Wie groß ist der Leistungsverlust durch PCIe 8x statt 16x

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Wie groß ist der Leistungsverlust durch PCIe 8x statt 16x

Hy....

Ich würde in meinem Mod gerne aus optischen Gründen die Graka in einen 8x Slot versetzen - wieviel Leistung geht dadurch verloren bzw ist das in der Praxis relevant??

mfg

AW: Wie groß ist der Leistungsverlust durch PCIe 8x statt 16x

pff niemals... Je nach Anwendung ca. 2-10%

die hälfte der leistung geht verloren

nööp ....;)

Wieviel Leistung verloren geht ist auch davon abhängig was für eine Graka drinsitzt ...bei einer kleineren ist es kaum merklich und bei einer High End etwas mehr.

Zum benchen ist es natürlich mist aber wenn es ums zocken geht nicht so tragisch.

Erst bei einem Cf /SLI Gespann wird das relevant da dann die Karten auch noch zusätzlich über die Ports kommunizieren und es deswegen zu engpässen kommen könnte.

denkt ihr nicht auch das ein Flugzeug mit 2 propellern schneller ist als mit 1 ?

Wenn die 16 Lanes nur zu 55% ausgenutzt werden dann is der Verlust bei 8 Lanes nicht wirklich hoch ;)
Kommt einfach darauf an wie stark die Lanes ausgenutzt werden.

denkt ihr nicht auch das ein Flugzeug mit 2 propellern schneller ist als mit 1 ?

Aha ....dann ist nach deiner Rechnung ein Rechner mit zwei Grakas doppelt so schnell wie mit einer ;)

Nee ...aber ernsthaft ...wem sollen deine Vermutungen helfen ?

Ich für meinen Teil habe das getestet,mit verschiedenen Grakas und Boards und denke schon das ich weiß was ich hier poste.

alles Käsepupps!

hatte bis letzte woche ein Sli @ 2x x8 und dann die Karten nochmal einzelln x8 und x16 getestet.
also bei PCIe 2.0 ist es x8 zu x16 etwa 5%, bei SLi wird übriegens bei NV über die SLI Brücke Komoniziert, also bleibt es da auch bei 5%
der Unterschied x8 PCIe x1 zu x16 PCIe 2.0 der ist aber schon um 15%!

x8 zu x8 oder x16 zu x16 ( PCIe 1.0 zu 2.0 ) um 10%

getestet mit 9800GT

ok ich korigiere mich:schief:

also was ich sagte gild rein pyhsikalisch gesehen

1 Ferrari fährt 300 km/h --> 2 Ferraris schaffen 600 km/h .......:ugly:

Ne, Scherz beiseite:
Würde immer den 16 Lanes Anschluss bevorzugen. Da es aber Mod-technisch nicht möglich ist, hat sich die Frage ohnehin erübrigt.

Mfg mmayr

@ Star_KILLA
stimmt aber auch nicht, da du um ein zweites Triebwerk unterzubringen den Rumpf kompett anders aufbauen musst, und die Tragflächen auch vergrößern musst, ist der Flieger dann auch so schon erheblich schwerer, und der neue Motor wiegt dann auch noch ne ecke mehr!
dann würdest du bei der reinen Reisegeschwindigkeit meist auf grund der anderen Tragflächen schonmal langsammer sein, der einzige vorteil ist eine höhere Tragfähigkeit, somit wurden Bomber eher mit zwei Triebwerken ausgestatte !:lol:
Sag mal bist du Hauptschüler ?

bei SLi wird übriegens bei NV über die SLI Brücke Komoniziert, also bleibt es da auch bei 5%

Aha

Und dann erkläre mir mal wie ich sowas mache ...

8400 GS g98 sli 06a.JPG

Die Karten haben noch nicht einmal ein Sli Bridge anschluss ;)
Mal als Info an dich ..seit den 180.xx Treibern ist eine SLI Bridge nicht mehr zwingend erforderlich es Funzt genauso ohne ...Leistungs verlust 1-5% abhängig von der stärke der Graka.

Getestet mit ca 20 SLI Gespanne :lol: .....darunter auch 9800er GT ;)

genau, ohne Brücke 5% verlust, also mit Brücke sind die 5% also nicht verloren !
Das Bestätigt mich doch !

Und das es ohne Brücke geht streite ich ja nicht ab, aber wenn du ein MB mit 2x x8 Nimmst und mit SLi Brücke und eins mit 2x x16 ohne Brücke ist die leistung inetwa gleich !
anderes haben ich nicht behauptet!

aber der schwachfug hier mit halber leistung bei x8 zu x16 gehört eher ins reicht der Märchen !

Ich habe auf die schnelle nur paar Links mit älteren Karten gefunden, aber für bis zu 50% Leistungseinbußen müsste ich schon auf PCIe 4x bis 1x setzen.

KLICK 9800GX2
KLICK 8800GTS/1900XTX
KLICK HD 3850

Sag mal bist du Hauptschüler?

Lol, das ist aber nicht nett. Die sind nicht alle "dumm" oder "minderbemittelt" :(

Sonst würde mir das hier nicht auffallen: "..., und der neue Motor wiegt dann auch noch ne ecke mehr"! Denn hier stell sich mir die Frage: "wieso sollte der mehr wiegen als der andere"? :what: Der ist doch baugleich! Aber ich(wir) hab/en dich schon verstanden. *nichts für ungut"

So nun mal zum Thema: Der Geschwindigkeitsverlust im x8 Modus ist gegen über x16(noch) zu vernachlässigen. Je höher aber die Leistung der Karte ist, des so großer fällt der prozentuale Verlust aus. Außerdem je mehr Leitungen benutzt werden, so fällt auch der Verwaltungsaufwand größer aus. Dann sind heutige Karten "noch" nicht in der Lage, die Leistung von x16 voll aus zu nutzen.
Das ist aber in diversen Berichten und Forenbeiträge auf PCGH nach zu lesen.

Ich hatte letztens meine HD5850 mal in 8x Lanes und nun in 16x Lanes und der Lesistungszuwachs ist max.10 %! Das macht vll. mal 10 FPS mehr aus.

Aja ... hatte ich ganz vergessen, Karte ist eine 5870

die hälfte der leistung geht verloren

Ich meine in der Spile leistung, nicht die Bandbreite - das die nurmehr die Hälfte beträgt weis ich selbst

Ne, Scherz beiseite:
Würde immer den 16 Lanes Anschluss bevorzugen. Da es aber Mod-technisch nicht möglich ist, hat sich die Frage ohnehin erübrigt.

möglich ist es schon - nur in dem Slot - der leider nur ein 8x ist würde es noch das bisschen besser aussehn

Ich hatte letztens meine HD5850 mal in 8x Lanes und nun in 16x Lanes und der Lesistungszuwachs ist max.10 %! Das macht vll. mal 10 FPS mehr aus.

interessant - mit was hast du getestet - welches Spiel meine Ich?

Er hat ne 5870 und die verliert praktisch keine Leistung! Und wenn dann waren die FPS eh über 100fps...

techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 25 / 26

Das einige hier so extrem ausschweifen können ist schon beeindruckend!

danke für den Link - ist sehr interessant - praktisch über alle auflösungen max 2% - das ust nicht weiter schlimm

mfg

Zurück