Wie eine Doppelsteckdose verdrahten??

Falls das so sein sollte würde ich einen Abriss ernsthaft in Erwägung ziehen.

Naja sagen wir mal so, ich habe das meiste hier erst selbst in Gang gekriegt

Anfangs als hier alles von dem Bauunternehmen verkabelt wurde, war z.B. auf dem PE Leiter Saft, und auf dem Schwarzen Kabel wieder nicht
Habe deswegen schon mehrmals einen gewischt bekommen weil aufn PE Strom war, deshalb habe ich alles neu gemacht :ugly:

Der FI Schalter war damals zwar vorhanden, aber auch nur "optisch" da er nicht angeschlossen war, durfte ich auch selber machen
 
Ach Leute, übertreibt es nicht. Früher war das üblich, da hat man noch ein ganzes Haus von Grund auf selber gebaut und auch die Elektroinstallationen selber gemacht.
 
Jo und was man da manchmal zu Gesicht bekommt ist alles andere als gut.
Vor allem wenn da über die Jahre nachgebastelt und beigestrickt wird, von Leuten die überhaupt keine ahnung haben.
Und wenn man schon nachfragen muss ob es einen Trick gibt eine Doppelsteckdose anzuschließen, dann würde ich bestimmt nicht eine Fi Installation selbst durchführen.
Am liebsten sind mir die mit einpoligem Prüfschraubendreher unterwegs sind und die Schutzleiter in den abzweigdosen auseinander ruppen weil das Ding leuchtet wenn man es dran hält...
 
Ja früher war alles besser :ugly: Bin selber Automatiker und die Hausinstalltion überlässt man einen Spezialisten die eine Bewilligung haben. Das gleiche in vielen anderen Bereichen.
 
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen auch als Heimwerker gewisse Dinge selbst zu machen, das kommt immer auf die Fähigkeiten an. Den Grund für meine Skepsis habe ich zitiert und den hat auch Old-Knitterhemd erwähnt. Ne ganze Bude verkabeln und dann an einer Doppelsteckdose scheitern? Ne, sowas würde ich wohl nicht abnehmen wollen.
 
Da haste nicht ganz unrecht :D

Ich persönlich habe in unserer Eigentumswohnung Unterputzverteilerdosen verlegt sowie Unterputzleitungen.
Ich habe mich aber dementsprechend vorher bei erfahrenen befreundeten Elektroniker informiert, die mir sagten, auf welche Details ich achten muss (eine gewisse Erfahrung mit dem "Bauwesen" und der Elektrotechnik im Allgemeinen habe ich natürlich mitgebracht).

Ich war aber letztendlich froh, dass ich es selber gemacht habe, weil ich einen Pfusch am Bau (mal wieder) selber erkennen konnte, indem man eine Gewischt bekomme hat, sobald man den PE Leiter im Badezimmer berührt hat, was ja nicht soll. Da hatte doch tatsächlich ein Fachmann den PE Leiter mit einem L1 Leiter verbunden...
D.h. stecke zB ein Gerät mit äußerer metallischen Ummantelung rein und autsch ^^
Ich will mich nicht erinnern, wieviele Fehler ich hier überall entdeckt habe... Kabel für die Rigipsdeckenbeleuchtungen waren eingeklemmt zwischen den Leisten zB... Ohje ohje -_-

Soll heissen, Wissen was man macht und was ein Fachmann da treibt, wäre immer sinnvoll, um solchen Problemem aus dem Weg gehen zu können. Arbeiten an der/dem Sicherung/Verteilerkasten würde ich aber nie wagen, zudem die Hauptstromleitung in so einem Fall "gekappt" werden müsste...
 
Naja sagen wir mal so, ich habe das meiste hier erst selbst in Gang gekriegt

Anfangs als hier alles von dem Bauunternehmen verkabelt wurde, war z.B. auf dem PE Leiter Saft, und auf dem Schwarzen Kabel wieder nicht
Habe deswegen schon mehrmals einen gewischt bekommen weil aufn PE Strom war, deshalb habe ich alles neu gemacht :ugly:

Der FI Schalter war damals zwar vorhanden, aber auch nur "optisch" da er nicht angeschlossen war, durfte ich auch selber machen

Warum hast Du das Bauunternehmen nicht nachbessern lassen, sondern hast es selbst "repariert"?
 
Aber wenn du das nicht weist solltest vielleicht besser die Finger davon lassen. Nicht vergessen: Entweder starre Drähte oder bei Litzendrähten Adernendhülsen aufklemmen!

Und wie schon gesagt, ist dein Risiko wegen Versicherung etc. Zur Sicherheit sei angemerkt, ich bin kein Elektriker, Angaben ohne Gewähr!

Vereinfacht hab ich die Erdung in grün gezeichnet, sollte eigentlich Grün/Gelb sein. Braun ist Masse, Blau ist Phase.

Oder du steckst einfach einen Verteiler an. ;)
Braun ist die Phase und Blau ist die Masse. Für die Funktion in diesem Fall zwar egal aber wenn du das auch so bei den restlichen Installation im Haus gemacht hast nimmt dir das kein Elektriker ab.
 
Das ist gefährlicher, sträflicher Leichtsinn.

Deshalb sollten auf so eine Frage keine Ratschläge erteilt werden wenn die Kenntnisse des Fragestellenden sowas von nicht vorhanden sind, sondern auf die Fertigstellung durch eine Fachkraft verwiesen werden.

Schwarz/Braun = Phase, ---- Blau= Null, steht u.U. auch zeitweise unter Spannung, ----Gelb-Grün=Schutzleiter, falls dieser Spannung kriegt MUSS der FI auslösen, und darf unter keinen Umständen z.B. als Lampendraht o.ä. verwendet werden.

Das ist Grundsätzlich
 
Zurück