Wie ist der Sound eigentlich, wenn man ihn über die Grafikkarte ausgibt?

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Wie ist der Sound eigentlich, wenn man ihn über die Grafikkarte ausgibt?

Eine Frage steht im Titel. Die andere Frage ist, wie viel Leistung kostet das?

Interessiert mich schon länger, auch da meine jetzige Soundkarte auch ein paar Probleme macht (knackt ab und zu, wenn ein Soundfile beendet wird).

AW: Wie ist der Sound eigentlich, wenn man ihn über die Grafikkarte ausgibt?

Würde mich auch mal brennend interessieren! Und vor allem, wie funtioniert das? Also was, wie, wo muss ich was anschließen? Und, und, und....!:daumen:

Sound über die grafikkarte ist nur über ein HDMI kabel zu erreichen... Und da holt sich (meines wissens) die sounddateien übers mainboard!

Ich habe mal gelesen das sich über HDMI auch 5.1 Inhalte wiedergeben lassen, also "echtes" Surround in Spielen. Bei mir hat das allerdings nicht geklappt.
Ich schließe mich der Frage also an.

Soweit ich weiß, wird der Sound durch HDMI durchgeschliefen. Was das heißt weiß ich aber nicht:D. Außerdem meine ich zu wissen, dass ab der GTX 2XX ?! Generation ein Soundchip auf der Platine zum Standard wurde. WIe gut oder schlecht der ist, kann ich nicht beurteilen, weil die einzige Möglichkeit war das auszuprobieren meine Monitorlautsprecher sind.

Klar, 5.1-Inhalte werden wiedergegeben - wenn sie in einem Digital-Format ausgegeben werden, dass der Fernseher oder der AVR versteht.
In der Praxis sind das die diversen Surround-Formate, die in den Video-DVD- und Blu Ray-Spezifikationen angegeben sind.
Der HDMI-Ausgang der Grafikkarten gibt den Sound so aus, wie er ihn bekommt. Wenn man eine DVD abnudelt, liegt der Sound ja schon z.B. in DTS oder Dolby Digital 5.1 vor - der wird einfach über den Ausgang an das Empfangsgerät durchgereicht. Mehr machen die Karten nicht, die sind da völlig doof.
Da der Surroundklang der Spiele erstmal in eines der üblichen Formate konvertiert werden müsste, was aber nicht von allein geschieht, gibt es auch keinen Mehrkanal-Spielesound über die Grafikkarte.

über die grafikkarte ist der sound grottig. HDMI ist ja nur dvi + audio. bei den früheren modellen von nvidia, gab es keinen soundchip, man konnte über spdif am mainboard anschließen. eine gute soundkarte und ein gutes boxensystem, kann nichts toppen.

pff ^^ also ich benutz weiterhin ne SOUNDkarte für den SOUND & für die GRAFIK die GRAFIKKARTE ^^ ne im ernst jetz, ich halte das für völligen schwachsinn :D mag ja sein dass es geht, aber wozu braucht man des ? mein g930 simuliert ne 7.1 karte auf meinem system, welche sich genauso anhört wie "original" 7.1 ^^

in diesem sinne

über die grafikkarte ist der sound grottig. HDMI ist ja nur dvi + audio. bei den früheren modellen von nvidia, gab es keinen soundchip, man konnte über spdif am mainboard anschließen. eine gute soundkarte und ein gutes boxensystem, kann nichts toppen.

Da der Sound digital ausgegeben wird, ist der Sound genau so gut oder schlecht wie das Quellmaterial und natürlich letztendlich das eigentliche Soundsystem - da kann eine Soundkarte auch nichts dran ändern.

Ich fahre zurzeit 3 gleisig.
1) An der Soundkarte ist eine Z 2300 von Logitech - zum Zoggen vor dem Monitor
2) Mit HDMI der Grafik übertrage ich zum Fernseher - Bild und Ton wird Digital übertragen. qualli je nach DA Wandler am Endgerät.
3) Mit USB zu Nubert nuPro A-20 für gutes Stereo - da wandelt die nuPro selber das Signal um, die hat den besseren DA Wandler.
Das hat für "mich" den Vorteil das ich den Sound immer da habe wo ich ihn brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dann hat sich das ja erledigt. Dachte das taugt eventuell was bzw. mehr als meine jetzige Soundkarte, die ja nun auch nicht der Burner ist. :ugly:

Zurück