Wie bringt man Festplatten dazu, dass sie im Stromsparmodus bleiben?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Ich habe mir im Wohnzimmer einen Media-PC zusammengebaut:

Core 2 Duo E 7400
MSI P43-Neo F (MS 7519)
8GB Ramm
Soundblaster X-Fi
Geforce 8400 GS

Win7 habe ich auf einer Kingston-SSD installiert.

Da der Rechner zusätzlich als Festplattenfriedhof meiner alten Datenträger dient, sind neben der SSD noch 4 Festplatten eingebaut (2x S-Ata, 2x IDE)

Der Rechner läuft schön ruhig.

In den Energieoptionen vom Windows habe ich eingestellt, dass die ganzen Festplatten nach 1 Minute in den Stromsparmodus gehen sollen.

Allerdings springt immer wieder mal die eine oder andere Platte an, dreht ordentlich auf (das wars dann mit der Ruhe), und schaltet sich dann wieder selbstständig ab.

Und das obwohl absolut gar kein Programm läuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zum Einstellen, dass die Festplatten nur anspringen sollen, wenn darauf zugegriffen wird?

Das ist nämlich schon ein wenig nervtötend, wenn mitten im Filmeglotzen plötzlich der fast lautlose Rechner zur Brüllkiste mutiert.

MFG

Windows SELBST greift regelmäßig auf die Platten zu , alleine schon um zu schauen ob die noch DA sind . Auch neigt es dazu Auslagerungsdaten auf alle Platten zu verteilen (SOfern die entsprechenden einstellungen es erlauben bzw das ganze auf AUTO steht) .

Es ist nahezu unmöglich (unter Windows) die Platten dauerhaft "ausgeschaltet" zu lassen .

BTW : Ein Virenscanner drauf ? DER fragt auch gerne mal die Platten ab .....

NatokWa hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Das Thema wurde gefühlte tausend male in allen verschiedenen Foren diskutiert und praktisch überall war das Fazit: Mit Windows ist das fast unvermeidbar. Vor allem mit Windows 7 wurde es noch schlimmer...

Dennoch einige Tipps, mit denen du die Zugriffe einigermassen eindämmen kannst:

1. Indizierung ausschalten:

Die Indizierung braucht Windows um dir eine schnelle Suche nach Dateien zu gewährleisten. Leider läuft die funktion permanent im Hintergrund. Unter Systemsteuerung > Indizierungsoptionen kannst du deine Einstellungen anpassen. Wenn du die Suche fast oder gar nicht benutzt kannst du die Indizierung ganz ausschalten. (Via "Dienste > Windows Search > Starttyp Deaktiviert") Ansonsten empfiehlt es sich die "Ausgewählten Orte" zu ändern.

2. Ressourcenmonitor

Im Ressourcenmonitor, den du via Task-Manager aufrufen kannst, kannst du im Menüpunkt "Datenträger" nachschauen welche Dateien die Zugriffe verursachen. Wenn du mehr Infos brauchst empfiehlt sich der Process Monitor.

3. Time Stamp

Windows greift per Default alle paar Minuten auf die HDD's zu und hinterlässt einen TimeStamp. Die Funktion findet jedoch vor allem im Serverbereich verwendung, weswegen du Sie per Registry ausschalten kannst:

- Öffne dazu das Programm "regedit.exe".
- Navigiere zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Reliability".
- Erstelle den Wert "TimeStampInterval"
- Weise Ihm den Wert 0 zu.

Mit ProcessMonitor findest du noch weitere übeltäter wie Antivirenprogramme/AutoUpdates etc

Ich würde da auf große Frickelarbeiten verzichten und stattdessen überlegen, ob ein System, von dem ich mir wünsche, dass es möglichst unhörbar sein soll, wirklich vier Festplatten beherbergen muss ;)

MfG Jimini

@ Böhser Cabal
Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung und mache ein Screenshot davon, den du hier rein stellst. Ziehe das Fenster möglichst so weit auf, dass man alles sehen kann.

Das Problem beschäftigt mich momentan auch noch...

Energiesparmodus von Windows finde ich eher suboptimal weil es auf die Lebensdauer der Festplatten geht, wenn sie dauernd anlaufen und gestoppt werden. zumal sie sich teilweise auch ohne aktiven Datenzugriff wieder aktivieren.

Ein Test mit Revosleep hatte bei mir ganz gut funktioniert. Die Festplatten verschwinden komplett aus dem Arbeitsplatz wenn sie deaktiviert wurden und tauchen erst wieder auf wenn sie wieder über das Tool aktiviert werden. Hier stört mich aber noch das die Software anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gibt es zu dem Tool noch alternativen?

Zurück