Wie den alten Router als DHCP Server nutzen?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe nun meinen Speedport, und will meinen Netgear als DHCP Server fuer statische Adressen nutzen

Jedoch weiss ich nicht wie ich das machen soll, da ja nur 1 DHCP Server betrieben werden kann, und ich dazu DHCP Beim Speedport ausmachen muss, weswegen es dann keinen DHCP Server gibt bis ich DHCP im anderen Router aktiviere
Wie mache ich das? Weil ich finde nichtmehr die IP vom alten Router, weil der Speedport dem Netgear anscheinend keine zuweist

Bitte um Hilfe

DHCP Server fuer statische Adressen
Wieso stellst du nicht in den Clients statische Adressen ein? Und was hindert dich daran den Speedport auch dafür zu nutzen? Das D in DHCP steht für "Dynamisch", was direkt wider dem statischen Ansatz läuft.
Zwei DHCP im gleichen Subnetz funktioniert nicht mit den spärlichen Funktionen der günstigeren Router, ist aber auch unnötig.

Um auf den Netgear zuzugreifen musst du ihn aus dem Speedport Netz nehmen und ersteinmal umkonfigurieren auf eine andere IP, bzw darauf, dass er sich eine IP zuweisen lässt vom Speedport.

Naja mein NAS und meine Netzwerkdrucker wollen irgendwie keine statische IP annehmen >.<

Wie krieg ich das beim Speedport eingestellt? Das Ding strotzt nicht gerade vor Funktionen :ugly:

Moin

Habe nun meinen Speedport, und will meinen Netgear als DHCP Server fuer statische Adressen nutzen

Jedoch weiss ich nicht wie ich das machen soll, da ja nur 1 DHCP Server betrieben werden kann, und ich dazu DHCP Beim Speedport ausmachen muss, weswegen es dann keinen DHCP Server gibt bis ich DHCP im anderen Router aktiviere
Wie mache ich das? Weil ich finde nichtmehr die IP vom alten Router, weil der Speedport dem Netgear anscheinend keine zuweist

Bitte um Hilfe

DHCP für statische IP Adresse ?! Das schließt sich gegenseitig aus, entweder hab ich DHCP oder ich habe ne Statische IP Adresse.
Man kann mehrer DHCP in einem Netz haben, aber das geht nur mit professionellen Mitteln, ein Speedport und Netgear sind da nicht die richitge wahl.

was ist denn genau dein Anliegen?

Und dein NAS wird definitiv eine Statische IP annehmen, was hast du denn eingestellt? Ebenso beim Drucker ...

DHCP für statische IP Adresse ?! Das schließt sich gegenseitig aus, entweder hab ich DHCP oder ich habe ne Statische IP Adresse.
Man kann mehrer DHCP in einem Netz haben, aber das geht nur mit professionellen Mitteln, ein Speedport und Netgear sind da nicht die richitge wahl.

was ist denn genau dein Anliegen?

Und dein NAS wird definitiv eine Statische IP annehmen, was hast du denn eingestellt? Ebenso beim Drucker ...

DHCP und statische IP schließt sich doch nicht aus, bei fast jedem DHCP Server kann man anhand der MAC Adresse eine IP Adresse für ein bestimmtes Gerät reservieren, dieses Gerät bekommt dann vom DHCP Server immer diese Adresse. Ich denke mal das meint der TE...

Ja klar, dass geht, aber ist halt keine statische sondern immernoch DHCP und einen DHCP nur für "statische" nunja. Ich kann mein Auto auch mit E10 fahren, geht klar, aber ist halt nicht sonderlich gut und schön :ugly: Dann doch lieber das Problem lösen, warum die 2 Geräte keine feste IP wollen, da hat man deutlcih mehr von! So eine fummelei und Notlösung ist halt immer nur eine Notlösung und wird auf Dauer mehr Probleme bringen als alles andere

Hat sich bereits erledigt
Komme einigermassen mit dem Speedport zurecht, brauche doch keine statische IP fuer den NAS, da alles ueber die CIFS Freigaben geht

Bitte verwechselt nicht eine statische IP mit einer DHCP-Reservierung.
Die statische IP wird am Gerät selbst und nicht auf dem Router eingestellt. Wenn alle Geräte eine statische IP haben ist ein DHCP sogar unnötig.
Eine DHCP-Reservierung hingegen geht vom DHCP-Server aus (meist der Router bei Heimanwendern). Dadurch ordnet der DHCP Server einer bestimmten MAC-Adresse immer die selbe IP zu.

Ich würde übrigens für eine NAS-Einbindung nicht die IP verwenden, sondern den DNS-Namen. Dadurch ist bei einer Netz-IP Änderung keine Umkonfiguration nötig.

Gruß

Zurück