So, ich dachte es sei langsam mal an der Zeit sich wieder zu melden und ein kleines Update der Situation zu machen.
Also ich habe mir nach diesem Thread tatsächlich eine Xbox 360 geholt - jedoch konnte der Vorteil, dass es nur einen Account gibt, die vielen Nachteile nicht aufwiegen.
Was soll ich sagen ... die Xbox ist inzwischen schon wieder verkauft.
Ich muss zugeben, dass es recht angenehm war, nur einmal beim Konsolenstart einen Account anzulegen und im Anschluss konnte man jedes Spiel einfach einlegen und gleich "loszocken".
Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind - auf einer Konsole kann man doch die Spiele nicht genießen, zumindest ich nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer, mir sei die Grafik nicht so wichtig, aber auch ich habe - wie ich feststellen musste - meine Grenzen. Ich habe mir gleich zum Anfang Spiele gekauft, auf die ich als PCler bis jetzt ganz verzichten musste (Red Dead ..., Halo Reach, Enslaved).
All diese Spiele gelten auf der Box als ziemliche Grafikperlen - tja, was soll ich sagen ... - es dauerte eine Weile, bis ich mir sicher war, dass das so sein muss und dass mein Ferseher nicht kaputt war. Bitte nicht falsch verstehen, es mag ja sein, dass die Grafik für Konsolenspiele sehr gut ist, aber ich hatte eine Woche davor noch Skyrim am PC mit Grafikmods gezockt und somit war das echt ein relativ großer Schock für mich.
Nun möchte ich nochmal betonen, dass es mir eigentlich - zumindest nie bewusst - sehr auf Grafik ankam, somit wollte ich den Spielen dennoch eine Chance geben.
Ich muss sogar zugeben, dass Halo Reach mit von der Atmosphere her gepackt hat ! Aber ich konnte auch in dieses Spiel nie so richtig eintauchen, da ich durch die Kontroller-Steuerung in einem Shooter immer das Gefühl hatte, dass irgendetwas zwischen mir und dem Spiel stand. Es war einfach eine Art von indirekter Steuerung und Autoaim, die ich ganz grausig fand und die auch dieses Spiel für mich ruiniert haben.
So, wie ich also noch vor kurzem vor meinem Stapel PC-Spielen mit Accountbindung saß und mir eingestehen musste, dass ich keine Lust mehr auf unzählige Accounts hatte, so saß ich nun vor der Xbox und musste mir eingestehen, dass ich nach jahrelangem Spaß am PC nicht einfach so auf eine Konsole umsteigen kann !
Doch wo soll der Ausweg aus dieser Zwickmühle sein ?
Auf diese Frage vermag ich leider auch keine Antwort zu geben. Einerseits möchte ich weiter AUSSCHLIEßLICH PC spielen, andererseits komme ich mir als ehrlicher Kunde, der seine Spiele immer zu Vollpreis erworben hat - selbst in Zeiten als fast alle Freunde sich die Spiele ausschließlich von Esel "kauften" - komme ich mir immer noch sehr verarscht vor.
Für mich persönlich habe ich nun ein Weg des Verzichts gewählt. Ich habe nun nur noch ein Account beim (noch) größten Anbieter Steam und kann somit nur noch Spiele spielen, die Steam als Kopierschutz nutzen - das ist keineswegs optimal, aber für mich momentan die einzig Lösung, auch wenn es doppelt schmerzt, da ich mir bewusst bin, dass ich solche Systeme wie Steam damit unterstütze. Zudem habe ich mich dazu entschlossen mal einen Blick auf die "andere Seite der Spieleindustrie" zu werfen und beginne nun diesen Herbst mein Medieninformatik Studium, mal schaun, welche neuen Erkenntnisse mich dort erwarten ...