• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie herausfinden welche Komponente das Sys. limitiert???

Und was nützt der Balken, der dabei rauskommt?
Er hat keinen Vergleich, könnte höchstens mit dem CPU Takt testen.
Ich würde eine normale Auflösung nehmen und kein AA/AF, dann die CPU übertakten und gucken, ob und wieweit die Frames steigen.

Also bei meinem C1 musste ich auch FSB-Ref/-Termination verstellen und damit auch die GTLs. Ist aber eigentlich nicht schwer. Bin immerhin bis 3,83GHz gekommen, mehr wollte ich wegen der Spannung und entstehenden Temps meinem CPU nicht zutrauen - trotz Scythe Mugen 2.

Jetzt ist es raus!!!

Also hier mal für alle die es interessiert, habe nun herausgefunden dass der Q9550 @ stock die GTX 285 nicht ausreizt. Habe mal auf 3,2GHz geschraubt. Das hat mir im FutureMark06 ein Plus von über 2800 Pts. gebracht, wobei der CPU-Wert dabei ca. 300Pts. des Zuwachses ausmacht. Man sieht auch während den Tests schon dass diese mit höheren FPS durchlaufen.

Jetzt ist mein Ehrgeitz doch geweckt worden. Ich werde mich mal mit den GTLs beschäftigen und versuchen so zwischen 3,8 und 4GHz zu erreichen und mal sehen was dann die Grafikperformance macht.

Grüße @ ALL vom Q!

Mich würde mal interessieren wieviel fps Zuwachs du bei aktuellen Spielen erhälst wenn du den 9550 übertaktest.

Diese Synthetischen Benchmarks sind mir zu realitätsfremd.
Ich glaube nämlich, dass du im Spielalltag von der Übertaktung nicht viel merken wirst.
Es seiden du zockst bei 800*600 ohne AA/AF etc.:D

Ja klar.
Wie wärs denn zum Beispiel mit ner Standardauflösung von 1680*1050 dazu 4*MSAA und 16:1AF und dann so ein Spiel wie Crysis oder BC2 oder COD6.
Ich tippe auf einen fps Zuwachs von vielleicht 5%.:D

Zuletzt bearbeitet:
Schau ma mal.
Wenn er wirklich auf 4Ghz übertaktet und dann in Crisis drei Granaten auf einmal in die Holzhütte wirft werden es vielleicht sogar kurzeitig 5,5% mehr fps.
mehr aber auch nicht.:D

Sorry aber das Spiel heißt Crysis, obwohl man immer noch eine Krise bekommt, da keine Graka der Welt das Game flüssig zum laufen bekommt mir AA/AF. :D

Das lustige ist ja, dass Crysis 2 angeblich weniger Hardware hungrig sein wird als der Vorgänger.
Obwohl die Optik weiter verbessert wurde.

Zurück