Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

k, ich hab eben versucht es so leicht verständlich und ausführlich wie möglich zu machen. is aber gut zu wissen, evtl. mach ich noch ne kurze Version...

Habe schon in vielen beiträgen gesehen das man die Bilder "verstecken" kann... Also das die nur zusehen sind wenn man den entsprechenden Butten dafür anklickt... vieleicht hilft das ja schon, um es übersichtlicher zu machen...
Und vieleicht solltest du das Zweite Bild vom 7Volt Adapter ein bißchen heller machen... das ist schlecht zu erkennen... :) Finde ich...
 
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

attachment.php

(Bild: Meisterkuehler.de)

So gehts ;)

MfG
GoZoU

genau das würde ich nicht machen , weil...
wenn du eines Tages den PC mal umbaust oder aufrüstest und vergessen hast,
das mit dem Lüfter , jagste, dir die komplette HW damit hoch ,
ich würde den Lüften lieber komplett aus tauschen und
lieber gegen einen , der eine eingebaute Temperatur Reglung hat tauschen ,
ein Neuer leiserer Lüfter koste ja nun wirklich nicht die Welt .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

genau das würde ich nicht machen , weil...
wenn du eines Tages den PC mal umbaust oder aufrüstest und vergessen hast,
das mit dem Lüfter , jagste, dir die komplette HW damit hoch ,
ich würde den Lüften lieber komplett aus tauschen und
lieber gegen einen , der eine eingebaute Temperatur Reglung hat austauschen .

Warum sollte ich mir damit die ganze HW schrotten:huh: Versteh ich nicht...
 
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

wenn du eines Tages mal an diesen Anschluss z.b. ein DVD LW oder andere HW anschließt und nicht genau gekuck hast, bekommt die
5 Volt Leitung 12 Volt und die 12 Volt Leitung 5 Volt , das angeschlosse.
Geräte dahinter, sind danach garantiert hin ,
Lüfter tausch finde ich sinnvoller.
 
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

wenn du eines Tages mal an diesen Anschluss z.b. ein DVD LW oder andere HW anschließt und nicht genau gekuck hast, bekommt die
5 Volt Leitung 12 Volt und die 12 Volt Leitung 5 Volt , das angeschlosse.
Geräte dahinter, sind danach garantiert hin ,
Lüfter tausch finde ich sinnvoller.

Achso meinst du... Du änderst das ja nur am Lüfterstecker um... Nicht an den Steckern die Von NT kommen... und an die Lüfterstecker selber kannst du ja ausser den lüftern nix weiter anschliessen...
 
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

ich weis nicht, es kommt auf dem PC an,
wie heiß der wird, wenn der Lüfter generell gedrosselt wird,
kann der nicht mehr so viel Luft bei Hitze absaugen,
wenn der Lüfter eine eigene Reglung hat, dann ist der immer schön leise und macht
nur dann etwas Krach, wenn der PC zu warm wird und hat dann einen bessere Entlüftung.
 
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

ich weis nicht, es kommt auf dem PC an,
wie heiß der wird, wenn der Lüfter generell gedrosselt wird,
kann der nicht mehr so viel Luft bei Hitze absaugen,
wenn der Lüfter eine eigene Reglung hat, dann ist der immer schön leise und macht
nur dann etwas Krach, wenn der PC zu warm wird und hat dann einen bessere Entlüftung.

hier mal meine Temps im Leerlauf... Und unter last... einmal Graka und einmal CPU...
 

Anhänge

  • Test2.JPG
    Test2.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 81
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

bis jetzt die Grafik hier geladen wird, dauert mir ehrlich gesagt zu lange, mal ein kleiner Tipp zu der Sache Temperatur , wir haben jetzt Winter , im Sommer sieht das etwas anderes aus, wenn es z.b. bei dir im Zimmer über 30c sind und du z.b. mit dem PC mal 4 Stunden durch zockst , die Divergenz von sagen wir mal 22 c zu 30 x (8 c- 10 c ) musste ca. immer dazu rechnen ?
Die Luft ist im Sommer dicker als im Winter , was bedeutet, das der Kühl Effekt im Sommer etwas schlechter ist als im Winter , bekannt verteil sich dicke Luft schlechter als dünne .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

@ amdintel: wat es gibt dicke und dünne Luft^^,
von wegen der Staubbelastung und Pollen, oder wie?
@SlimShady99: deine Anleitung ist gut und verständlich!
habs ja auch hinbekommen :hail: :lol:
 
AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

bis jetzt die Grafik hier geladen wird, dauert mir ehrlich gesagt zu lange, mal ein kleiner Tipp zu der Sache Temperatur , wir haben jetzt Winter , im Sommer sieht das etwas anderes aus, wenn es z.b. bei dir im Zimmer über 30c sind und du z.b. mit dem PC mal 4 Stunden durch zockst , die Divergenz von sagen wir mal 22 c zu 30 x (8 c- 10 c ) musste ca. immer dazu rechnen ?
Die Luft ist im Sommer dicker als im Winter , was bedeutet, das der Kühl Effekt im Sommer etwas schlechter ist als im Winter , bekannt verteil sich dicke Luft schlechter als dünne .

Dicke Luft habe ich zu Hause nur wenn ich mir neue Teile fürn Rechner kaufen will...:D

Na das es in meinem Computerzimmer im sommer wärmer ist, ist mir schon klar... habe jetzt im Winter ca.22 - 24° C. Im Sommer sind es dann mal 30° oder mehr... aber da läuft der Rechner auch nicht 20std. am Tag... >Und auch nicht mit den Taktungen...
 
Zurück