Wie hoch ist ein Mainboard und ein Prozessor?

Seppelchen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei für den kleinen Bruder meiner Freundin einen Rechner zusammen zu bauen.
Wir haben ein altes Gehäuse umgebaut mit Fenster u.s.w. leider habe ich erst ziemlich am Schluss bemerkt, dass die neuen Kühler doch alle recht hoch sind.

Ich habe jetzt von den Abstandshaltern bis zum Seitenteil exakt 16cm Platz, davon muss dann wahrscheinlich nochmal 4mm für das Plexiglasfenster abgezogen werden, somit habe ich von Abstandshalter bis Gehäuseseit ca 15,5cm Platz.

Wie hoch ist denn ein (AM2+) Mainboard mit eingebauter CPU? Mit dieser Information könnte ich dann mal sehen ob ich doch einen Tower Kühler unterkriegen könnte.

Kennt jemand einen möglichst flachen Towerkühler? Ich hab welche mit 92er Lüfter gesehen, aber ob die gut sind?

Einen Downblower wollte ich wegen des Luftstromes nicht verwenden. Für den Towerkühler würde ich Frischluft durch einen Schlauch direkt von aussen zuführen... das würde bei einem Downblower leider nicht funktionieren.

Für Kühlerempfehlungen bin ich offen.

Danke

Hi

Der Könnte eventuell auch was sein. Hab selber noch keine erfahrunegen mit zalmann kühlern gemacht aber die bewertungen sehen gut aus und die optik find ich persöhnlich auch

Zalman CNPS 9700 LED (gibts auch noch günstigere varianten von und hat eine Höhe von 142 mm sollte ja passen)

Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 (der könnte ggf auch noch passen mit 152 mm und ist noch ein bissel günstiger)

Noctua CPU-Kühler NH-U9B (der passt auch auf jeden fall ... :) denke damit machst du auch nicht wriklich viel falsch. hat eine höhe von 125mm ) würde den favorisieren aber ist halt geschmackssache und ggf. auch ne geldfrage
Ansonsten wirds da nicht mehr so viele 120mm tower kühler geben denk ich
aber so verkehrt werden kühler mit 92mm lüfter auch nicht sein!? oder hatte er vor maßlos zu übertakten? ;)

gruß z3rb

Zalman : Zu laut!

Der Ninja Mini passt aufjedenfall aber hat nicht sooo eine gute Leistung.
Optimal wäre natürlich ein Scythe Kama Cross, der ist allerdings ein Top Blow Kühler und passt bei dir nicht ins Konzept.

Nimm den Ninja 2 solange er passt, ansonsten würde ich dir auch zum Noctua Kühler raten!

Hallo hier ist der kleine Bruder,

wir haben uns jetzt verschiedene Kühler raus gesucht.
Extra wegen dem Kühler bei Case-King bestellen wollen wir nicht.

Bei Mix-Computer gibt es z.B. folgene Kühler.

Xigmatek HDT-S938 Heatpipe Cooler 92mm
Mix Computerversand GmbH

Arctic Cooling Freezer Xtreme
Mix Computerversand GmbH

Noctua CPU-Kühler NH-U9B
Mix Computerversand GmbH

Wir tendieren ja aktuell zu dem Freezer Xtreme, da er der einzige mit 120er Lüfter ist. TEST ...so richtig gut scheint er aber nicht zu sein.

Aber auch der Noctua schneidet gegenüber der 120er Konkurrenz nicht besonders gut ab. TEST

Der TEST des Ximatek ist totaler Quatsch, da weiß man hinterher auch nicht mehr... zumal der nicht Liegerbar ist.

Wo kann man denn noch günstig bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Kühler aussucht, achtet auf die Befestigung.
Wenn der Kühler für AM2 mit Verspannung ist, dann muß die Verspannung zwischen den Pipes durchführen. Sonst ist der Luftstrom in Richtung Netzteil bzw GPU. Nicht immer günstig. Ich habe den CoolerMaster Hyper TX2. Kühlt meinen X4 9950 (idle ca. 30°C und Last ca 50°C. Und der bläst von vorne in Richtung Rückwand. Bis 90% Drehzahl nicht auszumachen.

Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (RR-CCH-L9U1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (auch bei MIX)

Zurück