Wie enfernt man am besten eine Asus Heatpipe? (P5N-T Deluxe)

Don Kanallie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tach und moin moin!

Wie das Thema schon sagt, habe ich eine Frage zu gewissen asus heatpipes.

Folgendes:
Ich besitze (besaß) ein Asus P5NT Deluxe. Da ja die 780i Chips bekanntlich sehr heiss werden, habe (hatte) ich nun vor eine Wasserkühlung zu installieren. (um natürlich auch das OC Potenzial zu erhöhen).

Nehmt es mir bitte nicht übel aber schreibe die ereignisse nur stichwortartig auf, da sonst die emotionen wieder hochkommen!:devil: (kein scherz).

Gehäuse auf - Graka entfernt - Alle Leitungen ab - mainboard rausgenommen - Heatpipe sicherungpins entfernt - versucht heatpipe mit hand zu lösen - ging nich - VORSICHTIG versucht mit einem hebel (inbus) zu lösen - ging auch soweit nur machte es mit einem mal ein verdächtig lautes "knack" geräusch
joa.............

--> heatpipe abgenommen und was klebte an der unterseite? ein schönes stück silizium marke "nvidia nforce"!

was danach passiert ist sage ich lieber nicht...

naja lange rede kurzer sinn: das board existiert so nicht mehr..... nun die frage:

Wie schafft man es eine heatpipe zu entfernen ohne das ich zum wiederholungstäter werde? ;)

danke so weit!
Don Kanallie

Du musst die Kühler vorher mit einem Föhn etwas erwärmen,damit die Wärmeleitpads darunter weich werden.Dann solltest du versuchen mit leichten dreh/zieh Bewegungen die Headpipes vom Board zu ziehen.

=/ oha das tut weh, ich hab sowas ähnliches jetzt leider auch durch^^

aufwärmen wird das beste sein! ich hab vorher immer Prime und Furmark ne halbe stunden laufen lassen, und dann schnell alles ausgebaut, war dann noch schön warm/heiß ;)

ansonsten halt mit nem Föhn, aber dabei auch aufpassen! kein heißstrahler, haben diverse leute acuh shconmal versucht :D (nein nicht ich xD )

Schrauben oder Pins der Heatpipe entfernen und dann mit einem handelsüblichem Föhn erwärmen. Funktioniert in 90% der Fällen.

Versuch die Heatpipe leicht anzuheben, dann sollte das klappen.

MFG

Zurück