Wie gut kommt die 3080 mit hochwertigen 650 Watt netzteilen klar?

Ich habe inzwischen Seasonic angeschrieben und eine eher lapidare Antwort erhalten, in der wiederum auf deren Calculator hingewiesen wird. Inzwischen tendiere ich ohnehin zu einem Multi-Rail-Netzteil (z. B. Dark Power 12 750W), da mir die Absicherung des Systems an dieser Stelle wichtiger ist, als die Power. Abgesehen davon kann man bei Bedarf das genannte Be Quiet NT auf Single Rail umschalten. Nach allem was ich zu Single/Multi-Rail gelesen habe, finde ich ein Single Rail 750 W oder gar 850 W schon ein wenig bedenklich. Wenn jemand hierzu eine andere Meinung hat oder findet, dass auch die hochwattigen Seasonic-Netzteile sicher sind, kann er das hier gerne kundtun.

So lange du die Karte stock betreibst und kein irres "schiebe die TDP in astronomische Höhen"-Customdesign kaufst läuft ne RTX3080 auch an einem guten 550W-Netzteil.
Lief bei mir aber nicht, zwar hatte ich mit einem Strommessgerät nur eine gesamte Leistungsaufnahme von etwa 500 Watt, aber ich konnte kein Spiel mehr laufen lassen, ohne das mir der Rechner ausging. Selbst das Setzen auf ein Powerlimit auf 50% ließ zwar den Rechner nicht nach kurzer Zeit ausgehen, aber meist konnte ich keine richtige Spielrunde durchhalten, da mir der Rechner dennoch ausging.

Mit meinem neuen 850 Watt Netzteil läuft nun alles sehr gut.
Wobei auch 750 Watt ausgereicht hätten. Übrigens hatte ich auch leichtes Spulenfiepen mit dem 550 Watt Netzteil, was mit dem neuen komplett weg ist.

Mit 650 Watt würde ich es aber zunächst austesten, denn damit könnte es noch gehen. Neu kaufen kann man später ja immer noch, sollte der Rechner doch damit abschalten.

EDIT: Habe nicht gesehen, das eine neue Frage eingestellt wurde, mein Beitrag bezog sich auf den TS, mit einer 3080 Grafikkarte.
Der Ryzen 9 5900X ist zwar schon ein sehr ordentlicher Prozessor, aber mit 105 TDP doch noch kein Stromfresser.
TDP ist nicht gleich Leistungsaufnahme und wenn das Mainboard nicht auf 105 Watt begrenzt ist, wird dein Prozessor auch mehr Watt ziehen.

Lief bei mir aber nicht, zwar hatte ich mit einem Strommessgerät nur eine gesamte Leistungsaufnahme von etwa 500 Watt, aber ich konnte kein Spiel mehr laufen lassen, ohne das mir der Rechner ausging. Selbst das Setzen auf ein Powerlimit auf 50% ließ zwar den Rechner nicht nach kurzer Zeit ausgehen, aber meist konnte ich keine richtige Spielrunde durchhalten, da mir der Rechner dennoch ausging.
Wenn das so ist hatte entweder dein Netzteil schon einen weg oder es war eines der berüchtigten Seasonicserie, die mit Spannungsspitzen so überhaupt nicht klarkam.

Dass solche NTs aber generell ausreichen hat Igor in eiben großen Testparcours aber gezeigt.

Mein Netzteil war in Ordnung und lief mit einer 2080 Super zusammen mit meinem 9900K zuvor vollkommen ohne Probleme. Netzteil war sogar ein be quiet! Dark Power PRO 11 mit 550W. Zumindest gab es zuvor keine Anzeichen dazu. Das Netzteil hatte ich 2017 gekauft gehabt.

Habe aber auch noch einiges an Laufwerke (nur SSDs, keine HDDs), Pumpe + 15 Lüfter und auch RGBs daran am Laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück