Wie funktioniert ACC?

SOS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich wollte vor kurzem durch die Acvanced Clock Calibration versuchen ob ich beim Übertackten bessere Werte erziele.
Als Ergebnis erhielt ich nur Blue Screens.
Da ich im Netz nichts über die Funktion der ACC fand wende ich mich an Euch.
Was bewirkt diese Funktion ?
Auf was beziehen sich die +/- 12% ?
Kann man damit überhaupt bessere OC-Werte erzielen, oder ist das mehr Hardware-abhängige Glücksache.

Gruß
SOS

AW: Wie funktioniert ACC ??

Die ACC ist eine Funktion mit der das BIOS versucht, von AMD deaktivierte Prozessorkerne zu reaktivieren. Dass dein PC dann abstürzt liegt einfach daran, dass ein entsprechender Kern der reaktiviert wurde defekt ist.

Es kann auch dazu dienen, bessere OC Werte zu erzielen, es lassen sich je Prozessorkern entweder Werte zwischen -2 und 0 (SB710) oder Werte zwischen -12 und +12 (SB750) einstellen. Veränderungen der Werte sollen CPU-interne Einstellungen „überschreiben“, was dazu führen kann, dass das OC-Potenzial erhöht wird.
Advanced Clock Calibration kann einen großen Einfluss haben, im schlechtesten Fall bringts aber keinerlei Vorteile - man muss es einfach ausprobieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nicht vor einen deaktivierten Kern freizuschalten. Ich möchte ACC benutzen um bessere OC-Werte zu erhalten.
Mein GA-MA 770-UD3 hat eine SB 710 mit aktuellem BIOS. Ich habe die Möglichkeiten von -12% bis +12%.
Aber welche Einstellungen beeinflussen diese +/- 12% ?
Das zu wissen wäre für die Anwendung bestimmt nützlich.

Diese Werte beeinflussen keine direkt wählbaren Einstellungen (mir ist auch schleierhaft wo die % da herkommen sollen, normalerweise ist das Ding Einheitenlos). Da werden soweit ich das verstanden habe interne Werte der CPU (temporär) künstlich überschrieben die für den Betrieb der CPU wichtige Basisinformationen darstellen, welche das genau sind kann ich dir nicht sagen (und die sind auch so tief im System dass man da ohnehin kaum/nicht rankommt).
Ob nun andere als die von AMD in der CPU eingetragene Werte etwas besser oder schlechter funktionieren ist wie gesagt Glückssache... das ist in etwa so wie wenn du bei deinem Auto einfach andere Motorsteuerungssoftware einbauen würdest und ausprobierst ob der Motor besser oder schlechter (oder über haupt noch...) läuft.

Ich will ja nicht ängstlich wirken und bin für "mal testen" immer zu haben. Aber das (oder über haupt noch...) beunruhigt mich doch ein wenig.

Ich will ja nicht ängstlich wirken und bin für "mal testen" immer zu haben. Aber das (oder über haupt noch...) beunruhigt mich doch ein wenig.

Das bedeutet nicht, dass du die CPU zerstören wirst, keine Angst. Wenn du die Einstellung zurücknimmst werden wieder die normalen Settings benutzt und die CPU wird wieder laufen. Die Funktion kann eine CPU zwar dazu bringen, nicht mehr zu funktionieren wenn die Einstellung zu extrem wird aber ich habe noch nie davon gehört dass man die CPU damit beschädigen könnte. :)

Danke für deine Hilfe.

Werde jetzt mal versuchen aus meiner in die Jahre gekommenen CPU noch etwas mehr raus zu holen ohne die Spannung zu sehr erhöhen zu müssen.

Also ich hab jetzt fast alle Einstellungen versucht. Aber ohne Erfolg.
Am Besten lief es mit 0%. Da sah ich erst nach einer std. die BSOD.
Um auf 3,9 bzw. 4,0 GHz zu kommen werde ich wohl doch die Spannung erhöhen müssen.
Bei derzeit 3,8 geht es noch ohne für 3,9 müsste ich gleich 2 Schritte höher gehen.
Das währen bei meinem Board 2 x 0,025 V. Also 0,05 V.
Da meine Spannungswandler nur mit selbst aufgeklebten V-Ram Kühlern von Zalmann gekühlt sind, hoffe ich, dass sie mir nicht abrauchen.

Das hatte ich mir schon gedacht... wenn mann sich da im Netz ein bisschen "umliest" dann ist der Konsens eigentlich, dass das ACC (wie bei dir auch) nur selten Vorteile bringt, grade bei den "neueren" AMD-CPUs.

Zurück