• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr den PC? Unter 600€, kann man noch was ändern?

AW: Wie findet ihr den PC? Unter 600€, kann man noch was ändern?

Also die SSD weg lassen für später ist meist sehr aufwending, weil ich dann das System neu aufsetzen muss.
Da würde ich lieber mit ner alten Grafikkarte leben.

Ich verstehe was du meinst, das System mit einer NVIDIA GeForce GTX 285 für die genannten Spiele zu betreiben ist meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung.

Meine genannten Komponenten als billig abzustempeln finde ich etwas überzogen.

Es kommt auch auf den Grundgedanken an, auf dem die Empfehlung basiert.

Das weiter zu vertiefen wäre aber eher ein Gesprächsthema bei ein paar Bieren. ;)

Deine Konfig war ja nicht so schlecht, nur spreche ich es eben an wenn bestimmte Teile der Konfig einfach schlecht sind und beim L8 ist das Fakt. Ich möchte dich ja nicht angreifen, aber wie gesagt wenn Hardware schlecht ist muss man das auch sagen. ;)

Wäre es nicht sinnvoller die HDD wegzulassen un stattdessen die SSD zu nehmen? Sonst müsste man ja wieder alles neu aufsetzen und obwohl es schnell geht, wieder etwas Arbeit mehr. :D
Außerdem ist die HDD ja nicht so teuer und das Geld hätte der TE dann wahrscheinlich schneller.

@sav: Deine neue Konfig kann man nicht sehen (ja ich habe den alten Warenkorb vorhin gelöscht. :P)

..... Wäre es nicht sinnvoller die HDD wegzulassen un stattdessen die SSD zu nehmen? Sonst müsste man ja wieder alles neu aufsetzen und obwohl es schnell geht, wieder etwas Arbeit mehr. :D .. Außerdem ist die HDD ja nicht so teuer und das Geld hätte der TE dann wahrscheinlich schneller.
Bingo - :daumen: - da hast du recht.
Eventuell hat der TE ja auch eine externe HDD - mit einer 240-256 GB SSD intern only kann man für den Anfang schon gut leben - und mit zusätzlichem externen
Stauraum ;) erst recht.
Eine neue Graka würde ich auf jeden Fall nehmen, da die GTX 285 nur bis DX10 kann und in der Leistung schon hinterherläuft.

- Greetz -

Ich bin immer offen für Kritik in Form von gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen. :)

Hatte es so verstanden das alle Komponenten der Konfiguration billig sind. :D

Die Konfiguration sollte jetzt funktionieren.

So zu deiner Konfig:

• i5 - kann man nehmen
  • Brocken ECO - super Ding, kühlt den i5 1A
  • Asrock B85M - wieder das mATX Board, wenn es der TE will okay...zwar billiger aber auch kleiner!
  • Ballistix Sport - Die RAM ist super, hab ich auch
  • 280X royalqueen - nicht die beste 280(x), aber auch nicht die schlechteste - kann man aber als Kompromiss so mitnehmen
  • Corsair Carbide - Gehäuse muss der TE absegnen ---> Geschmacksfrage
  • SanDisk SSD - Finger weg von den SanDisk SSDs! Die sind enttäuschtend, weil sie mit hohen Schreib- und Leseraten werben aber diese dann nur ermogelt haben. Die Crucial MX100 256GB ist momentan so ziemlich die beste SSD auf dem Markt - bitte diese nehmen!
  • S7 - Für den Low Budget Bereich nicht schlecht, aber ich bin kein Fan davon einen i5 mit 280X über ein S7 laufen zu lassen...da sollte man schon ein besseres Netzeil einacken, weil wie gesagt ist es die wichtigste Komponente im System und an der sollte man nicht sparen.
Edit:

So würde ich es mit 700€ machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Summe aller Bestpreise (DE): 701,99 Euro

Es sind zwar 702€, aber dafür hat man einen guten Kompromiss und kann ohne bedenken die Grafikkarte nachher aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Bestpreise exklusive oder inklusive Versand?

