wie ist diese esi soka einzustufen?

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach soka alternativen.
Dabei bin ich durch euch auf folgende Karte gestossen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=330045107&pf_rd_i=B000N97TY8

Rein von den Daten klingts ja sehr gut. Aber wie schlägt diese sich soundtechnisch ? Vor allem im Vergleich zu den DG/DX/stx Karten? Bzw auch zu meiner xfi extreme music?

Und noch was: Gibt es klangliche Unterschiede wenn ich meine dt770 über ein Verlängerungskabel anschliesse?

MFG franzl

Die Esi Prodigy dürfte etwa/mindestens auf xonar DX / x-fi titanium sein
Bzw soweit ich weiß, gleicher Chip wie bei der Titanium, aber vermutlich etwas bessere Wandler.
Das war mal ne Soundkarte aus der 90€ Region ^^ Irgendwann ist sie plötzlich auf 40€ gefallen. Sehr gutes P/L verhältnis, guter Klang, viele anschlüsse, extra KH anschluss, kopfhörerverstärker. Gut, wenn du nicht so viel ausgeben willst, und meiner Meinung nach locker ausreichend für die 150€ KH klasse.

Der Fiio E10 ist top, ich würde mittlerweile aber die Asus u7 jederzeit vorziehen. Klanglich, und vom KHV höchstens minimal schlechter, hat aber jedoch ein Treiberpaket, und mehr anschlüsse. Den fiio natürlich vorziehen, sollte man diese zusätzlichen features nicht brauchen^^

Das klingt doch schonmal gut :) Wenn das Teil so ein P/L Hammer ist dann werd ich sie mir wohl holen. Ich kanns mir finanziell nicht leisten eine stx zu kaufen, möchte aber doch schon meinen sportwagen nicht mit angezogener Handbremse fahren lassen :P

Also im Vergleich zu meiner derzeit vorhanden xtreme music wäre es ein erheblicher schritt nach vorn? Oder wäre der Unterschied nur Minimal?

Wie siehts aus mit der Kabelverlängerung? ( Mein Pc steht auf dem Boden und das geringelte Kabel meines KH scheint mir dann zu sehr auf Spannung zu sein )

Der Fiio und die u7 kosten ja das 2x. klanglich sinds aber mit Sicherheit nicht solche Unterschiede oder?

Kannst problemlos ein Verlängerungskabel nehmen^^ Sollte nur vll nicht das billigste 10 Cent teil sein. So 1-2 meter für 1-3 € oder so reicht aber locker. Mein HDMI kabel mit 5m länge hat mich z.B. 2.19€ gekostet, und es funktioniert super :P

Nein, der fiio und die u7 klingen etwa gleich gut, bzw ein Ticken besser. Sind vor allem flexibler da sie extern sind, aber ob es sich klanglich lohnt, weiß ich nicht. Mind. 80% des Klanges kommen vom Kopfhörer, solange die Soundkarte also nicht der letzte billig schrott onboad ist, tut sich da nicht soooo viel ^^

Kannst problemlos ein Verlängerungskabel nehmen^^ Sollte nur vll nicht das billigste 10 Cent teil sein. So 1-2 meter für 1-3 € oder so reicht aber locker. Mein HDMI kabel mit 5m länge hat mich z.B. 2.19€ gekostet, und es funktioniert super :P

Nein, der fiio und die u7 klingen etwa gleich gut, bzw ein Ticken besser. Sind vor allem flexibler da sie extern sind, aber ob es sich klanglich lohnt, weiß ich nicht. Mind. 80% des Klanges kommen vom Kopfhörer, solange die Soundkarte also nicht der letzte billig schrott onboad ist, tut sich da nicht soooo viel ^^

So pauschal würde ich das nicht unbedingt darstellen. Es gibt genug Kopfhörer, aus denen man nichtmal 50% des Klangs herausbekommt, wenn die Quelle nicht stimmt. Und ich rede hier nicht von billigstem OnBoard-Mist, aber z.B. ein LCD 2 an einer X-fi NRG? Brrr!!! ^^

Das klingt doch schonmal gut :) Wenn das Teil so ein P/L Hammer ist dann werd ich sie mir wohl holen. Ich kanns mir finanziell nicht leisten eine stx zu kaufen, möchte aber doch schon meinen sportwagen nicht mit angezogener Handbremse fahren lassen :P

Also im Vergleich zu meiner derzeit vorhanden xtreme music wäre es ein erheblicher schritt nach vorn? Oder wäre der Unterschied nur Minimal?

Wie siehts aus mit der Kabelverlängerung? ( Mein Pc steht auf dem Boden und das geringelte Kabel meines KH scheint mir dann zu sehr auf Spannung zu sein )

Der Fiio und die u7 kosten ja das 2x. klanglich sinds aber mit Sicherheit nicht solche Unterschiede oder?

Wenn du schon ne Xtreme Music hast, dann wird der Unterschied nicht so wahnsinnig erheblich sein, als zwischen OnBoard und neuer SoKa.
Die ESI Prodigy NRG würde ich daher nicht in den Blick nehmen, da der Unterschied nicht so mächtig sein sollte, dass sich eine Neuinvestition lohnt.
Wenn, dann würde ich sagen, entscheide dich für E10 oder U7, dann hast du mit sicherheit einen recht vernünftigen Klanggewinn - und wenn deine Ohren im Direktvergleich zu der Xtreme Music sagen, es ist zu wenig Klang, der für das Geld dazukommt, dann schickst du eine der beiden einfach wieder zurück :)
Ne STX ist auch bie nem 770 etwas übertrieben, also keine Sorge ;) Eher nice to have als must have.

Naja, ein 150€ Kopfhörer (von denen die wenigsten SO anspruchsvoll sind, dass man auch bezüglich des Verstärkers MINDESTENS ne Essence haben muss) an ner 40€ Soundkarte (die eig mal in der 90€ klasse war, daher dürfte z.B. ein Fiio E10 nicht sehr viel vorsprung haben), ist ja schon etwas anders, als ein 800€ Kopfhörer :P Da würde ich auch ruhig 200-300€ investieren für ne Quelle.

Du willst die Pest mit der Cholera tauschen? Da wäre selbst eine Xonar DX schon um einiges besser. Ich hatte selbst lange Zeit die X-Fi, aber auch sehr oft Probleme mit Software und Treiber. Das einzig brauchbare aus deren Stall war doch nur die Titanium HD oder die aktuelle SB Reihe, aber ich persönlich bin kein Masochist und würde selbst als Teufel ehe rWeihwasser trinken.

Zurück