Neuer OLED Monitor - Samsung G9 OLED 49"

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Momentan besitze ich einen 34" Asus Rog Strix und einen 27" von LG. Da ich hauptsächlich im Homeoffice arbeite sowie auch immer mal wieder Game darf der Monitor auch etwas mehr kosten. Dabei finde ich den neuen Samsung G9 OLED 49" sehr interessant. Ich lege grossen Wert auf gute Farben die ja bei einem OLED gegeben sind.

Meine bedenken sind nun ob mein Ryzen 3600x und meine RTX 2070 Super diese Auflösung packt und auch bei spielen das ganze kein Ruckelfestival wird. Klar kommt es auf die Spiele und Graka Settings an. Es sollte ja möglich sein den 49" über diesen Picture / Picture Modus in zwei Monitore zu splitten richtig? Wenn ich dann die Spiele nur auf einer Seite spiele dürfte dies die Graka auch entlasten oder? Welche Auflösung hätte man da dann pro Seite? Leider finde ich da keine Informationen.

Wie wirkt sich ein OLED auf Officetätigkeiten aus? Gibt es da Probleme?

Würdet ihr mir für mein Vorhaben diesen Monitor empfehlen oder gibt es da eine bessere Alternative?

Grüsse
David
 
Moinsen!

Habe den Samsung Neo G9 (also den Vorgänger) am laufen. Office sollte kein Problem sein aber Gaming auf der Auflösung wird die 2070 nicht ansatzweise zufriedenstellend packen denke ich. Bedenke dass 5120x1440 von der Gesamtpixelzahl nahe an 4k/UHD dran ist nur so um die Leistung mal zu vergleichen. Hatte vorher auch ne 2070 drin und die reicht ja gerade mal für normales QHD mit hohen Details.
Meiner wird von ner RX6900XT Sapphire OC und nem 5800X befeuert und je nach Detailstufe und Spiel sind da nicht mal dreistellige FPS drin. Das Picture in Picture hab ich noch nicht wirklich getestet, da kann ich leider nix zu sagen.

Halber Monitor = halbe Auflösung = 2560x1440 (QHD)

Grüße
ebenfalls David
 
Benutze DSR um rauszufinden wie die Performance in höheren Auflösungen ist. Müssen wir nicht raten :-)
Der CPU ist die Auflösung egal, die ist immer gleich schnell. Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka.
 
Guten Tag, falls deine GPU in deinen Spielen zu langsam für dich ist. Kannst du einfach in spielen die Auflösung von 2560x1440 einstellen und im Treiber dann Scaling auf GPU stellen und auf 1zu1.
Dann solltest du einfach links und rechts Schwarze Balken haben.
 
Zurück