Wie groß ist der Leistungsverlust durch PCIe 8x statt 16x

AW: Wie groß ist der Leistungsverlust durch PCIe 8x statt 16x

Lol, das ist aber nicht nett. Die sind nicht alle "dumm" oder "minderbemittelt" :(

Sonst würde mir das hier nicht auffallen: "..., und der neue Motor wiegt dann auch noch ne ecke mehr"! Denn hier stell sich mir die Frage: "wieso sollte der mehr wiegen als der andere"? :what: Der ist doch baugleich!

aber es sind dann ja eben zwei! und somit ist das Motorgewicht verdoppelt, plus des Konstrucktionsbedingten mehr Gewichtes, das meinte ich !

Ich habe bei Dirt 2 (DX11) mit 8x Lanes so 60 FPS gehabt, nun so 68 FPS. Der Leistungszuwacchs ist fast nicht der Rede wert, aber immerhin etwas.

Nun ich bin Hauptschüler, ups ist halt passiert, ich muss aber sagen das heutige Jagdflugzeuge alle 2 Triebwerke haben, die Zeiten das Jäger nur eins haben sind lange vorbei, weiß jetzt auch nicht woher ich das weiß bin ja nur Hauptschüler. Ich hab das auch mal mit ner 9800GT getestet, habe bei 3D Mark06 etwar 1500 Punkte verloren, man muss aber dazu sagen wenn eine Karte nur 512MB hat ist der Leistungs verluts erheblich gößer, wenn sie auf den Hauptspeicher Daten auslagern muss. Dann mach sich die fehlende Bandbreite extrem bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Och leute der vergleich mit den Jagdflugzeugen is aber wirklich weit hergeholt^^

Ich würd sagen dass es daran liegt, wieviel Daten tatsächlich über den Slot müssen und das is von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Deshalb rate ich dir (XE85) es auszuprobiern un wenn die Performance dir zu sehr absinkt dann lasses halt^^

die sache ist einfach: ihr habt (fast) alle recht :)

16 lanes sind theoretisch doppelt so schnell wie 8.
das kann man allein schon den pcie-spezifikationen entnehmen.

praktisch gibts aber eine geschwindigkeitsbegrenzung seitens der gafikkarten.
daher kann das potential gar nicht ausgeschöpft werden.

bei sli kommt man zwar schon näher ans maximum aber da kommt dann der zusätzliche overhead bzw die synchronisation als begrenzender faktor noch dazu.

zusätzlich wird wohl auch die cpu, bzw der programmcode und die treiber das ihrige dazutun dass man die bandbreite nicht direkt in fps ummünzen kann. bandbreite ist halt nicht alles :D

dasselbe spielchen gilt übrigens auch für sata (1,2,3)..nur halt für festplatten .

Zurück