Wie die Watt des NT errechnen?

Spiczek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich immer wieder vor dem Problem stehe, welches NT ich denn nun kaufen soll, habe ich jetzt eine Frage.
Wie errechnet ihr die Leistung die das NT bringen muss? Bei Grafikkarten und CPUs wird die Leistung ja angegeben. Ich finde aber meist nie was zu Mainboards, Brenner/BlueRay, usw. Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man wenigstens halbwegs den Leistungshunger der Komponenten ermitteln kann?

Als Bsp.:

CPU xxxW
GraKa xxxW
MB xxxW
CD/DVD/BR xxxW
------------------------
Angabe NT= xxxW

Ich hoffe meine Frage ist soweit klar.

MfG

viel sind Erfahrungswerte, man kann das auch nicht auf Watt genau von vornherein sagen.

zB eine HDD kann von 5-15W verbrauchen

Mainboars sind noch schlimmer, ich sage nur Nforce oder X58 ;)

falls es dir hilft -> Provenquality

Tabellen gibts schon, aber da sind dann immer die maximalen Werte drauf, bzw. kannst du nicht anhand der TDP schließen, wieviel Leistung die CPU aufnimmt.
Die TDP gibt an, wieviel Leistung die Kühlung haben muss.

Pauschal gesagt zieht ein Druchschnittsrechner mit Single GPU Karte und nicht übertaktetem Prozessor selten über 300 Watt unter Volllast.
Eine ATI 5970 und eine GTX 480 sprengen schon mal diesen Rahmen. :D

bei Grafikkarten sind zB auch die angaben in denn Tests der PCGH nicht schlecht, oder man schließt von denn verbauten Anschlüssen der GRaka.

zB 1xPCIe 6PIN -> 75W + 75W PCIe slot= 150W maximal (wobei da gab es ja paar ausnahmen ;))

In Furmark und Konsorten kann die Grafikkarte auch schon mal mehr über diese Leitungen ziehen.
Aber der normale User macht nicht solche extremen Sachen.

Vielen Dank für die Infos. So hat man zumindest einen kleinen Ansatz. Für die Feinheiten, wird dann wieder hier im Forum gefragt.

Zurück