Wie hoch ist euer Stromverbrauch im Jahr als Gamer?

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Greetings,
musste vor kurzem wiedermal Nachzahlen. Ich hatte einen Stromverbrauch von 3170 kWh im letzten Abrechnungsjahr. xD
Wie siehts bei euch so aus?

Gruß
Kero81 | Markus

Welchen Sinn hat es, dir jetzt einen Gesamtstromverbrauch eines Haushaltes zu nennen ohne irgendwelche Zusatzinformationen (Anzahl Personen, Warmwasserbereitung/elektr. Heizung oder nicht,...) oder gar Angaben was das "Gaming" damit zu tun hätte (Stromverbrauch des PCs)? :ugly:

Ich verbrauche pro Jahr irgendwas zwischen 4500 und 4800 kWh. Und jetzt...?

(Der Anteil des "Gamings" daran dürfte <1% sein).

Einfach just for Fun. Du kannst ja Angabenüber Haushaltsgröße usw machen, wenn Du möchtest. =)
Ich habs bei mir mal grob überschlagen und bei mir macht Gaming knapp 2/3 aus.

2020: 1100 kWh.

2-Personenhaushalt. Bzw. 1-und-fünf-sechstel-Haushalt, weil meine Freundin seit Oktober ihren eigentlichen Wohnsitz in Düsseldorf hat.

2,5-Zimmer-Wohnung, innenstädtisch.

Meine Rechner fressen wenig Strom (s. Signatur/Profil) und zocken tue ich eh kaum noch. Lampen sind komplett auf LED umgestellt seit langem. Bei allen Elektrogroßgeräten wird darauf geachtet, dass es nicht der allergrößte Stromfresser ist. Und sonst achte ich schon darauf, nicht überflüssig Festtagsbeleuchtung anzuhaben. Düster mag ich es aber auch nicht.

Wassererwärmung/Heizung per Fernwärme.

Vollzeit berufstätig, nicht im Home Office, auch nicht-computerbasierte Hobbes.

Also das hier sind 2 Haushalte / 4 Personen ohne elektr. Wasser/Heizung (das läuft noch über Öl).
Ich habs bei mir mal grob überschlagen und bei mir macht Gaming knapp 2/3 aus.
Keine Chance es sei denn du bist Profigamer oder Hardcore-Arbeitsloser^^

2/3 von 3170 kWh sind rund 2110 kWh. Angenommen dein PC + Peripherie bräuchte sehr großzügige 500W an Strom dann müsstest du 4220 Stunden lang pro Jahr spielen um 2110 kWh zu verbrauchen. Oder anders gesagt fast 12 Stunden täglich. Wie gesagt Profi oder Hartzer (oder Student der Sozialwissenschaften... :hmm:). :haha:

Ich rechnes bei mir mal andersrum: Spielzeit pro Woche sind vielleicht 2-3 Stunden (wenns hoch kommt... Vollzeit-Job + kleine Tochter = Freizeit denied). Lastverbrauch meiner Mühle beim zocken sind etwa 350W.
350W x 2,5h x 52 Wochen = 45.500 Wh = ~ 45 kWh.

...wie gesagt, etwa 1% des Gesamtstrombedarfs hier. Erstaunlich gut aus dem Bauch raus geschätzt :ugly:

Vorab... ich bin natürlich der übelste Pro und alle die besser sind Cheaten! :D
Ich hab bei mir so gerechnet: 800W PC (grob überschlagen, 750W NT +Nippes) x 6Std täglich : 1000 =4,8kWh x 365 Tage = 1752kWh. Dabei fällt mir auf, das ich mich wohl verrechnet hab! :lol: Also doch nur grob etwas mehr als die hälfte.
Ich bin natürlich auch Berufstätig, 40 Std. Woche.

