Wie die Konstellation der Wakü-Komponenten ?

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Wie die Konstellation der Wakü-Komponenten ?

Moin, also ich hab ein Problem.

Ich hab ein Cosmos S. dort habe ich im Deckel und in der front jeweils ein 360er Radiator verbaut, womit ich ein i7 und eine gtx 470 kühlen will.

Meine Frage ist zueinem, wie das nochmal war mit der Höhe der Pumpe... Ich habe die Pumpe immer unterhalb der Radiatoren verbaut, jetzt würden sie nahezu gleich hoch liegen, bzw der 120er Radiator würde unterhalb der Pumpe liegen.

Ist das ok ?

AW: Wie die Konstellation der Wakü-Komponenten ?

ja das is nicht weiter tragisch .. hauptsache der ausgleichsbehälter liegt oberhalb der pumpe ..

Achso, das war das ?

Ich hab nämlich die Eheim Station 600, wo die Tauchpumpe im AGB sitzt...

Wo die Pumpe steht ist völlig egal. Nur der Agb sollte gleich oder höher als die Pumpe sein. Mfg

edit: zu spät

Also gut, dann sollte das so gehen, danke.

Die Reihenfolge der Radiatoren zu den zu kühlenden Komponenten, ist die von großer Bedeutung ?

oder ist es egal, weil das Wasser immer die gleiche Temperatur hat im System, egal wie rum... z.B. Pumpe -> 120er Radiator -> GTX470 -> i7-> Radiator 360 -> Radiator 360 -> Pumpe...

OK, ich hab das jetzt mal so verschlaucht...

was sagt ihr ?
Verbesserungsvorschläge ?
Kritik...?

Sieht gut aus ordentlich verschlaucht. :daumen:

Danke !

Sind 16/11 Schläuche, die ich mal bestellt habe. Ich dachte die passen auch noch auf 16/10, aber beim Zusammenbau hab ich gemerkt, das ich die Schläuche locker aus den Anschlüssen ziehen konnte...:ugly:

Deshalb hab ich die als "Muster-Stücke" genommen, damit ich endlich weiss wie ich es verschlauchen kann. Die nehme ich als Muster u die 16/10 genau zuschneiden zu können.

Danke euch !!!!
Wenn ich durch bin, mit fertig lackiertem Case meld ich mich hier nochmal am Freitag Abend !

Ich hab mal was von Durchflusssensorren gehört.
Welche würdet ihr empfehlen, damit ich das mal messen kann.

Das Prob ist das du da ne Steuerung oder so brauchst die das Auslesen kann
Durchflussmesser
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

das zB zum auslesen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante 52177

Oder du hast ne Aquastream XT Ultra (glaub aber nicht) dann könntest den Durchflusssensor direkt da anschließen.

Alle anderen Durchflussmesser sind sehr ungenau oder zu restriktive.

du brauchst einen heatmaster, ein aquaero, eine aquastream oder ein anderes Steuergerät für die wakü, das mit den Durchflussmessern kompatibel ist

empfehlenswert sind dieser und dieser

ansonsten kannst du optische anzeigen verwenden

Ich bräuchte nämlich einen, damit ich mal gucken kann in wie weit der Durchfluss gegeben sind.
Ich hab nämlich das Gefühl das durch die Radiatoren kaum noch was durchkommt.
Ich hab bei meinem i7-90/C0 3,5Ghz 1,24V 65°C Maximaltemperatur.

am einfachsten von einem Kübel durch den Kreislauf in nen andren Kübel und stoppen, das spart Geld
da ja alles über 60l/h kaum Kühlleistung bringt einfach mal stoppen ob die Pumpe noch einen Liter Wasser in unter einer Minute durch den Kreislauf jagen kann

Kleiner Tipp: Ich würde noch an den den kleinen Radi unten von außen nen Staubfilter machen. Wenn der Fan ansaugt darfste sonst einmal im Monat die Ecke sauber machen. ;)

Den Heatmaster gibts mittlerweile für 40 Euro. Pack noch ne Durchfluss-Thermo bei und du kannst deine Lüfter sehr schön damit "ruhig stellen".

Wie Laut ist eigentlich die Pumpe?

Die Pumpe hör ich nicht mal nachts richtig, wenn ich im Bett liege... die ist super leise. die Lüfter drehen bei mir mit konstant 1000U/min ( Noise blocker )
hier mal ein Bild, bin doch heute fertig geworden.
also die Temperaturen haben sich verbessert, nachdem ich den Radiator nicht mehr als "Sandwich" habe, sondern vorne jetzt ein 360er und oben auch und unten den 120er.

sind die Temps den eigentlich im guten Bereich ?

IDLE MIN 35°C CPU/ 32°C GPU
LAST MAX 62°C CPU/ 49°C GPU

Ich meine für 2x 360 und ein 120er... ?

Anhänge

• IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück