Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

adler93

Freizeitschrauber(in)
Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

Hallo,
da mir meine Standard Thermaltake 92mm Lüfter zu laut sind:wall: , wollte ich euch mal fragen wie ich die auf 7 oder 5 Volt drosseln kann. (Ja, ich habe google schon benutzt aber mit den Bildern komme ich eher weniger zurecht:ugly:). Ich weiß nur das ein Lüfter vier Kabel hat:). Kann das mal einer gut erklären wie man das macht (am besten mit Bilder:D). Und denkt ihr das 5 Volt für den Lüfter reichen um anzulaufen oder sind das zu wenig und ich sollte ihn erstmal auf 7 Volt drosseln?
Grüße
adler93

AW: Wie drossele ich einen Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt ?

Meisterkuehler.de schrieb:
Grundsätzlich kann man die Drehzahl und das Geräuschaufkommen eines Lüfters über das Reduzieren der Versorgungsspannung erreichen. Diverse Lüfter werden mit einem Drehpotentiometer angeboten und lassen sich derart recht einfach regeln. Daneben bietet der Markt Lüftersteuerungen in den verschiedensten Preissegmenten an und erlauben das Betreiben mehrerer Lüfter an genannter Steuerung. Die billigste Lösung bietet das Netzteil selbst, die 4-poligen Steckverbinder zum Anschluss der Laufwerke. Ein solcher Stecker liefert 12 Volt (gelb), 5 Volt (rot) und 2x Masse (schwarz). Ein Lüfter kann somit durch die entsprechende Verbindung auf 12 Volt, auf 5 Volt und über die sogenannte Potentialausgleichsspannung auf 7 Volt betrieben werden (Differenz 12 Volt - 5 Volt). Die unten gezeigten Grafiken verdeutlichen die möglichen Anschlussschemata.
Vorsicht! Viele Lüfter laufen auf 5 Volt nicht mehr an, bitte unbedingt und gewissenhaft testen!

Spannungsbelegung und farbliche Kennzeichnung eines 4Pin-Molex-Steckers:

* Gelb = +12V
* Schwarz = Masse (Minus)
* Rot = +5V

Um den Lüfter auf 7V zu betreiben, wird dieser folgendermaßen angeschlossen:
Plus(+) vom Lüfter wird auf Gelb gelegt, Minus(-) vom Lüfter auf Rot

Um den Lüfter auf 5V zu betreiben, geht man wie folgt vor:
Plus(+) vom Lüfter auf Rot, Minus(-) vom Lüfter auf Schwarz

Für Standard 12V-Betrieb:
Plus(+) vom Lüfter auf Gelb und Minus(-) vom Lüfter auf Schwarz.
attachment.php

(Bild: Meisterkuehler.de)

So gehts ;)

MfG
GoZoU

ähm, auf dem einen Bild werden aus 4 Kabeln dann plötzlich zwei das verstehe ich ja nicht. Und wo ist Plus und Minus es gibt doch nur 5V, 2x Masse und 12V ? :P. Denkst du das mein Lüfter mit 5 Volt noch anläuft ?

Keine Ahnung ob dein Lüfter das macht. Lies doch bitte den Text dazu, ist alles erklärt. Als ich meine Lüfter drosseln wollte habe ich es nach der Anleitung oben gemacht, sollte bei dir also auch hinhauen.

MfG
GoZoU

Rot + Schwarz = 5V
Rot + Gelb = 7V (12V - 5V)

Dein Luefter benoetigt zum wirklichen "Laufen" auch nur 2 Kabel. Der Rest ist afaik fuer eine Softwaresteuerung. Von daher wuerde ich da erst einmal ansetzten, ob man den nicht per Software regeln kann.

@ Gozou (geiler Name)
den Text habe ich schon gelesen den gabs auch bei google^^, trotzdem thx
@dot
Ne, kann man nicht der ist ja nicht am Mobo angeschloßen. Also verbinde ich jetzt einfach das Rote Kabel mit dem Gelben Kabel uns schon habe ich 7Volt (das ist ja einfacher als ich gedacht habe^^)

@ Gozou (geiler Name)
den Text habe ich schon gelesen den gabs auch bei google^^, trotzdem thx

Danke^^

Also verbinde ich jetzt einfach das Rote Kabel mit dem Gelben Kabel uns schon habe ich 7Volt (das ist ja einfacher als ich gedacht habe^^)

Steht doch fast genau so im Text :ugly: .... du musst den schwarzen vom Lüfter auf rot legen!

MfG
GoZoU

Ich werde es jetzt mal testen und einen Lüfter rausholen und das machen, wenn er kaputt geht ist auch nicht tragisch sind ja "eh" nur die Standard Lüfter^^ die sehr laut sind. :D

Bevor du irgendwas zerschnippelst-wie siehts denn mit Mainboardsteuerung aus ?
Dein ConroeXfire sollte doch zumindest den CPU-Lüfter steuern können.
Edit:
Ich glaub ich hab da was falsch verstanden.:wall::wall::wall:
Einfach nicht beachten.:D

Ich habe jetzt mal einen Pin rausgemacht (den roten), ist es egal an welcher Seite ich den rausmache ?

EDIT: So Leute ich glaube ich habe es geschafft, ich habe bei dem einen Lüfter einfach das rote Kabel rausgemacht und dort dann das gelbe rein gemacht! Bei dem anderen Lüfter habe ich auch das rote rausgemacht oder so iwie. aber beide laufen noch. Bloss einer von beiden läuft sehr langsam man sieht fast die Drehungen^^. Ich glaube jetzt läuft einer auf 5Volt und einer auf 7Volt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Ähhhh, schwer zu sagen nach deiner beschreibung ;)
Wenn sie dir leise genug laufen, ist das eigentlich egal, du msust nurnoch schauen ob die Kühlleistung stimmt. ansonsten aknsnt du dir eine billige Lüftersteuerung kaufen, einen Drehpoti gibts ab ca. 2€. Eine billige Steuerung kostet ca. 10€.

mfg, Shibi

so das war alles sehr hilfreich hier... Alle vier 120mm Laufen jetzt mit 5Volt, und das wunderbar...

Sorry nix gegen Dich, aber ich finde dieses HowTo besser als das verlinkte... :)
dann sach mir pls was ich besser machen soll...(is mein How-to^^)
Bei meinem How-to hast du immerhin noch den Vorteil, dass du nichts am Lüfter direkt zerschnippeln musst, was afaik einen Garantieverlust hervorruft.

Zuletzt bearbeitet:

dann sach mir pls was ich besser machen soll...(is mein How-to^^)

Ich persöhnloch brauch eine möglichst kurze Bastelanleitungen... So wie diese hier... Deine ist mir einfach zu "lang"... Dein HowTo erklärt auch alles, ist mir aber durch die großen bilder zu unübersichtlich...
Es gibt auch leute die dein HowTo bevorzugen... Ich bevorzuge halt dieses hier... Jeder soll halt das nehmen was er für besser hält...:daumen:

Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint... :)

Bei 7V geht aber die Drehzahlüberwachung nicht bzw die sollte man nicht benutzen, da hier Masse am Lüfter benötigt wird, was man aber nicht (mehr) hat...

k, ich hab eben versucht es so leicht verständlich und ausführlich wie möglich zu machen. is aber gut zu wissen, evtl. mach ich noch ne kurze Version...

Zurück