Wie geht das hier?

Zitat unter Bild acht
"Die Biegungen, habe ich mit der bewährten Anritz und Knick rum Methode realisiert"

Würd mal sagen zum teil mit ner kleinen abkantbank oder übern schraubstock biegen ;)

alles nur ne rechnerei. die kantenlängen müssen halt stimmen, musst dabei die materialstärke beachten.

Profiwerkzeug brauchst dafür nur zum teil, gerade ne abkantbank/schraubstock oder ein schweissgerät.
eventuell kannst das ja bei der arbeit machen, wenn du mechaniker oä. sein solltest.
oder du hast nen freund oder bekannten der dir mit jeweiligen werkzeugen aushelfen kann.
da er das ganze eh geschweisst hat kann er so auch kleine unstimmigkeiten ausbügeln. wird ja eh nochmal nachbearbeitet.

zum üben nimm dir einfach ein kleines quadratisches blech und versuch die umrandung dafür zu biegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon nicht ganz so einfach, das so exakt hin zu bekommen, das es anschließend flüssig aussieht. Wenn du mit Modden anfängst würde ich dir evt. erstmal etwas einfacheres empfehlen.

Das alles erstmal zu planen, zeichnen und anschließend exakt auf dem blech anzureißen ist nicht ganz so einfach. Auch die reihenfolge für die Biegekanten muß du dir voher überlegen, sonst kann es passieren, das du die nächste Kante nicht mehr biegen kannst weil die andere im weg ist.

bei komplizierten Formen ist es ratsam das in mehere teile zu splitten, die einfach zu fertigen sind und sie dann nachher zusammen zuführen. also wie gesagt, nicht ganz einfach sowas durchzuführen.
Div. Werkzeuge und ne Kantbank sind schon ratsam zu besitzen wenn man sowas in angriff nimmt.

Würde dir erstmal dazu raten ein altes case zu zerlegen und dadran erfahrung Sammeln im Umgang mit Blechbearbeitung. Da gehört schon ein wenig erfahrung zu sowas homogen aussehen zu lassen.

Hiho, wie es aus Alu geht.. Keine Ahnung, Ich habe es aus 0.75er Stahlblech gebaut ;)

Tjo, man kann stundenlang Rechnen, die Metalldehnung/stärke mit einbeziehen etc... oder einfach erst das Innenteil bauen, daran dann Maß nehmen und sich erstmal eine Papierschablone machen. Passt die Schablone, überträgt man das aufs Metall. Wenn man wie ich keine Abkantbank hat, ritzt man das blech mit einer 0.8mm oder 1mm Flexscheibe an (Vorher an einem reststück üben, man ist schneller durch als man denkt ;) ) Zum Biegen habe ich mir dann zwei Bucheklötze mit Doppelklebeband in den Schraubstock geklebt und das Blech dann mit dem Ritz bündig eingespannt und gebogen. Nach dem Biegevorgang einfach etwas Bastlerlot in die Ritze fliessen lassen und fertig ist die Kontur ;)

Gruss Michael :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Case sieht ja mal richtig geil aus.
Wenn ich mal wieder mehr zeit habe gebe ich mich auch mal ran aber das wird richtig schwer.
Wie geil das aussieht und richtig gut durchdacht

Respekt

mfg
Beamer

Zurück