Also, wnen wir hier immernoch vom Creative Fatal1ty Pro Gaming Headset reden, dann ist es kein stumpfsinn. Der Tragekomfort ist ne ecke unbequemer als z.b. beim superlux 681, und der Klang ist um Welten schlechter. Der Superlux klingt deutlich klarer, man hört auch deutlich mehr details.
Beim Creative Fatal1ty bleibt beim Klang nur ein dumpfes gewummere, weil er in den mitten und höhen extrem viel verschluckt, und im Bassbereich ist qualitativ auch nichts da, nur subjektiv eben quantitativ.
Für die knapp 30€ wäre ein Superlux 681 + Zalman Mic in jeglicher hinsicht die bessere wahl.
Tragekomfort, Klang, und Mikro qualität sind besser (ich hab alle 3 dinge selbst getestet, denn ich ich hab alles erwähnte hier).
Hab seit mitte dez. den Superlux, und seit nem Monat nen dt 880 600 ohm. Bisher hab ich das abnehmbare Mikro vom creative fatal1ty + verlängerungskabel (hing am schreibtisch rum) benutzt, und mir aus neugier mal das Zalman Mic bestellt. Alle in Skype meinten, meine stimme klingt nicht nur "anders", sondern auch klarer und besser verständlich.
Zalman Mic hab ich mittlerweile am dt 880 so befestigt, dass ich es oben am Kopfhörerkabel befestigt hab, nach unten hin leicht ums Kabel gewickelt, und die letzten 60cm an Kabel trennen sich beide, da das Zalman Mic richtung verlängerungskabel geht, und der Kopfhörer kabel in den Yulong u100 (ja etwas komisch angeordnet, aber so ist es am bequemsten für mich
)
"Müll" kann man aber pingelig gesehen nicht direkt sagen.. Im Headset bereich gibts für 25€ wohl kaum welche, die besser sind als das Creative Fatal1ty. Aber wenn man Kopfhörer+mikro kombis mit reinnimmt, dann gibts da teilweise DEUTLICH besseres fürs gleiche Geld, wie eben gesagt.
Das MMX 300 ist keineswegs schrott, es ist mitunter das beste Headset im consumerbereich, mit einem zwar sehr hochwertigen, jedoch unnötig überdimensionierten Mikro.
Das problem hierbei ist nur, dass es 270-300€ kostet, und vom Treiber her auf einem dt 770 32 Ohm basiert. einen dt 770 bekommt man für 150€, dazu 5€ Zalman Mic (ist zwar schlechter, reicht für ts/skype aber problemlos aus), oder modmic für 35€, dann wäre im Budget noch platz fürne gute soundkarte, wobei man Klanglich gesehen im gesamtpaket (durch die soundkarte) ne ecke über dem mmx300 wäre, bei ähnlichem Preis.
Als "Schrott" im gaming-Headset bereich würde ich eher nur die 5.1/7.1 dinger bezeichnen.