Wie der Kopierschutz mich gebrochen hat ...

• Ersteller Ersteller MotDaD
  • Erstellt am Erstellt am
auch hier frage ich mich, ob sowas sein muss? ich hab 2070 selber ned, aber das man auf zum bsp "die arche" (was auch immer das überhaupt is ^^) verzichten muss und das einem da dann irgendwas tolles (was auch immer ^^) fehlt, weiss selbst ich *g* wieso informiert man sich nich einfach mal VORHER? ne, jetz hat der verein wieder ne verkaufte version mehr un kann sich ins fäustchen lachen :/

Wieso vorher?
die Arche ist bestandteil des Spiels und auf der Packung steht dass nur eine einmalige Aktivierung notwendig ist.
Da steht nicht drauf dass die Arche -- das zentrale System des Spiels -- im Offline Modus nicht funktioniert.
Das ist mir mich ganz klar Beschiss. Nichts anderes.
Das war definitiv das letzte Mal dass der Laden von mir Geld gesehen hat. :daumen2:
Es gibt andere Möglichkeiten das Spiel zu spielen.

So, ich dachte es sei langsam mal an der Zeit sich wieder zu melden und ein kleines Update der Situation zu machen.

Also ich habe mir nach diesem Thread tatsächlich eine Xbox 360 geholt - jedoch konnte der Vorteil, dass es nur einen Account gibt, die vielen Nachteile nicht aufwiegen.
Was soll ich sagen ... die Xbox ist inzwischen schon wieder verkauft.

Ich muss zugeben, dass es recht angenehm war, nur einmal beim Konsolenstart einen Account anzulegen und im Anschluss konnte man jedes Spiel einfach einlegen und gleich "loszocken".
Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind - auf einer Konsole kann man doch die Spiele nicht genießen, zumindest ich nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer, mir sei die Grafik nicht so wichtig, aber auch ich habe - wie ich feststellen musste - meine Grenzen. Ich habe mir gleich zum Anfang Spiele gekauft, auf die ich als PCler bis jetzt ganz verzichten musste (Red Dead ..., Halo Reach, Enslaved).
All diese Spiele gelten auf der Box als ziemliche Grafikperlen - tja, was soll ich sagen ... - es dauerte eine Weile, bis ich mir sicher war, dass das so sein muss und dass mein Ferseher nicht kaputt war. Bitte nicht falsch verstehen, es mag ja sein, dass die Grafik für Konsolenspiele sehr gut ist, aber ich hatte eine Woche davor noch Skyrim am PC mit Grafikmods gezockt und somit war das echt ein relativ großer Schock für mich.
Nun möchte ich nochmal betonen, dass es mir eigentlich - zumindest nie bewusst - sehr auf Grafik ankam, somit wollte ich den Spielen dennoch eine Chance geben.

Ich muss sogar zugeben, dass Halo Reach mit von der Atmosphere her gepackt hat ! Aber ich konnte auch in dieses Spiel nie so richtig eintauchen, da ich durch die Kontroller-Steuerung in einem Shooter immer das Gefühl hatte, dass irgendetwas zwischen mir und dem Spiel stand. Es war einfach eine Art von indirekter Steuerung und Autoaim, die ich ganz grausig fand und die auch dieses Spiel für mich ruiniert haben.

So, wie ich also noch vor kurzem vor meinem Stapel PC-Spielen mit Accountbindung saß und mir eingestehen musste, dass ich keine Lust mehr auf unzählige Accounts hatte, so saß ich nun vor der Xbox und musste mir eingestehen, dass ich nach jahrelangem Spaß am PC nicht einfach so auf eine Konsole umsteigen kann !

Doch wo soll der Ausweg aus dieser Zwickmühle sein ?
Auf diese Frage vermag ich leider auch keine Antwort zu geben. Einerseits möchte ich weiter AUSSCHLIEßLICH PC spielen, andererseits komme ich mir als ehrlicher Kunde, der seine Spiele immer zu Vollpreis erworben hat - selbst in Zeiten als fast alle Freunde sich die Spiele ausschließlich von Esel "kauften" - komme ich mir immer noch sehr verarscht vor.
Für mich persönlich habe ich nun ein Weg des Verzichts gewählt. Ich habe nun nur noch ein Account beim (noch) größten Anbieter Steam und kann somit nur noch Spiele spielen, die Steam als Kopierschutz nutzen - das ist keineswegs optimal, aber für mich momentan die einzig Lösung, auch wenn es doppelt schmerzt, da ich mir bewusst bin, dass ich solche Systeme wie Steam damit unterstütze. Zudem habe ich mich dazu entschlossen mal einen Blick auf die "andere Seite der Spieleindustrie" zu werfen und beginne nun diesen Herbst mein Medieninformatik Studium, mal schaun, welche neuen Erkenntnisse mich dort erwarten ...

Je nachdem was du so spielst würde ich dir vorschlagen mal im Indie Bereich zu kucken, ob da nix spielbares für dich dabei ist. Die meisten Indie Entwickler lehnen DRMs generell ab, accountbindung hat man eigentlich nur zum Shop in dem man das Spiel gekauft hat. Als Shops für Indiegames empfehle ich dir entweder Gamersgate oder Desura, hier sind die meisten zu finden; Desuras Indieangebot ist zwar kleiner als das von Gamersgate, hat dafür aber außer Indie viele alpha/betas sowie Mods im Angebot, Gamersgate dagegen auch AAA Titel.

