Wie kann ich zusätzliche LEDs einbauen und wo anschliessen ?

Fabian8906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann ich zusätzliche LEDs einbauen und wo anschliessen ?

Guten Tag
Ihr kennt wahrscheinlich bei den Autos den Startknopf auf dem Engine Start/ Stopp steht. Ich habe das Glück Automobilmechatroniker zu sein und habe aus einer defekten Mittelkonsole eines Jaguars diesen Schalter ausgebaut. Nun möchte ich den in mein Cooler Master HAF 922 einbauen als Start Knopf. Jedoch will ich noch eine rote LED in diesen Knopf setzen so wie es in den Autos auch ist. Wo kann ich den Strom für die LED beziehen ? Und brauche ich einen Wiederstand? Wenn ja welchen ? Bin eben noch in Ausbildung. Und ist der obere Teil des HAF 922 mit dem Schalter irgendwie vernietet ? Wie kann ich das runternehmen ?

mfg

Fabian

AW: Wie kann ich zusätzliche LEDs einbauen und wo anschliessen ?

Hallo Fabian8906,
die Stromzufuhr für eine LED kannst du durch einen 12 PIN Molex an deinem Netzteil bekommen. Den Wiederstand musst du natürlich noch vor die LED Löten.

Schade dass ich die vorgeschlagene LED nicht bestellen kann -.- In die Schweiz sind 17euro Versand.
Gibt es auch einen Ort wo ich die anschliessen kann im PC sodass sie euch leuchtet wenn der pc ausgeschaltet ist ?

Hallo Fabian8906,
bitte lies die Antworten genauer, ich habe bereits den Molexanschluss genannt, über diesen Anschluss wirst du dein Vorhaben realisieren können.

Grüße
Koyote

Ja das habe ich schon genau gelesen aber ich meine ob der Molex anschluss auch mit Strom versorgt wird wenn der PC nicht läuft

Die 3,5er und 5,25er Stecker nicht.

Es wird nur die 5V SB Leitung vom Netzteil ans Mainboard beim ATX Stecker dauerhaft mit 5V versorgt. Da hier ein Abgriff relativ umständlich oder unschön wird, würde ich an deiner Stelle schauen, ob dein Mainboard an einem USB Anschluss die Spannung auch im ausgeschalteten Zustand bereitstellen kann, das können die neueren Mainboards bei 1-2 oder gar bei allen USB Anschlüssen.

Für die Schaltung damit das nur im ausgeschalteten Zustand leuchtet musst du allerdings ein Logikbauteil einbauen, das kannst du im einfachsten Fall mittels eines Transistors realisieren, aber dazu musst du halt ein wenig löten.

Dabei nimmst du einen NPN Transistor der ausreichend Strom verkraftet, bei dem geringen Strom dürfte selbst ein BC546 reichen, alternativ ein kleines Relai, das dürftest du wohl am ehesten ausm KFZ Bereich da haben.

Anhang anzeigen 463610

Zuletzt bearbeitet:
Zurück