• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach !Fail! soll es jetzt einen neuen Rechner geben

Shadow10

Schraubenverwechsler(in)
Ich steige mal direkt in die Geschichte ein, nachdem ich mir das Tagebuch von "lemon", der ist ein Perfektionist, durchgelesen habe wurde es auch mal Zeit Ordnung in mein Rechnerchaos zu bringen.
Also Sleeve+Shrink bestellt.

Weil ich ja nicht an einem verstaubten System arbeiten möchte, wurde alles erst einmal Großzügig mit Pressluft gereinigt,
alle Komponenten raus und sorgfältig in Antistatische Hüllen gelegt, bis nur noch das Mainboard mit dem CPU kühler vor mir liegen.
Okay jetzt noch die lästigen Asus und AiLifestyle Logo von den Kühlkörpern lösen und die Kühlrippen vom Kleber befreien.

Jeder gute Systemadmin weiß, dass auch die beste Wärmeleitpaste mal hart wird und also die Wärme nur noch mäßig von dem Chipsatz an den Kühlkörper leitet.
Also nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit, wenn das Mainboard schon draußen alles neu mit Wärmeleitpads- Paste zu versehen.

Gesagt Getan, oder doch nicht?

Also langsam die schwarzen Pinne von den Kühlern, mit einer Zange, zusammengedrückt und entfernt, da diese sowieso durch Schrauben ersetzt werden sollten.
Erst einmal das Plastikwerkzeug für die arbeiten an Platinen holen, um dann mit leichtem Druck von allen Seiten die Kühlkörper vom Chipsatz und Bridge zu trennen. Nach ein paar Minuten dann das Ergebnis. Chipsatzkühler samt Heatpipes in der Hand, aber

WAS IST DAS! FAIL

chip_fail-jpg.490233

Ja ihr seht richtig, die Paste ist so hart wie Stein geworden. Die hat einfach mal mein schönes“ Asus P5NT Deluxe“ zerstört. :heul:
Die Teile von dem Chipsatz und dem SoundChip hängen immer noch an dem Kühler.

So nach der kleinen Geschichte mal in das Thema:
Es soll einen neuen Rechner geben, der mich auch wieder ein Stück auf dem Lebensweg begleiten soll.

Das habe ich mir vorgestellt:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Arbeitsspeicher:
[URL="http://geizhals.at/eu/699223"]Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C8)[/URL]
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) *edit*

Mainboard:
ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z)

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 1155 (BK014)

*edit*
SSD HD:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Alte Teile:

Netzteil:
COOLER MASTER 620W

Grafik:
Da habe ich noch eine
POINT OF VIEW Gforce 560 Ti

HDD:
4TB (Je 1TB)
Samsung HD103UJ

Würde mich über ein bissel Anteilnahme und vielen hilfreichen Tipps Freuen.

Euer Shad0w :D

Anhänge

• Chip_Fail.jpg
    Chip_Fail.jpg
    247 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bist du dir mit dem RAM sicher? Was machst du denn, dass du 16GB brauchst. Über die 1600MHz lässt sich auch streiten, aber bei den CLs reicht auf jeden Fall CL9. Den Unterschied sieht man ja nicht mal mehr im Benchmark.

Als kleiner Tipp, falls du mal wieder Kühler demontieren willst, heize das System richtig auf, dadurch wird die WLP passt auch warm und geschmeidiger. Dann sollte sowas nicht passieren. Als kleine Anekdote meinerseits: Ich hab mal bei einem CPU den Kühler entfernen wollen, und hab nebst Kühler auch noch die CPU aus dem Sockel geholt. Mit Erwärmung wäre das wohl nicht passiert.

joa aber solange 16GB möglich sind will ich schon vorsorglich was einkaufen.
Das mit dem 1333 schaue ich mir mal an dann schaut das ja mit dem Preis besser aus. Eventuell ist ja noch ne SSD drin :D

Auf jeden Fall nicht auf die beworbenen Lese/Schreibwerte. Die erreichst du im normalen Betrieb eh nie. Sehr gut ist die Crucial m4 128GB.

Ja erst einmal DANKE an euch beide. ich werde jetzt ab ins Bett. Mal schauen vielleicht sieht die Welt morgen nicht so grau aus Ohne einen Stand PC :D

Zurück