sehr schwierig zu machen dich zu finden (eben VPNs, TOR usw.) aber 100% sicher ist prinzipiell gar nichts.

Für einen normalen Anwender sehe ich persönlich auch keinerlei Vorteil in sowas. So lange ich mich auf völlig legale Aktivitäten im Netz beschränke und keine persönlichen Daten irgendwo von hand eintrage (was viel viel mehr ein Problem ist als irgendwelche "Hacks") brauche ich mich auch nicht großartig zu verstecken.

Das wichtigste zum Thema Sicherheit ist heutzutage nur noch :

Vernünftige Firewall + Virenscanner/Scriptblocker .

Alles andere ist mehr Paranoia als nützlich .

Für einen normalen Anwender sehe ich persönlich auch keinerlei Vorteil in sowas. So lange ich mich auf völlig legale Aktivitäten im Netz beschränke und keine persönlichen Daten irgendwo von hand eintrage (was viel viel mehr ein Problem ist als irgendwelche "Hacks") brauche ich mich auch nicht großartig zu verstecken.

Das geht leider an der Frage zur Anonymität vorbei. Es spielt kaum eine Rolle, ob du ein normaler Nutzer bist, oder irgendeiner, der etwas zu verbergen hat. Kurz und knapp gibt es kaum noch Mittel und Wege, anonym im Internet unterwegs zu sein. Da helfen auch VPNs und Tor nicht mehr viel. NSA vs. Tor. Und wer die Betreiber von VPNs sind, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich liegt die Sache aber so, das der Großteil der in den USA ansässigen Anbietern mit der NSA "zusammen arbeiten".

Incredible Alk hat in der Hinsicht recht, das man mit seinen persönlichen Daten nicht so rumschmeißen sollte. Aber anonym im Netzunterwegs zu sein wird immer schwieriger.

Kommen wir zum qoute zurück. Nur weil ich nichts zu verbergen habe, will ich trotzdem nicht, dass irgendwer, sagen wir der Staat über micht bescheid weiß. Der hat keinen Grund, irgendwas über mich zu erfahren, was nicht mit Steuern zu tun hat. Es ist schon grenzwertig, wie hier argumentiert wird. Erinnert mich stark an die Propaganda, die wir in den letzten 70 Jahren so perfektioniert haben. "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten!" Und in zwei Jahren? Oder in 10? Als ob die die gesammelten Daten irgendwie vernichten würden.
Wenn wir schon mal dabei sind, können wir auch gleich die Beweispflicht umkehren. "Schuldig, bis du deine Unschuld bewiesen hast!" Oder sagen wir einfach. "Du glaubst nicht, was ich glaube, Kopf ab!" Das haben überigens nicht die Islamisten erfunden. Die Deutschen warens. Erinnert ihr euch noch. Damals, als man auch schon nicht glauben durfte, was mal wollte. Reichspogromnacht, lernt ihr sowas noch in der Schule? Ok, gab es schon früher, vielleicht merken einige, worauf ich hinaus will.

Heute kommt das alles wieder, nur in neuem Gewand. Dann sinds halt diesmal die Terroristen, die überall sind, und deswegen müssen wir einen Einschnitt unserer Freiheit zustimmen. "Tanz nicht aus der Reihe. Terroristen werden gefoltert. Danach gibst du alles zu."

Ich bin dagegen, nur weil ich nichts zu verbergen habe - zu mindest glaub ich das; vielleicht ist aber auch schon Leben ein begründeter Anfangsverdacht - direkt überwacht zu werden. Ich mein, wenn ich wenigstens was verbergen wollte. Ok, dann sehe ich es als sinnvoll an, nach rechtsstaatlicher Prüfung, überwacht zu werden. Ich könnte ja Unschuldigen an die Wäsche wollen. Aber warum sollte ich annehmen, das ein unschuldiger Bürger, so mir nichts, dir nichts, gefährlich werden.