Ich hab bei mir so gerechnet: 800W PC (grob überschlagen, 750W NT +Nippes) x 6Std täglich : 1000 =4,8kWh x 365 Tage = 1752kWh. Dabei fällt mir auf, das ich mich wohl verrechnet hab! :lol: Also doch nur grob etwas mehr als die hälfte.
Also nur weil ein 750W Netzteil verbaut ist heißt das nicht das sobald der PC an ist diese Leistung verbraucht wird...
Das war vielleicht vor 15 Jahren so wo Prozessoren (fast) den gleichen Verbrauch hatten, egal ob last a lag oder nicht.

Ein Rechner im idle brauch heutzutage weniger als 100W

Jo, klaro. Ich habs einfach grob überschlagen. Wenn der Rechner an ist, zocke ich. Es is selten das der nur vor sich hin idelt.

Jo, klaro. Ich habs einfach grob überschlagen. Wenn der Rechner an ist, zocke ich. Es is selten das der nur vor sich hin idelt.
Also wenn dein System wirklich 800w aus der Dose ziehen sollte müsste da ein maximal übertakteter 5950x (250 - 300W) und eine ebenfalls maximal übertaktet 3090 ( 450 bis 500W) drin sitzen. Oder du hast ein sli System...

Aber wie @Incredible Alk schon schrieb, 500W sind viel für einen gaming Rechner.

Ich hab vor nem Jahr mal gemessen was mein Rechner (3900x + Vega64) in prime95 und cinebench parallel braucht. Das wären ca. 550W

Okay! Dann frag ich mich grad warum ich jährlich immer so arg ansteige. Ich konnte es mir nur durch vorletztes Jahr die neue HW und letztes Jahr die neue Graka erklären.

Dann frag ich mich grad warum ich jährlich immer so arg ansteige.
Beim suchen nach Stromkosten hauptsächlich diese Dinge betrachten:
1.) Welche Geräte benutze ich die Temperaturänderungen als Ziel haben (Temperaturänderungen kosten viel Energie)?
2.) Welche Geräte nutze ich besonders lange (Nutzungsdauer ist in aller Regel viel wichtiger als Leistungsaufnahme an sich)?

Alles was nicht zu 1 oder 2 zählt kannste schonmal vorerst vergessen, alles was beide Kriterien erfüllt (etwa nen Kühlschrank...) sollte besonders betrachtet werden.

Bei mir ist der Verbrauch beispielsweise zum letzten Jahr dadurch recht viel gestiegen, dass meine Frau jetzt viel häufiger selbst kocht als früher (als wir noch kinderlos waren - und kein Lockdown war :fresse:). Herd + Spülmaschine --> Temperaturänderungsgeräte^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Verbrauch beispielsweise zum letzten Jahr dadurch recht viel gestiegen, dass meine Frau jetzt viel häufiger selbst kocht als früher (als wir noch kinderlos waren - und kein Lockdown war :fresse:). Herd + Spülmaschine --> Temperaturänderungsgeräte^^
Waschmaschine und Trockner darf man da auch nicht vergessen ;-)

Ansonsten ist Licht noch ein beliebter unterschätzen Faktor.

Okay! Dann frag ich mich grad warum ich jährlich immer so arg ansteige. Ich konnte es mir nur durch vorletztes Jahr die neue HW und letztes Jahr die neue Graka erklären.
Von was zu was hast du denn aufgerüstet?

An sich kannst du auch bei deinem Energielieferant dir kostenlos ein Leistungsmessgerät ausleihen und mal durch die Wohnung gehen. Kühlschrank und Gefriertruhe etc immer für 24h messen
Den Rest einfach Verbrauch messen und durch die Zeit teilen sodass man einen Mittelwert hat

Hm, Wama und Trockner haben doch keinen Stanby Modus? Ich nutze die nur am Wochenende und die werden danach auch am Schalter Aus geschaltet. Würde auch nicht sagen das ich 2020 mehr gewaschen habe, als 2019. Licht, da habe ich alles LED. Habe allerdings ne Hue Bridge, zwei Hue Play Bars und diesen LED Strip. Ob da der Standby btw verbrauch so hoch ist?! Die sollen glaube ich nur max 9W verbrauchen wenn in Betrieb.
Ich habe von einem 2600K und einer 980 Ti auf 3700x und 3080 aufgerüstet. Ansonsten gibts bei mir noch nen LG 65UK6470 und einen Denon 1404. Dauerhaft AN ist eigentlich nur der Kühlschrank/Gefrierfach.

