Wie kalt dürfen HDD´s werden?

Jan565

Volt-Modder(in)
Wie kalt dürfen HDD´s werden?

Über CPU´s, Grakaes, Speicher etc ist es egal wie kalt sie werden, wie ist es bei HDD´s? Die funktionieren Mechanischer, daher frage ich mich jetzt einfach mal wie Kalt ist noch unbedenklich?

Was wisst ihr zu dem Thema?

AW: Wie kalt dürfen HDD´s werden?

Ich weiss, dass die am besten laufen, wenn die wärme sind. (so 30°C)
HDDs zu kühlen ist sinloss und zu kalt sollen die auch nicht werden.

Zu kalt ist klar, laufen schließlich Mechanisch. Daher ist ja meine Frage wie Kalt geht noch in Ordnung? Meine haben im Moment so 16-21°.

Ich habe auch so Temperaturen um die 20°C. Schädlich denke ich ist das nicht.

P.S.: Welche HDD hast du?

wie bekommt ihr die HDDs so kalt? :ugly:

meine laufen bei molligen ~30-40°, das ist auch die beste temperatur (ich glaub das beste ist was um die 35 oder 38, so in dem rahmen halt)

20° sind auch noch unbedenklich, aber nich notwendig. subzero sollten sie jedenfalls nicht laufen :ugly:

mfg,
Mexxim

Gute Frage. Warum so kalt? Die Zimmertemperatur beträgt doch schon um die 20°C :what:

Also ich habe die, die auf dem Screen zu sehen sind...

Wie man die so kalt bekommt? Einfach die ganze Zeit Fenster auf bei dem kühlen wetter und von einem Lüfter anpusten lassen.

*Edit die CPU Temp ist so hoch, weil die ganze Zeit schon Prime 95 mitläuft.

Meine Platten haben auch knapp über 20°C, beschwert.
Mein Antec 1200 hat nen ordentlichen Airflow und kühlt die ganz gut.

[...]

Wie man die so kalt bekommt? Einfach die ganze Zeit Fenster auf bei dem kühlen wetter und von einem Lüfter anpusten lassen.

[...]

Öh... deine HDDs haben um die 16°C? Und das IM Gehäuse?

Steht dein PC mit offener Seite direkt am Fenster, oder ist dein ganzer Raum dann so kalt? Das dürften dann ja nochmal ein paar Grad weniger sein..

Zockst du im Schneeanzug? Hast du Fäustlinge an:D:lol:

Mal im Ernst, klär mich auf. Hatten wir einen Wintereinbruch den ich verpasst habe? Wie hälst du das aus?

Die meisten Festplatten haben die minimale Betriebstemperatur bei 0°C angegeben, wobei sie auch noch etwas darunter funktionieren sollten

10 oder 20°C sollten kein Problem darstellen

Meine ist ohne Lüfter davor meist so 1°C unter Raumtemperaur.
Liegt wohl am restlichen Airflow.
Wenn ich noch n Lüfter vorbau ist die meist so 16°C bei 20 grad Raumtemperatur.

Läuft aber alles bestens.

durch reine Luftkühlung können keine niedrigeren Temperaturen als die umgebungstemperatur erzeugt werden, physik 6!

ich tippe mal auf messungenauigkeit des Sensors (bzw sogar [halb-]defekt?)

Öh... deine HDDs haben um die 16°C? Und das IM Gehäuse?

Steht dein PC mit offener Seite direkt am Fenster, oder ist dein ganzer Raum dann so kalt? Das dürften dann ja nochmal ein paar Grad weniger sein..

Zockst du im Schneeanzug? Hast du Fäustlinge an:D:lol:

Mal im Ernst, klär mich auf. Hatten wir einen Wintereinbruch den ich verpasst habe? Wie hälst du das aus?

Der PC steht etwa 1m vom Fenster weg im freien Raum. Und das Fenster ist halt Tag und Nacht auf. Dann hat man halt mal Raumtemperaturen von 15° etwa. Da ich eher der Winterliche Typ bin und kälte bevorzuge stört mich das nicht weiter.

Und heute Nacht hatte ich 12° an einer Festplatte. Leider kein Screen von gemacht. :(

Nebenbei hatte ich auch Prime95 laufen gehabt. Da kamen dann sogar Temperaturen raus von gerade mal 34° bei 100% last.

Das war einfach mal eine sache ich Testen bzw wissen wollte. Wie kalt Festplatten sein dürfen, da meine schon so kühl liefen. Nicht das die mir am ende auf Grund von zu geringer Temperatur kaputt gehen.

Das ist gut zu wissen. Dann weiß man wenigstens jetzt, was man den Festplatten nicht antun sollte. Also ist es eigentlich sinnlos seine Platten großartig zu Kühlen außer jetzt mit einem 120er vielleicht davor.

Ich kühle seit Jahren selbst 10k SCSI Festplatten nicht mehr. Seit dem keine Ausfälle mehr. Meine HD im Notebook hat seit 5 Jahren immer min 45 Grad und geht hoch bis 60 Grad.

ich hab von nyso und h_tobi gelernt, dass eine festplatte optimal im bereich zwischen 30-40 grad arbeitet. alles darunter kann die lebensdauer verkürzen.

:)

Nicht unter 30°C: Wie kalt dürfen HDD´s werden?

Aktuelle Platten sollten nach derzeitigem Kenntnisstand _nicht_ dauerhaft unter 30° C betrieben werden -- die Ausfallrate ist zwischen 15 und 30°C am höchsten. Die von google festgestellten Ausfallraten -- und die haben immerhin die SMART-Daten von 100.000 ihrer Festplatten analysiert -- sind bei 40° C am geringsten.

cu
Thomas

Zurück