Wie eine Doppelsteckdose verdrahten??

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe in meiner Bude bisher nur eine einzelne Steckdose installiert, moechte jedoch so eine Doppelsteckdose einbauen.

Jedoch habe ich nur 1 dreiadriges Kabel, und ich braeuchte hier bei diese Steckdose ja 2 3 adrige Kabel, gibts da irgendeinen Kniffel?

Anhänge

• 20150707_125236.jpg
    20150707_125236.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.920
Mal davon abgesehen das sowas nur Elektriker dürfen:
Du schließt die linke mit dem ankommenden Kabel an und brückst mit Draht intern au die zweite.
Also Braun an den linken kontakt der linken dose und eine Verbindung vom linken Kontakt linke Dose zum linken Kontakt rechte Dose, bei den anderen beiden genauso.

Aber wenn du das nicht weist solltest vielleicht besser die Finger davon lassen. Nicht vergessen: Entweder starre Drähte oder bei Litzendrähten Adernendhülsen aufklemmen!

Und wie schon gesagt, ist dein Risiko wegen Versicherung etc. Zur Sicherheit sei angemerkt, ich bin kein Elektriker, Angaben ohne Gewähr!

Vereinfacht hab ich die Erdung in grün gezeichnet, sollte eigentlich Grün/Gelb sein. Braun ist Masse, Blau ist Phase.

Oder du steckst einfach einen Verteiler an. ;)

Anhänge

• 20150707_125236.jpg
    20150707_125236.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7.766
Aber wenn du das nicht weist solltest vielleicht besser die Finger davon lassen. Nicht vergessen: Entweder starre Drähte oder bei Litzendrähten Adernendhülsen aufklemmen!

Und wie schon gesagt, ist dein Risiko wegen Versicherung etc.

Vereinfacht hab ich die Erdung in grün gezeichnet, sollte eigentlich Grün/Gelb sein. Braun ist Masse, Blau ist Phase

Okay so wie aufn Bild hab ichs mir irgnedwie auch gedacht

Also d.h. das man eigentlich jede Elektroninstallation von nem Elektriker machen lassen muss? o.O
Muss ich nun mein halbes Haus abreissen und von nem Elektriker neu machen lassen oder wie?^^ Weil ich habe alles von Verteilerkasten bis Durchlauferhitzer selbst gemacht^^

Oder kann man das abnehmen lassen?

Ich weis nicht wies in Deutschland ist. In Österreich brauchst bei Änderungen an Elektroinstallationen einen Prüfbericht gem. ÖVE, ÖNORM E8049-1 und ÖNORM EN62305 bzw. VEXAT oder eventuell auch Blitzschutz etc. von einem befugten Techniker.

Oh da ist schon ein Bild und vorallen viel fachmännischer:daumen:

Danke, aber ich hab nur ganz fachmännisch den Borstenpinsel von MS Paint genommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also d.h. das man eigentlich jede Elektroninstallation von nem Elektriker machen lassen muss? o.O
Muss ich nun mein halbes Haus abreissen und von nem Elektriker neu machen lassen oder wie?^^ Weil ich habe alles von Verteilerkasten bis Durchlauferhitzer selbst gemacht^^

Oder kann man das abnehmen lassen?

Bei uns ist die Verkabelung auch manuell. Jedoch wird der Anschluss am Sicherungskasten o.ä. vom Elektriker vorgenommen und die Leitungen vor dem Anschluss nochmal durchgeprüft.

Bin auch kein Elektriker sondern Baumeister. Deswegen weis ich zwar welches Formular man braucht weil ich sie für die Sachverständigengutachten brauche, aber das wars auch schon.

Du darfst nichts in Betrieb nehmen, um es kurz zu formulieren.
Allein schon weil du sehr wahrscheinlich nicht das richtige Messgerät hast um eine VDE Prüfung durchzuführen.
Du kannst dir alles von einem Elektriker abnehmen und messen lassen.

