• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie Eheim 600 testen

marcstani

Kabelverknoter(in)
Hallo

meine neue WaKü ist heute gekommen und in mühsamer arbeit hab ich sie mit meinem Bruder eingebaut.
So jetzt hab ich überall gelesen, dass man bevor man endgürltig in Betrieb nimmt testen soll.

Wie kann ich die Pumpe ans Laufen bekommen OHNE das Netzteil anzuschalten??? Ohne den Rechner hochzufahren?

Hab die Eheim 600 12V

Vielen Dank
 

Ludrig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es gibt extra Überbrückungsstecker, aber du kannst es auch so machen:

http://www.its05.de/computerwissen-...nen_strom/netzteil_prufen_und_uberbrucke.html
http://www.dexgo.de/index.php?site=artikelarchiv/viewartikel.php&id=2178

Im Grunde muss du das grüne Kabel vom Stecker mit dem schwarzen nebendran kurzschliessen.



ABER!!!!!!!!!!!!!!!
ATX-Netzteile dürfen NIE!!! ohne Last betrieben werden, also am besten noch die Festplatten dran lassen! Also nimmst du dein Netzeil, schliesst die Platten an, die Pumpe und überbrückst den Stecker, dann sollte die Pumpe anlaufen. So kannst du das System dann auch befüllen.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Du musst dein Netzteil anschalten.

Dazu musst am großen ATX Netzteilstecker das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden. Die meisten machen das damit: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p673_ATX--berbr-ckungsstecker.html

Allerdings musst du vorher das Mainboard und alle andere Komponenten vom Netzteil trennen damit diese keinen Schaden nehmen. Das führt zu einem weiteren Problem weil viele Netzteile ohne Last gar nicht anspringen. Deswegen ist es am besten du schließt nur die Pumpe und ein paar Lüfter oder eine Festplatte an dein Netzteil an.

Dann kannst du dein System testen.

mfg

edit: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah Ludrig war ein paar Sekunden schneller :D
 

Sebastian84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
wenn du ein externes Festplattengehäuse hast einfach den Molexstecker nehmen der an der Platte hängt. Finde ich einfacher.
 
TE
marcstani

marcstani

Kabelverknoter(in)
ich habe mehrer schwarze kabel zur auswahl. im artikel steht dass man mehrer hat, aba welches soll ich nehmen??? ist es egal welches schwarze ich nehme, weil welches grüne is klar, hab nur eins ;)

mfg
 
Oben Unten