Wie Händler mit Demotastatur finden?

toolforger

Schraubenverwechsler(in)
Wie Händler mit Demotastatur finden?

Ich mag einfach nicht so asozial sein und sechs Tastaturen bestellen und fünf zurückschicken, deshalb die Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Tipps, wie man einen Händler findet, der Tastaturen zum Testen ausgestellt hat?

AW: Wie Händler mit Demotastatur finden?

Das ist in der Tat ein großes Problem beim Peripherie-Kauf. Die großen Händler wie Media Markt/Saturn/etc. haben oftmals in den großen Städten wie Berlin/Köln/usw. gute große Ausstellungen. Wenn du also in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, würde ich es mal da versuchen. Ansonste vielleicht mal direkt mit einem Hersteller in Verbindung setzen. Die wissen teilweise recht gut, wo ihre Produkte ausgestellt sind.
Dann noch ein genereller Tipp, wenn es um mechanische Tastaturen gehen sollte:
Es gibt kleine Boards, auf denen verschiedene mechanische Schalter verbaut sind, da bekommt man schon mal nen kurzen Eindruck vom Gefühl des Switches.
Solch ein Produkt ist etwa: Products :: Parts & Accessories :: Sampler Kit

Und sollte das alles nicht ausreichend sein, um sich eine endgültige Meinung zu bilden, würde ich trotzdem ein paar Tastaturen zur Probe bestellen. Ich denke, wenn du die Auswahl schonmal eingegrenzt hast (Switches, Zubehör, Ausstattung), dann bleiben vielleicht maximal noch 3 Tastaturen zum vergleichen.

Bei mechanischen Tastaturen unterscheidet sich ja in erster Linie der Schalter.
Zumindest Black Blue und Brown finden sich eigentlich immer in den den Modellen im MediaMarkt. Dort kann man ja mal etwas draufrum hacken um eine Feeling für die unterschiedlichen Schalter zu bekommen :)

So schlimm ist das nicht mehr mit den Mechas im Fachmarkt.
Bei unserem Wald und Wiesen Mediamarkt (und wir sind alles andere als eine Großstadt), kann man z.B. folgende Tastaturen Probe tippen:
Black Widow: Razer Green (ähnlich MX-Blue)
Black Widow Stealth: Razer Orange (ähnliche MX-Brown)
G710: MX-Blue
G710+: MX-Brown
Rapoo V700: Kailh-Yellow (ähnlich MX-Red, dadurch kriegst du auch schon ein Feeling für MX-Black, die sind nur etwas straffer, durch die stärkere Feder).
So gesehen ist man komplett abgedeckt. :daumen:
Die Try-Boards sind zwar eine nette Idee, aber das wirkliche Feeling entsteht erst, wenn man darauf schreibt, was bei den kleinen Testteilen nicht möglich ist, da man immer nur eine Taste mit einer Charakteristik drücken kann.

Wenn du unbedingt vorher testen willst, dann gehe mal auf die Homepage von Media Markt und Saturn und guck dir die Tastaturen an.
Wenn dich eine interessiert, dann kannst du über die Verfügbarkeit schauen, in welchem Markt die verfügbar ist.
Dann einfach hin und testen.

Wenn es ausgefallene Sachen oder Dinge sind, die nicht von den "bekannten" Marken sind, dann wird es eng.
Da hast du dann nur Glück, wenn du beispielsweise in der Nähe von Caseking oder so wohnst.
Die haben die Dinger dann auch direkt da und du kannst die mal eben antesten.
(Das hat man mir zumindest gesagt)

Ich selbst habe übrigens seit vorgestern die Rapoo V700 - soweit ganz nice, ich muss mich nur erst dran gewöhnen.
Und tatsächlich ist da so ein "Ping" Geräusch wenn man kräftiger in die Tasten langt. :)

Zurück