Du darfst nichts in Betrieb nehmen, um es kurz zu formulieren.
Allein schon weil du sehr wahrscheinlich nicht das richtige Messgerät hast um eine VDE Prüfung durchzuführen.
Du kannst dir alles von einem Elektriker abnehmen und messen lassen.
Also darf ich auch die Sachen die ich schon gebaut habe nicht mehr in Betrieb nehmen? :D

Ist ja komisch weil man ja immer wieder diese Guides findet wie man bei sich Zuhaus Sachen macht undso >.<

Habs jetzt hingekriegt, jedoch sieht das ziemlich wild aus
Ich mach mal ein Bild davon

Nur weil du ein Internetvideo findest in dem dir einer erklärt wie mans macht heißt das noch lange nicht dass du das darfst. Du darfst auch nicht mit Sprengstoff hantieren auch wenn der lustige Pyrotechniker bei Galileo damit die Gartenhütte in die Luft sprengt!

Grundsätzlich, und das sagt einem der Hausverstand ,ist es so: Alles was die Sicherheit von Leben und Eigentum nicht beeinträchtigt darf man i.d.R. selber machen. Soll heißen:

Wände neu streichen: Kein Problem.
Gas und Stromleitungen: Hat der Amateur normalerweise nix zu suchen...

Nach geltender Rechtslage muss jegliche Installation, Reparatur und Instandhaltung am öffentlichen Stromnetz von fachkundigen Personen durchgeführt werden. Die entsprechenden Normen und Vorschriften sind dabei einzuhalten.

Die Definition der fachkundigen Person dabei so:

Die Anforderung der fachlichen Ausbildung für bestimmte Tätigkeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik ist in der Regel durch den Abschluss einer der nachstehend genannten Ausbildungsgänge des jeweiligen Arbeitsgebietes der Elektrotechnik erfüllt:
  • a) Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zum Gesellen/Facharbeiter,
  • b) Ausbildung zum Handwerksmeister,
  • c) Ausbildung zum Industriemeister,
  • d) Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker,
  • e) Ausbildung zum Diplomingenieur, Bachelor oder Master.
Auch die Durchführungsanweisungen zur DGUV Vorschrift 3 vom 1. April 1979 in der Fassung vom 1. Januar 1997 konkretisieren die Qualifikation der Elektrofachkraft:
Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung, z. B. als Elektroingenieur, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektrogeselle, nachgewiesen. Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft im Sinne der DGUV Vorschrift 3, kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft nachgewiesen werden. Der Nachweis ist zu dokumentieren.

Es gibt auch Ausnahmen bzw. Erweiterungen davon, beispielsweise bist du als Dipl. Physiker ebenfalls Fachmann in obigem Sinne und entsprechend würden dann Installationen als fachmännisch durchgeführt gelten.

Das ganze ist aber insofern fraglich, als das du entsprechend sogar selber nichteinmal eine Lampe anbringen oder eine kaputte Steckdose/Lichtschalter tauschen dürftest. Zumal man überall im Netz (z.B. auch prominent auf den Seiten großer Baumarktketten) große Tutorials findet wie man im eigenen Heim so ziemlich alles was mit Elektro zu tun hat machen soll (z.B: https://www.hornbach.de/cms/de/de/p...nstallation.html?WT.srch=1&WT.mc_id=de15am069).
Man kann und darf überall als Laie entsprechendes Material kaufen und erhält auch meist bebilderte Anleitungen dazu (die ein wirklicher Fachmann sicher nicht benötigt).

Etwas vergleichsweise einfaches wie aus einer Einfach- eine Doppeldose zu machen ist dir zwar als Laie nicht erlaubt, in der Praxis wird dir aber niemand an den Karren pissen wenn du es doch machst.

Ansonsten: Eine Technikerstunde in einer westdeutschen Stadt kostet ca. 35€ Netto. Dazu Anfahrt und Material. Den mißbilligenden, manchmal auch mitleidigen Blick des Technikers auf dich, der du nicht im Stande warst sowas selber zu machen bekommst du übrigens frei Haus dazu ;)

Jedoch habe ich nur 1 dreiadriges Kabel, und ich braeuchte hier bei diese Steckdose ja 2 3 adrige Kabel, gibts da irgendeinen Kniffel?

Falls das so sein sollte würde ich einen Abriss ernsthaft in Erwägung ziehen.

Zurück