Wir verbrauchen in unseren 3 Personhaushalt ca. 3000 kwh im Jahr. Wohnung 3 ZKB 80 qm² (Balkon).
Haushaltsgeräte und Fernseher sind relativ neu und sparsam. Die Waschmaschine und Trockner im Keller auch.
Die Heizung ist Erdgas bzw Nahwärme. Aber wird kaum genutzt da das Haus gut isoliert ist. Und meistens auch in den letzten Wintern nicht ganz so kalt.
Zocken tu ich am PC (seit ein paar Wochen wieder) so im Schnitt 3 Stunden am Tag.
Unser Sohn zockt gelegentlich PS4. Aber die verbraucht ja nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann sind meine 3170kWh ja schon richtig viel. =(
Finde ich auch. Du ziehst pro Tag mehr als 8kWh aus der Leitung. Die müssen ja irgendwo hin gehen. :D

Wir kommen im 2-Personen-Haushalt mit 100m² Mietwohnung auf ca. 2000kWh im Jahr. Relativ moderne Geräte, keine Elektroheizung oder so ein Zeug. Rechner, die vielleicht so 250W unter Last ziehen + Aquarien mit k. A. wie viel Verbrauch. Von 7:00-16:30 ist hier allerdings niemand zu Hause. Irgendwas von dem machst Du anders. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, was! Ich bin auch locker 9-10 Std am Tag nicht zuhause... Hab schonmal meine Sicherungen in der Unterverteilung der Wohnung aus gemacht, um zu gucken ob der Zähler weiter läuft. Tut er aber leider nicht. :D Also schonmal kein Stromdieb. Muss mir wohl mal so ein Messgerät ausleihen und der Stromfresser suchen.

10.378kWh waren es hier im Jahr 2020.... 2 Personen Haushalt. Aber was das mit dem Gamen zu tun hat?
Noch läuft der Gaming-PC gar nicht... da kannst dann locker noch mal 1000kWh im Jahr drauf rechnen :D Denke der wird so um die 2,5-3kW ziehen... :ugly:

Der Stromverbrauch von PC Komponenten war für mich aber noch nie ein Kaufargument. Das is sowas von minimal aufs Jahr raus gerechnet... ob jetzt ne GPU 50W mehr oder weniger verbraucht ist mir vollkommen egal.

Muss mir wohl mal so ein Messgerät ausleihen und der Stromfresser suchen.
Wenn du selber nicht da drauf kommst, was bei dir am meisten Strom frisst, ist das wohl eine gute Option. ;)

10.378kWh waren es hier im Jahr 2020.... 2 Personen Haushalt. Aber was das mit dem Gamen zu tun hat?
Noch läuft der Gaming-PC gar nicht... da kannst dann locker noch mal 1000kWh im Jahr drauf rechnen :D Denke der wird so um die 2,5-3kW ziehen... :ugly:
10K KWh mit 2 Personen? Wie macht ihr das? Habt ihr noch Solarien oder sowas im Betrieb?:ugly:
Der Stromverbrauch von PC Komponenten war für mich aber noch nie ein Kaufargument. Das is sowas von minimal aufs Jahr raus gerechnet... ob jetzt ne GPU 50W mehr oder weniger verbraucht ist mir vollkommen egal.
Naja, es kommt drauf an was man macht. Und was man für Hardware hat. Wenn man am Tag 10 Stunden spielt mit voller CPU und Grakalast kommt da schon was zusammen.

Zurück