Wie defekte Grafikkarte testen?

green_tea

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich habe hier einen defekten GTX 680 liegen, bei dem leider 2 SMD-Kondensatoren fehlen. Und es sind auch noch die Kondensatoren, die direkt über den PCI-e Lanes liegen, also gehe ich mal davon aus, dass diese Kondensatoren mit der Spannungsregulierung zu tun haben or what ever.

Ich werde am Wochenende wohl höchstwahrscheinlich rausbekommen, welche Kondensatoren es sind, die fehlen, kann diese dann bestellen und einlöten.

Das Problem ist: Ich weiß nicht, ob noch was anderes mit der Karte ist... Soll heißen, ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Grafikkarte dann in meinem PC zu testen. Die Frage also: angenommen, ich baue mist oder es war noch was defekt, was würde dann im Schlimmsten Fall kaputt gehen? Ich denke mal, die Graka natürlich, eventuell das Netzteil und mit ziemlicher Sicherheit entweder das Mainboard komplett oder nur der eine PCI-e Slot... oder?

Der Grafikkartenslot bei Sockel 115x ist direkt an den Prozessor angebunden, das könnte also auch dorthin durchschlagen.
Aber trotzdem: Hätte Hätte Fahrradkette
Es gibt so viele Möglichkeiten und Eventualitäten. Wenn die Karte mit minimalem Schaden testen willst, nimm ein billiges Board, einen billigen Prozessor, ein hochwertiges Netzteil, und bau die Grafikkarte in einen Slot ein, der über den Chipsatz angebunden ist. Oder sogar in einen 1x Slot der hinten offen ist, auch mit nur der ersten Lane arbeitet die Karte.
Die Spannungsversorgung ist übrigens ganz vorne auf den ersten zwei Pins, weiter hinten sind nur noch Datenleitungen:
PCI Express – Wikipedia

Also, ich war heute in Dortmund und habe dort bei einem Computer-Teile-Handel gefragt. Diese bieten nämlich auch den Service an, Hardware zu testen und ich habe die Situation geschildert und er meinte: "Kein Problem, testen wir"
Somit wäre diese Frage hier nichtig und der Thread könnte zu...

Zurück