In Post #14 hast du dich noch gegen eine AMD Radeon R9 280 geäußert. :P

Ich persönlich finde die Ausstattung von mATX Mainboards völlig ausreichend, daher meine Empfehlung. :)

Abschließend meine neue Konfiguration.

Die sind immer ohne Versandkosten, aber wenn man zb bei Mindfactory alles bestellt zwischen 0-6 Uhr zahlt man dort keine Versandkosten (innerhalb Deutschlands) nur schwanken da manchmal die Preise. Es werden da 2 Pakete gemacht: 1x Gehäuse und 1x der Rest.

Natürlich habe ich gesagt das eine 280 nicht sinnvoll ist, aber wenn es unbedingt eine neue Graka sein soll, macht es keinen Sinn eine 280X reinzupressen und Komponenten wie das Netzteil zu vernachlässigen.

Der TE muss sich halt die Frage stellen ob es immer Ultra sein muss. :P

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Mit so einem Budget darf man vor allem von Spielen wie Watch_Bugs keine Ultra-Settings mit 60 FPS erwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 280 ohne X ist auf jeden Fall ein P/L Knaller und saustark :daumen:

Ich kann mit meiner 7950 wirklich alles vom feinsten zocken :D

Sie mag jetzt stark sein, aber die Frage ist halt wie lange bei den Games die rauskommen. Wenn der TE ne stärkere später kaufen würde, hätte er ein wenig mehr Luft. Aber wenn er nicht mehr warten will geht die 280 auch.

Ich frage micht echt, wieso in letzter Zeit hier so viele Leute eine R9 290 oder GTX970 in solch ein knappes Budget reinpressen wollen, ist doch voll daneben :wall:

Ich frage micht echt, wieso in letzter Zeit hier so viele Leute eine R9 290 oder GTX970 in solch ein knappes Budget reinpressen wollen, ist doch voll daneben :wall:

Für Full HD ist eine R9 280 völlig ausreichend.
Ebenso reicht eine GTX 770 für die Auflösung.
Sofern also nicht geplant ist in nächster Zeit auf 4k zu wechseln reichen die beiden Karten völlig aus.

Es wurde doch keine Konfig gemacht mit einer 290 oder 970? :what:

Mir ging es einfach darum, dass die Graka das erste ist was aus dem Pc rausfliegt und ich es nicht für sinvoll halte andere Komponenten zu vernachlässigen nur um eine bessere Graka reinzubekommen. Der TE kann entweder die alte weiterverwenden und sich dann zb eine 280X holen oder bei einer billigen 290 zuschlagen oder er nimmt die Konfig wo die 280 drinnen ist.

Ich denke auch das in 1-2 Jahren eine 280 nicht mehr ausreicht um bei neuen Spielen gute FPS zu bringen unter FullHD. Aber zu diesem Zeitpunkt wird das E10 sicher noch gut sein und darum würde ich lieber hier investieren, statt ein S7/L8 zu nehmen.

Es geht immer um Kompromisse.
Wenn du jetzt eine langsamer Grafikkarte reinbaust dann merkt der User das im Game weils nicht perfekt läuft.
Ergo denkt er sich dass er doch eher beim Board, Netzteil, Case usw. sparen kann damit die Grafikkarte möglichst stark wird.

Ich z.B. bin ein Nutzer der sich lieber alle 2 Jahre eine Grafikkarte für 150 Euro kauft, anstatt für 300 Euro eine Grafikkarte kauft die im Vergleich dann 4 Jahre halten muss.

Von daher reicht meiner Meinung nach eine günstige AMD Radeon R9 280 aus.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Wer sich ne 300 € Grafikkarte kauft, will nicht das sie 4 Jahre hält...der möchte vielleicht einfach nur ein Witcher 3 auf WQHD spielen können. :D

Naja...wird Zeit das wir mal wieder auf en TE warten. :P

Zurück