Wie groß sollte die SSD sein?

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
Wie groß sollte die SSD sein?

Hallo.

Ich will mir jetzt zu Weihnachten auch endlich eine SSD wünschen. Das Modell weiß ich schon. Nach langer Recherche fiel meine Wahl auf die Samsung 830, da für mich Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Festplatten eine sehr große Rolle spielen.

Mein großes Problem ist jedoch die Wahl bei der Größe der Festplatte. 64 GB sind freilich viel zu wenig und 256 GB eigentlich viel zu teuer.
Somit würde die Wahl eigentlich auf das 128 GB Modell fallen. Allerdings bin ich unsicher, ob der Platz drauf auch wirklich ausreicht.

Eigentlich wäre es ja ganz einfach. Ich würde Win7 64bit draufpacken, was ca. 24 GB verbraucht und zusätzlich all meine wichtigsten Programme die ca. 6 GB in Beschlag nehmen. Zudem umfasst mein Benutzerordner ungefähr 17 GB, womit wir bei 47 GB wären, auch wenn die 17 GB zumindest vorerst bei einer Neuinstallation weitesgehend wegfallen würden. Allerdings mit der Zeit wahrscheinlich wieder auf die Größe anwachsen.

Trotzdessen zeigt mir Windows bei C: (meiner Windowspartition) einen belegten Speicher von 78 GB an. Wie kann das sein? Könnte das am Arbeitsspeicher liegen? Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass Windows nochmal das doppelte des Arbeitsspeichers vereinahmt für eventuelle Standbys und den Ruhezustand. Ich selbst habe 12 GB RAM in meinem PC eingebaut. Liegt das daran?

In diesem Fall wären 128 GB für die SSD doch viel zu wenig oder? Zumal ich ja auch noch ein paar Spiele zusätzlich darauf installieren möchte.

Wie ist das denn bei euch und wie macht ihr das? Sind meine Sorgen berechtigt oder schieb ich grad nur ungerechtfertigterweise Panik, weil ich was übersehe? Bitte helft mir. :D

AW: Wie groß sollte die SSD sein?

Wenn du den Ruhezustand deaktivierst und evtl. die Auslagerungsdatei deaktivierst hättest du nochmal einiges an GB´s mehr ~ 24GB. Ich hab in meinem Desktop ne 60GB und in meinem Notebook ne 128 GB SSD drin, reicht bei mir zumindest mehr als! Beim Desktop hab ich eigentlich alle Programme auf der SSD ausser die Spiele. Wenn du ab und zu die Temporären Dateien und Cache etc. leerst wird auch immer wieder einiges frei.

Für Win und 1-2 Spiele reicht 64GB. Für deine unwichtigen Sachen würde ich auch keine SSD "verschwenden" sondern eine HDD als Datengrab nehmen.
So würden dann auch 128GB mehr als ausreichen, außer du zockst 15 Games jeden Tag gerne. :lol:

Bei den meisten Games merkt man eh kaum bis garnicht ob sie auf einer SSD oder HDD liegen.

Ok danke. Dann werd ichs wohl mal mit 128 GB probieren.

Ja will halt zumindest BF3 draufpacken, da das wesentlich schneller laden soll.

Zurück