Ich möchte gerne wissen welche Lautsprecher zu empfehlen sind? Ich benutze immer einen Kopfhörer am PC wegen meiner Familie, die nicht von Kriegsgeräuschen gestört werden möchte. Doch es kommt oft vor, dass ich alleine zu Hause bin. Da möchte ich eigentlich meine Kopfhörer beiseite legen und einen (last)freien Kopf haben.
Preisbereich: 200-400 Euro.
Wichtig: Die Lautsprecher sollen auf meinem Schreibtisch mit einem Asus ROG Swift PG278Q Monitor passen.
Ohne, dass du uns nennst, wie breit dein Schreibtisch ist, können wir es schlecht einschätzen, ob die Lautsprecher noch hinpassen

Einfacher wäre aber, wenn du selbst nachmisst, die Maße jeglicher Lautsprecher sind ja immer angegeben.
Ein vernünftiges Pärchen steht in BlackNeo's Guide: M-Audio BX-5.
Solange du keinen Selbstbau in Betracht ziehst, ist das auch ne vernünftige Möglichkeit.
Um das Budget der 400€ auszureizen, die Adam F5 sind ein hervorragendes Paar.
Zusätzlich dazu möchte ich gerne wissen was ihr für Soundkarten empfehlt? Laut einem der Artikel, ist es besser eine externe Soundkarte zu haben, da dann keine Störgeräusche, etc. auftreten. Dabei frage ich mich aber ob es einen Unterschied zwischen einer PCIe x1 und USB Verbindung gibt? Macht es wirklich eine externe Soundkarte zu kaufen?
Vielleicht hilft das bei der Kaufberatung: Ich teste im Moment den Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm von einem Freund und finde ihn super. Vielleicht werde ich es mir kaufen, da es überall empfohlen wird. Die Soundkarte sollte also auch für den Kopfhörer geeignet sein. Gibt es im Klang einen Unterschied mit der 80 Ohm version?
Das kommt auf den Kopfhörer an, der letztendlich gekauft wird und auf den gewünschten Anwendungsbereich und die Anschlüsse, sowie weitere Forderungen deinerseits.
Im +/-100€ Segment sind die 4 Interessanten: Xonar U5, Xonar U7, Fiio E10K und Xonar Phoebus.
Die Frage mit dem USB verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Worauf willst du hinaus? Qualitativ gibt es keine Unterschiede, für die geringen Datenraten von Musik reicht USB mehr als aus. Ansonsten, extern ist störungsunanfälliger.
Fürs Gaming gibt es nicht mehr viel darüber.
Wenn es für Musik und Film noch wichtig ist, kann man noch eine Asus Essence STX nehmen.
Auch für Gaming geht mehr - steht allerdings mangels Budget nicht zur Diskussion. Eine Raumklangsimulation ist aber nun auch nicht jedermann's Wunsch, um Rückbezug auf "das Beste" zu nehmen.
Die STX setzt sich klanglich kaum hörbar von der Phoebus ab, seien es Filme, Games oder Musik.
Was die Kopfhörer angeht, ist zum Spielen eigentlich ein offener Hörer besser.
Er klingt natürlicher und ausgewogener. Das Räumliche ist mit einem offenen Hörer auch viel besser als mit einem geschlossenen.
Ein offener Kopfhörer klingt nicht ausgewogener. Die sind ebenso leicht oder schwer gesoundet, wie ihre geschlossenen Gegenstücke. Das mit der Räumlichkeit stimmt, zumindest über weite Felder hinweg. (Aber auch nicht immer pauschal!)
Wenn dir klanglich der DT 770 zusagt, solltest du den Pendanten den DT 990 dazu auch testen.
Wichtiger wäre, auch mal abseits des Bekannten zu testen - ggf. findet man hierdurch nämlich noch ganz andere klangliche Präferenzen vor und aus "Dt 770 gefällt gut" kann noch "Kopfhörer XY gefällt mir nochmal deutlich besser" werden.
Die Höhen und der Bass ist beim DT 990 viel ausgeglichener und keine Angst, der hat immer noch genug Bass, für viele ist dies ja wichtig auch wenn es bei der Ortung überhaupt nicht hilft.
Der DT990 ist eigentlich genau gleich gesoundet wie der DT770. Dass er weniger Bass oder, insbesondere, weniger Höhen hat (der DT990 hat den genau gleichen grausamen Peak, wenn nicht sogar etwas ausgeprägter) kann ich nicht bestätigen, vorausgesetzt, man vergleich die Versionen mit gleicher Impedanz am gleichen Zuspieler.
Mir war dieser etwas zu neutral, aber wenn es um reine Ortung geht, gibt es in dieser Preisliga nix vergleichbares.
Richtig betrieben kann der K701 durchaus den DT880 übertrumpfen, um ein Beispiel zu nennen.
Wenn der Kopfhörer nur für den PC sein soll und sonst nirgend wo anders eingesetzt wird, dann nimm gleich die 600 Ohm Version, ansonten fährst du mit 250 Ohm besser.
Die 600 Ohm Version solltest du nur nehmen, wenn du eine Asus Phoebus, Essence STX oder eine andere Karte mit Kopfhörerverstärker kaufst.
Die 600-Ohm-Versionen haben einen nicht unerheblichen Aufpreis. Noch dazu klingen diese wirklich anders (Der DT770 stark anders!) als ihre 250-Ohm Gegenstücke. Den Aufpreis sollte man wirklich nur nach ausgiebigem Probehören und entsprechendem Vergleich mit anderen Kopfhörern der gleichen Preisklasse in Kauf nehmen. Denn die 600-Ohm Versionen der 770/990 sind preislich doch etwas suboptimal aufgestellt
Von 80 Ohm auf 250 Ohm wirst du keinen Unterschied hören.
Da müsstest du schon eine 32 Ohm Version und einen 250/600 Ohm Kopfhörer vergleichen, dort könnte man eher einen Unterschied hören.
Auch die 80Ohm-Versionen klingen durchaus anders, als die 250er. Etwa mit etwas mehr Bassdruck, allerdings auch mit geringerer Entfaltung der Bühne.