Das schlimme ist ja, und da hat der unglaubhafte Alk ;) zu sehr auf die Propaganda gehört, die Beweislast nicht mehr beim Kläger, sondern beim Beklagten liegt. Das hat nichts mehr mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Das ist eine Diktatur mit gewählten Vertretern. (Könnte mir wer sagen, wie da der Fachausdruck für ist. Demokratie lass ich nicht gelten). Der schleichende Prozess wird nach und nach als gegeben angesehn. Selbst die vernünftigen Menschen können nicht mehr unterscheiden, was vor sich geht. Gewohnheit übernimmt den Alltag. Und irgendwann werde ich für solche Aussagen eingeknastet. Wer erst mal alles Überwacht, will früher oder später auch das Denken der Menschen bestimmen.

Und so weit ist es schon gekommen.

Seht das aber nicht als Wertung. Die Theorien, die benutzt werden, um Menschen zu beeinflussen, können durchaus auch positiv gesehn werden. Es ist immer der Puppenspieler, der die Puppe tanzen lässt. Die Frage müsst ihr euch aber selbst beantworten. Lieber Puppenspieler oder Puppe.

Das wichtigste zum Thema Sicherheit ist heutzutage nur noch
Um Sicherheit gehts gar nicht. Tut mir leid. Stimme dir aber zu. Vielleicht sollte noch ergenzt werden, dass ein bisschen Nutzerintelligenz hinzukommen sollte.

derGronf
Die Seile sind nur in eurem Kopf.

Wunderschön geschriebener Post - der an der Frage des TEs größtenteils aber leider völlig vorbei geht.

Die Technik des (anonymen oder auch nicht) Internets hat so Leid es mir tut nichts mit der Reichssprogromnacht und Islamisten zu tun - und welche "Propaganda" bei mir welchen Einfluss hat oder hatte möchte ich auch nicht von jemandem erzählt bekommen der mich in seinem Leben noch nie gesehen hat. :daumen2:

Ich sage nicht dass das Blödsinn ist was du da schreibst, es ist nur erstens mir gegenüber anmaßend und zweitens hat in einem Technikforum nichts verloren sondern eher bei den Geschichte-/Verschwörungsforen.

Ein OpenVPN scheint eines der sichersten zu sein.

Die gängigste Methode, um Nutzer ausfindig zu machen,
läuft über Google Cookies, und anderen Cookies auf Seiten die man surft mit einer zugeordneten User-ID.

Das kann man zusätzlich unterbinden / vertuschen durch Browseraddons wie z.B.:
Disconnect,
Cookie Culler,
ipFlood,
Facebook Blocker

100% sicher wird man aber nie sein,
es gibt immer Wege zum Knacken der Identität.

Ein OpenVPN scheint eines der sichersten zu sein.

Sicher wäre so ein VPN nur dann, wenn Du es selbst betreibst und auch Kontrolle über den/die Server hast. Ansonsten legst Du deine Privatsphäre doch nur wieder in die Hände von Dritten. Als Betreiber hast Du allerdings das Problem, dass Du wiederum über Deinen Serveranbieter ausfindig gemacht werden kannst. Da dreht man sich im Kreis. ;-)

Kurzum: Komplette Anonymität gibts nicht. Ist aber IMHO auch nicht nötig, sofern man sich an die Regeln hält. Und selbst wenn komplette Anonymität im Netz möglich wäre, wer versichert Dir, dass Dein Betriebssystem, Dein Browser (usw.) keine Backdoors hat über die [insert Geheimdienst here] auf Deinen Rechner zugreift?

Anonymität im Netz ist zwar wichtig, sollte aber nicht zu hoch gehängt werden. Sofern ich nicht mit persönlichen Daten um mich werfe oder krumme Dinger drehe habe ich relativ wenig zu befürchten. Ich fahr auch jeden Tag mit nem Auto inkl. Kennzeichen durch DE. Das schraube ich auch nicht ab und setze mir ne Skimaske auf, nur damit keiner sieht, dass ich gerade auf Autobahn XY unterwegs bin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk
Tut mir sehr leid, ich wollte nicht dich damit ansprechen, du warst nur Aufhänger. Da ich die Ansicht falsch finde, die du vertrittst. Die sinngemäß so aussieht. Verbessere mich, wenn ich mich irre: "Ich habe nichts zu verbegren, also können Sie mich finden, wie sie wollen."

Beim Rest, den du wohl auch auf dich bezogen hast, tut mir auch leid, gingen mit mir die Pferde durch. Es geht mir gegen den Strich, dass man so argumentiert, wie ich es aus deiner Aussage, die ich ja sehr selektiv zitiert habe, herausgelesen habe. Und der ganze Wust, der danach gekommen ist, hat nur darauf abgeziehlt, den geneigten Leser, auch dich, @Incredible Alk, zum nachdenken anzuregen, ob es wirklich sinnvoll ist, so zu argumentiren. Meiner Ansicht nach nicht. Ich würde aber gerne mit dir und anderen darüber diskutieren, warum Anonymität heute so gesehen wird, wie ich es bei dir gemeint habe, bemerkt zu haben.

Zum Technikforum. Kann ich recht wenig zu, das der Thread-Ersteller die Tragweite seiner Frage nicht in vollem Umfang erkannt hat. Die Technikseite ist nur eine Art, die Frage zu beantworten. Und auch das habe ich gemacht. Tor ist nicht sicher, weil... VPN ist nicht sicher, weil... und so weiter. Ich zietiere mich so ungerne selbst. Steht aber in den ersten paar Zeilen nach dem Aufhänger.

Und jetzt muss ich auch persönlich werden. Ich hoffe, du hattest heute einen schönen Tag oder dir wird heute noch was Gutes passieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, schon morgen wird es wieder anders aussehen.

edit:
Komplette Anonymität gibts nicht. Ist aber IMHO auch nicht nötig, sofern man sich an die Regeln hält.
Ist das so? Kannst du die Aussage irgendwie belegen? Ich bin da ganz und gar andere Ansicht. Interessant finde ich vor allem den zweiten Satz. Den ersten würde ich unterschreiben.

derGronf

edit: Ist das so? Kannst du die Aussage irgendwie belegen? Ich bin da ganz und gar andere Ansicht. Interessant finde ich vor allem den zweiten Satz. Den ersten würde ich unterschreiben.

Was soll ich da belegen. Ich schrieb "IMHO", also meiner Meinung nach. Du kannst das gerne anders sehen. Wofür sollte komplette Anonymität im Netz aber gut sein? Ok, irgendwelche Anbieter bekommen meine IP und setzen Cookies (die ich löschen kann), und weiter? Warum sollte ich mir den Aufwand betreiben um dies zu vermeiden. Auf diese Antwort wäre ich gespannt!

Kein Problem, ich bin nicht nachtragend ;-)

Verbessere mich, wenn ich mich irre: "Ich habe nichts zu verbegren, also können Sie mich finden, wie sie wollen."

Ich würde eher sagen: "Ich kann nichts daran ändern dass sie mich finden wenn sie es wirklich wollen".
Oder: "Der Aufwand mich zu anonymisieren ist dermaßen hoch dass es sich für die 08/15 Infos die man über mich bekommen kann nicht lohnt".

Natürlich kann man den Herren das Leben sehr viel schwerer machen indem man VPNs nutzt oder seine Daten verschlüsselt (was ich im übrigen auch tue!) aber wenns wirklich drauf ankommt wird man denjenigen auch finden den man sucht.

Was die Nutzung des Internets angeht sehe ich wie oben geschrieben persönlich keinerlei Sinn in einem VPN oder sonstwas weil ich das Netz wirklich nur zur Informationsbeschaffung, dem Forum hier, ab und an mal YouTube und vergleichbares nutze. Sprich es sind keinerlei Infos von mir im Netz die irgendwie brisant wären. Ja, man kann Werbung auf mich zuschneiden (alleine wenn man die ganzen öffentlichen Posts von mir hier auswertet) und wahrscheinlich kann ein Hacker auch meinen Namen und Adresse herausfinden die bei mannigfaltigen Datenbanken von Händlern hinterlegt sind (wahrscheinlich kann man alleine mit den Ifos aus dem Forum über mich den Personenkreis der in Frage kommt schon auf 10 Leute eingrenzen). Wenn sich jemand wirklich die Mühe machen will das genau bei mir tun zu wollen bitteschön. Eine Gefahr erkenne ich für eine Person mit meinem Nutzerprofil nicht wirklich.

Dass das nicht verallgemeinert werden kann ist natürlich klar.

@keinnick,

ja, ich habe leider keine Ahnung was IMHO bedeutet. Spielt auch gar keine Rolle, weil ich ja nur wissen wollte, wie du auf die Idee kommst, das man nichts zu befürchten hat, wenn man sich an die Regeln hält. Deine Beweggründe sind für mich interessant, die dazu geführt haben, genau das zu schreiben. Kein Problem. Ich hab auch einige Ideen, die ich nicht begründen kann. Wenn das für deine Aussage zutrift, dann ist das auch gut.
Du solltest genau deswegen die Mühe auf dich nehmen, weil der ganze Überwachungswahn nur deswegen funktioniert, weil sich niemand die Mühe macht. Mein Ursprungstext könnte dir Hinweise geben, warum man dem Staat bei allem auf die Finger gucken muss. Es sein denn, man sieht einen Nutzen darin.

@Alki, darf ich dich Alki nennen?
Du weißt schon, das ich mich dafür entschuldigt habe, dass du eine Interpretation gewählt hast, die ich nicht kommuniziert habe? Viel mehr müsste ich schreibe, dass ich dir dein negatives Verstehen nicht nachsehe, obwohl du mich nicht kennst. Die Unterstellung, das ich dir was Böses will, nur weil du es so verstehen wolltest, lag nicht in meinem Einfluss. Aber auch ich bin nicht nachtragen.
Da wir das nun geklärt haben, lass uns zurück auf eine sachliche Ebene wechseln, wo wir einfach davon ausgehen, das wir uns gegenseitig weder beleidigen noch sonst wie was Böses wollen.

Kurz und knapp gibt es kaum noch Mittel und Wege, anonym im Internet unterwegs zu sein. Da helfen auch VPNs und Tor nicht mehr viel. NSA vs. Tor. Und wer die Betreiber von VPNs sind, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich liegt die Sache aber so, das der Großteil der in den USA ansässigen Anbietern mit der NSA "zusammen arbeiten".
Du hast in der Hinsicht recht, das man mit seinen persönlichen Daten nicht so rumschmeißen sollte. Aber anonym im Netzunterwegs zu sein, wird immer schwieriger.

Schlimm finde ich, und ich versteh nicht, warum das so wenige finden, dass der Staat jetzt die Aufgabe übernommen hat, so viele Daten zu sammeln, wie nur irgend möglich. Was wollen die damit? Bei google und facebook kannn ich mir das vorstellen. Aber der Staat!
Ich kann es nur wiederholen. Zu sagen: "Der Aufwand ist mir zu hoch. Wenn Sie wollen, dann finden Sie alles. Usw." reicht einfach nicht. Das führt zu nichts Gutem, wenn man einige machen lässt, was sie wollen. Und da ist es das mindeste, das man dafür einsteht, das Überwachung nichts mit Freiheit oder rechsstaatlicher Grundordnung zu tun hat.
So sieht unsere Zukunft aus, wenn wir nicht selber denken.

Und nochmal, jeder darf und soll machen, was er will. Die Konsequenzen sind zu tragen. Die guten und die schlechten. Später soll nur keiner behaupten, dass diese Entwicklungen nicht abzusehen waren.

derGronf
Freiheit bedeutet auch, andere Leute ins offene Messer laufen zu lassen.

@Gronf: Ich komme auf diese Idee, da ich immer noch davon ausgehe, dass wir in einem Rechtsstaat leben und dass ich nichts bzw. "wenig" zu befürchten habe wenn ich mich an die Regeln halte. Der mögliche Nutzen einer Anonymisierung steht für mich in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Aufwand. Dennoch verstehe ich auch Deine Seite nur hab ich die Hoffnung, im Gegensatz zu Dir (no offense :)), scheinbar noch nicht ganz aufgegeben und vermute nicht hinter jeder Ecke etwas schlechtes. Nicht böse sein aber man kann es in manchen Sachen auch übertreiben. Das Bild das teilweise gemalt wird, entspricht zum Glück oftmals (noch) nicht der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nix zu verbergen hat ist alles iO. Anonym ist man nicht. Und was nützt einem Anonymität im Internet, wenn man ein Handy hat? Auch offline kann man viele Informationen über Personen sammeln. Es soll ja sogar Leute geben, die dafür bezahlt werden anderen leuten hinterher zu ziehen...

Zurück