Keine Chance es sei denn du bist Profigamer oder Hardcore-Arbeitsloser^^Ich habs bei mir mal grob überschlagen und bei mir macht Gaming knapp 2/3 aus.
). 

Also doch nur grob etwas mehr als die hälfte.Also nur weil ein 750W Netzteil verbaut ist heißt das nicht das sobald der PC an ist diese Leistung verbraucht wird...Ich hab bei mir so gerechnet: 800W PC (grob überschlagen, 750W NT +Nippes) x 6Std täglich : 1000 =4,8kWh x 365 Tage = 1752kWh. Dabei fällt mir auf, das ich mich wohl verrechnet hab!Also doch nur grob etwas mehr als die hälfte.
Also wenn dein System wirklich 800w aus der Dose ziehen sollte müsste da ein maximal übertakteter 5950x (250 - 300W) und eine ebenfalls maximal übertaktet 3090 ( 450 bis 500W) drin sitzen. Oder du hast ein sli System...Jo, klaro. Ich habs einfach grob überschlagen. Wenn der Rechner an ist, zocke ich. Es is selten das der nur vor sich hin idelt.
Beim suchen nach Stromkosten hauptsächlich diese Dinge betrachten:Dann frag ich mich grad warum ich jährlich immer so arg ansteige.
). Herd + Spülmaschine --> Temperaturänderungsgeräte^^Waschmaschine und Trockner darf man da auch nicht vergessenBei mir ist der Verbrauch beispielsweise zum letzten Jahr dadurch recht viel gestiegen, dass meine Frau jetzt viel häufiger selbst kocht als früher (als wir noch kinderlos waren - und kein Lockdown war). Herd + Spülmaschine --> Temperaturänderungsgeräte^^

Von was zu was hast du denn aufgerüstet?Okay! Dann frag ich mich grad warum ich jährlich immer so arg ansteige. Ich konnte es mir nur durch vorletztes Jahr die neue HW und letztes Jahr die neue Graka erklären.
Finde ich auch. Du ziehst pro Tag mehr als 8kWh aus der Leitung. Die müssen ja irgendwo hin gehen.Hm, dann sind meine 3170kWh ja schon richtig viel. =(

Also schonmal kein Stromdieb. Muss mir wohl mal so ein Messgerät ausleihen und der Stromfresser suchen.
Denke der wird so um die 2,5-3kW ziehen... 
Wenn du selber nicht da drauf kommst, was bei dir am meisten Strom frisst, ist das wohl eine gute Option.Muss mir wohl mal so ein Messgerät ausleihen und der Stromfresser suchen.
10K KWh mit 2 Personen? Wie macht ihr das? Habt ihr noch Solarien oder sowas im Betrieb?10.378kWh waren es hier im Jahr 2020.... 2 Personen Haushalt. Aber was das mit dem Gamen zu tun hat?
Noch läuft der Gaming-PC gar nicht... da kannst dann locker noch mal 1000kWh im Jahr drauf rechnenDenke der wird so um die 2,5-3kW ziehen...
![]()

Naja, es kommt drauf an was man macht. Und was man für Hardware hat. Wenn man am Tag 10 Stunden spielt mit voller CPU und Grakalast kommt da schon was zusammen.Der Stromverbrauch von PC Komponenten war für mich aber noch nie ein Kaufargument. Das is sowas von minimal aufs Jahr raus gerechnet... ob jetzt ne GPU 50W mehr oder weniger verbraucht ist mir vollkommen egal.