Wie Gameplays mit bester Qualität aufnehmen?

D

Devury

Guest

Hallo,

ich habe bisher Shadowplay genutzt, um meine Gameplays aufzunehmen. Die Bildqualität ist zwar in Ordnung, aber der Ton ist eine Katastrophe. Mit dem MSI Afterburner, und den verschiedenen Formaten, habe ich eine gute Tonqualität, aber eine schlechte Videoqualität. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Lösungen? Andere bekommen das auf YouTube schließlich auch hin.

Vielen Dank.

AW: Wie Gameplays mit bester Qualität aufnehmen?

Bild weiter mit Shadowplay Aufnehmen und nur den Ton extra per audacity und ähnlichem aufnehmen ?

Wenn das mit "bester Qualität" ernst gemeint ist, dann würde ich ja einfach den HDMI-Ausgang an einen HDMI-Recorder hängen. Audio auch per HDMI (falls der Monitor das mitmacht, einige der Geräte können aber auch normalen Analog-Ton aufnehmen) und man hat die beste Qualität, die man überhaupt erreichen kann. Das mag zwar mit Freesync nicht funktionieren, aber geht sowas bei Youtube überhaupt?

Nebenbei den Ton mit Adobe Audition aufnehmen und später hinzufügen?

Ich konnte mich nun doch nicht mit der Bildqualität von Shadowplay anfreunden und habe nach etwas anderem gesucht. Jetzt habe ich mir Dxtory gekauft.
Die Bild- und Tonqualität sind wunderbar, aber leider ist die Datei dann auch sehr groß. 2 Minuten im AVI-Format sind knapp 38GB groß. Habe einige Sekunden
aufgenommen und auf YouTube hochgeladen, konnte aber nicht verarbeitet werden. Nach rendern mit Premiere Pro, wieder AVI, ging es dann. Leider sehen die
Videos auf YouTube aber nicht gut aus. Wenn ich die aufgenommene oder gerenderte Datei auf meinem Rechner öffne, könnte man meinen, das Spiel ist wirklich
an, aber auf YouTube würde sich niemand das Video im Full Screen Format antun wollen, man sieht schon ohne einige Schönheitsfehler.

Wie ich jetzt sehe, gibt es kein Video auf YouTube, das man sich im Full Screen antun möchte...

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich jetzt sehe, gibt es kein Video auf YouTube, das man sich im Full Screen antun möchte...

Dann schau Dir doch mal die 4K-Videos an. Die bekommen auf YT mehr Bandbreite und sehen auch in 1080 relativ gut aus.
Ich glaub aus genau dem Grund pumpen einige ihre 1080er Vids auf 4K auf .. damit sie später in 1080 die höhere Bandbreite bekommen.

Aber ist nur ne Vermutung, ich schiebe meine Videos sowieso in 4K auf YT^^

Ich konnte mich nun doch nicht mit der Bildqualität von Shadowplay anfreunden und habe nach etwas anderem gesucht. Jetzt habe ich mir Dxtory gekauft.
Die Bild- und Tonqualität sind wunderbar, aber leider ist die Datei dann auch sehr groß. 2 Minuten im AVI-Format sind knapp 38GB groß. Habe einige Sekunden
aufgenommen und auf YouTube hochgeladen, konnte aber nicht verarbeitet werden. Nach rendern mit Premiere Pro, wieder AVI, ging es dann. Leider sehen die
Videos auf YouTube aber nicht gut aus. Wenn ich die aufgenommene oder gerenderte Datei auf meinem Rechner öffne, könnte man meinen, das Spiel ist wirklich
an, aber auf YouTube würde sich niemand das Video im Full Screen Format antun wollen, man sieht schon ohne einige Schönheitsfehler.

Youtube akzeptiert zwar diverse Codecs und Container aber aus Qualitäts- und Kompatibilitätsgründen solltest du immer in h264 in einem mp4 Container hochladen.
Aufnehmen am besten in bestmöglicher Qualität, also unkomprimiert. Wenn die Datein zu groß werden oder das nicht richtig klappt, kannst du auch mit NVENC oder QuickSync mit jeweils maximaler Bitrate aufnehmen, das sieht beides sehr gut aus.
Beim umwandeln in eine anständige Bitrate zum hochladen dann am besten etwas nachschärfen, das sieht dann in Youtube besser aus.

Dann schau Dir doch mal die 4K-Videos an. Die bekommen auf YT mehr Bandbreite und sehen auch in 1080 relativ gut aus.
Ich glaub aus genau dem Grund pumpen einige ihre 1080er Vids auf 4K auf .. damit sie später in 1080 die höhere Bandbreite bekommen.

Aber ist nur ne Vermutung, ich schiebe meine Videos sowieso in 4K auf YT^^

Genau, du kannst das FHD Video auch auf UHD skalieren und dann hochladen. UHD Videos werden mit einer höheren Datenrate codiert. Wenn man dann im Video auf 4k stellt, aber einen FHD Monitor hat sieht das im Vollbild besser aus.

Da die Preisfrage ja offen ist:
Die bekanntesten Youtuber haben dafür ein extra PC-System. Damit erzeugst du die beste Qualität.

Ich nehme Videos auch gern auf und diese werde ich auch auf YouTube hochladen, obwohl ich wenige Follower habe, finde ich die Aufnahme der Videos interessant. Dazu benutze ich einen kostenlosen Online Bildschirm Recorder, ich weiß nicht, ob du diese Tonqualität gut findest, damit bin ich immer zufrieden.

Zurück