Hier gibt es Unterhaltung im Umfang für mehrere Leben, alles ohne DRM: GOG.com
Wie der Name GoodoldGames schon sagt, sind es hauptsächlich alte Klassiker, aber es sind auch schon neuere (sogar ehemals DRM-geplagte) Spiele im Katalog.

Ja, das kenne ich wenn man sich ein Spiel kauft und das Regestrieren ist umständlich und offline Profile funktionieren nicht ordentlich, da ist es leichter sich einen Offlinecrack runterzuladen und das Spiel zu Cracken

Super Beitrag! Steam finde ich mittlerweile sogar echt praktisch, aber die ganzen anderen Dinge, wie Origin, Rockstar Social Club und am schlimmsten GFWL, finde ich einfach nur nervig! :-_-:

Auswege für dein Problem gibt es einige:

GOG.com (heißen nurnoch GOG, nicht mehr Good old Games)
Humble Bundle
Indi Royale
Generell Indi-Games
Retro-Gaming

Natürlich wirst du dafür den PC sicherlich nicht mehr aufrüsten und auch auf deine super Grafik verzichten müssen...
Aber ich als Multi-Zocker, habe den Vorteil von alten Games erkannt. Es gibt so unzählig viele davon und sie sind kostengünstig zu haben. Für den Preis eines CoD 874 bekomme ich mehrere Zelda, Mario, Sonic oder sonst was Titel auf meinen Konsolen, kann mir bei GOG den Warenkorb bis zum virtuellen platzen füllen und spende noch einen riesen Beitrag für wohltätige Zwecke beim Kauf der Humble/Royale Bundles!

Ab und an schaue ich noch nach Steam-Deals, falls es eine Perle wie Arkam Asylum für <10€ gibt, kaufe ich sie mir weil mir bei so wenig Geld die Account-Bindung nicht so wichtig ist - bei 50€+ ärgert es mich schon mehr! Ich muss nicht immer sofort das Neueste haben, auf Skyrim warte ich auch bis es als Goty mit Addon fürn 10er irgendwo liegt. Der Spielspaß rennt mir nicht weg und ganz böse Buben ziehen sich Kopien und kaufen es hinterher für die Sammlung, damit sie unter Freunden nicht bei Gesprächsthemen passen müssen.

Die Industrie macht sich ihre Probleme selbst und hält sich dabei für schlauer als die Musik-Industrie (die das schon alles hinter sich hat) oder den Konsumenten. Sie werden es früher oder später aber noch lernen, eventuell gehen ein paar Publisher über den Jordan aber WEN JUCKT'S?!

Es gibt Leute, die erstellen Spiele weil sie Spiele erstellen wollen. Denen ist es egal ob es sich 1.000 oder 1.000.000 mal verkauft ( was für einige Publisher schon ein Misserfolg ist )! Es ist ihnen egal ob die Leute es kopieren! Weil sie diese Art von Kunst mit Leidenschaft erstellen, auch wenn sie dabei nebenher arbeiten müssten! Auf unser liebstes Hobby müssen wir sicher alle nicht verzichten, nur auf ein paar Publisher die den Hals nicht voll kriegen!

Cooler Thread! :daumen:
Bin generell auch gegen DRM, aber manchmal schmerzt es echt, wenn man deswegen auf aktuelle Toptitel verzichtet.
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht wenigstens als Kompromiss Steam akzeptieren soll, da das ja etabliert ist und auch recht problemlos läuft.
Bin bis jetzt immer standhaft geblieben und habe nur Spiele ohne Online-Kopierschutz gekauft, aber oftmals kann man dann nur ältere Spiele spielen (die natürlich keineswegs schlecht sein müssen).

Hier gibt es Unterhaltung im Umfang für mehrere Leben, alles ohne DRM: GOG.com
Wie der Name GoodoldGames schon sagt, sind es hauptsächlich alte Klassiker, aber es sind auch schon neuere (sogar ehemals DRM-geplagte) Spiele im Katalog.

*-* Danke für den Link, kannte ich noch nicht :daumen:

Ich persönlich komme mit den Kopierschutzmaßnahmen eigentlich noch Recht gut klar, mal abgesehen von GamesForWindowsLive :motz:
Denn, nachdem ich GTA IV bei Steam heruntergeladen hatte, ging das Offline-Profil nicht...So hab ich erstmal gedacht: "Macht nix, aktivierst du das einfach Online" - Denkste.
Erstmal 30 min GFWL- Update, danach Spiel neu starten, anmelden, frustriert sein, da es nicht richtig anmelden konnte, versuchen, es durch dauerhaftes auf "Mit Live verbinden" klicken doch noch zum funktionieren zu überzeugen, das Game danach frustriert beenden, PC neu starten, GTA starten, sehen, dass das Update nicht geht, Spiel schließen, wütend sein.
Ergebnis: 50 min meines Lebens für nichts, nichts verballert. Zum Glück gings dann aber am nächsten Tag...
Steam ist in Ordnung und funktioniert fast immer und Origin akzeptiere ich gerade noch so...aber die meisten DRM's sind einfach nur DRECK.

Zurück