wie kann ich denn Virtuellen speicher aus machen?

BigT72

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

ich habe 16GB Arbeitsspeicher und die fehlen nun mir auf meiner SSD habe leider vergessen wie ich denn ausschalten kann damit ich die GB wieder auf meiner SSD habe.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen??

etwas versteckt^^:

Systemsteuerung --> System --> erweiterte Systemeinstellungen --> erweitert --> Leistung --> erweitert --> virtueller Arbeitsspeicher --> ändern.

Ganz deaktivieren würde ich ihn jedoch nicht. Manche Programme wollen zwingend auf die Auslagerungsdatei zugreifen und wenn es keine gibt, kommt es zu Fehlern. Mein Tipp: 512MB oder 1024MB festlegen. Damit freuen sich die Programme und du dich über den freien Platz.

Hast du auch das hiberfil abgeschaltet? ;)

Das würde ich nicht empfehlen. Sollte ein Programm wirklich mal auf die Auslagerungsdatei zugreifen, wird es gleich ordentlich ausgebremst. Und 1GB tut auch auf nem SSD nicht so wirklich weh. Wenn es daran fehlt, dann hat man sich wohl ein zu kleines Laufwerk gekauft. Das eine GB macht den Braten auch nicht mehr fett :D

Wenn ein Programm (über den Windows Core) real auf den Auslagerungsspeicher zugreift, hat man sowieso schon verloren. Allerdings lagert der Windows Kernel selbständig nicht genutzte Libraries aus, darauf hat die Anwendung gar keinen Einfluss. Wenn keiner verfügbar ist, fällt diese Funktion dann weg. Ob Windows damit besser / schneller läuft, kommt sicher auf die konkrete Situation an.

Zurück