Wie Fotos dauerhaft drehen mit möglichst nur einem Klick?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

unter Windows kann man im Windows Explorer Fotos "drehen", die dann im Windows Explorer bzw. Windows Fotoanzeigetool immer richtig gedreht angezeigt werden.

Kopiert man dann aber die Fotos z.B. auf eine DVD und öffnet diese in einem DVD-Player oder USB-Stick, sind plötzlich die "gedrehten" Bilder wieder in der ursprünglichen Ausrichtung - also nicht mehr gedreht.

Wie kann man - möglichst mit 1 Klick - die Bilddrehung dauerhaft speichern, auch für außerhalb von Windows-PC?

Viele Grüße
 
Was du im Explorer machst ist nur die ANSICHT drehen, das ändert natürlich nichts an der eigentlichen Datei.
Wenn du das Bild selbst drehen, also die Datei ändern möchtest geht das nur über eine Bildbearbeitung die das Bild öffnet, dreht und wieder neu abspeichert (mit Qualitäsverlust in üblichen JPG-Formaten!).
Sowas kann man natürlich auch als Batch machen in vielen Programmen wenn du jetzt zig Bilder drehen möchtest.
 
Ich nutze für genau diesen Fall Lightroom, wie auch für vieles andere mehr. Aber das kostet halt, hab kurz gegoogelt und das hier gefunden, vllt. wirst du da fündig. Sieht vielversprechend aus (Bei 15 Nachbearbeitungs- Programmen wird wohl was dabei sein), würde mich wundern wenn nicht, schau halt mal durch.

 
Lightroom...wow
Für nahezu jeden Laien, oder Hobby Fotograf der mit seiner Systemkamera vielleicht kp 200-300 gezielte Auslösungen ohne weitere Ziele im Monat hat, Rausgeschmissenes Geld! schlimmer noch ein ABO!
Schnell anwendbare Presets kann man in sehr vielen schon gehobenen Gratis/Opensource Programmen integrieren

Grundsätzlich geht das aber in Sekunden bei jedem X-Belibigen Fotobearbeitungsprogramm bei Microsoft Paint angefangen
 
Ich selbst mach's mit Gimp, sind halt wenige Schritte, aber mein Vater geht auf die 80 zu, da sind noch weniger - ideal nur 1 Klick - die praktikablere Lösung (und nicht falsch verstehen, ich bewundere ihn, was er alles am PC noch so macht, hoffentlich bin ich dann auch noch so fit).
Da muss ich mir mal die Alternativprogramme anschauen.
 
@Amibobo Ok, GIMP ist natürlich ein geniales kostenloses Programm, aber weit weg von selbsterklärend.
Ich würde dafür Photoscape X verwenden. Gibts kostenlos im Microsoft Store und direkt auf der ersten Seite, wo man sein Bild öffnet, hat man die Dreh-Möglichkeiten. Dann speichert man im gleichen Reiter. Fertig. Auch kann man sehr einfach und schnell mal ein paar Bildbearbeitungen und Korrekturen machen.
1706706886107.png
 
Was du im Explorer machst ist nur die ANSICHT drehen, das ändert natürlich nichts an der eigentlichen Datei.
Wenn du das Bild selbst drehen, also die Datei ändern möchtest geht das nur über eine Bildbearbeitung die das Bild öffnet, dreht und wieder neu abspeichert (mit Qualitäsverlust in üblichen JPG-Formaten!).
Sowas kann man natürlich auch als Batch machen in vielen Programmen wenn du jetzt zig Bilder drehen möchtest.
Ganz sicher? Ich hab das mal unter Windows 11 nachgestellt. Wenn ich die Datei im Explorer drehe gilt diese Datei auch als verändert und die Abmessungen ändern sich entsprechend mit. Auch wenn ich das Foto kopiere oder irgendwo hochlade ist es gedreht.
 
Keine Ahnung ob Win11 da irgendwas anders macht als die 17 Versionen davor, ich hab den Schranz bisher erfolgreich vermieden :fresse:

Aber generell sollten BildBETRACHTER keine Dateiänderungen vornehmen.
 
Faststone Image Viewer
Damit hatte ich früher vieles gemacht. Der konnte auch Stapelverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück