• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Datensicherungssystem gesucht: NAS oder alten PC umbauen

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Für die Datensicherung von meinen 2 Rechnern und Notebook habe ich keinen Nerv mehr für externe Festplatten.
Ich brauche alles zentral an einem Ort gespeichert, und nach Möglichkeit doppelt oder dreifach abgesichert.
Und dass man das System eventuell auch als Cloud benutzen kann.

Also muss ein NAS her...oder doch eher einen alten Rechner umbauen, bzw. mit günstiger stromsparender Hardware ausstatten?

Kommen wir erst mal zu meinen Anforderungen.

Ich plane 2 Raid-Verbunde mit bisherigen verfügbaren Festplatten, welche noch ergänzt werden.

Einmal einen Verbund mit 2x4 TB, und einmal einen mit 3x8 TB; also insgesammt 5 Festplatten sollen in das fertige System rein.

Der verfügbare Speicher sollte denke ich mal für mindestens die nächsten 3 oder 4 Jahre ausreichen.

Also, ich bräuchte ein NAS mit mindestens 5 Festplattenbänken.

Und wenn ich mir mal die Preise anschaue, die ein NAS mit 5 oder mehr Festplattenbänke kostet, da habe ich schon mal nicht schlecht geschaut.

Da ist man doch sehr schnell in die Verlockung gekommen, einen alten PC zu einem NAS-System umzubauen.

Ich besitze als Zweitsystem im Moment einen Rechner mit folgenden Komponenten:

Core 2 Quad Q9550
MSI P43-Neo F (MS 7519)
8GB Ramm
Soundblaster X-Fi
Geforce 8400 GS

Was mir dafür noch fehlt ist ein vernünftiger Raid-Controller.

Doch im Gehäuse ist jede Menge Platz...5 Festplattenbänke sind vorhanden...und man kann (wenn es mal nötig sein sollte) die vorhanden 5,25` Schächte auch irgendwann mal mit Festplatten belegen.

Was mich aber an der verfügbaren Hardware stört ist die CPU...denn für ein 24/7-System kommt sie mir fast zu stromfressend (und eventuell auch ein wenig zu überdimensioniert vor.)

Dazu kommt noch das Netzteil...das Sharkoon SHA480 9A...das hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel...und auch wenn es in den letzten Jahren recht wenig benutzt worden ist...ist der alte Kasten eigentlich noch fit für einen 24/7-Betrieb?

Sollte man sich eventuell ein neues Netzteil und neue stromsparende Hardware (Board, Ramm, CPU) holen?

Ich denke man wird preislich trotzdem noch deutlich unter einem NAS-System mit 5 Festplattenbänken oder mehr sein.

Was ist eure Meinung?

NAS oder umgebauten PC?

Und falls PC, welchen Raid-Controller empfielt ihr...genauso welche stromsparende Hardware wäre dafür angebracht.

Danke und Gruß

Synology DiskStation DS216se, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einer zusätzlichen großen USB-HDD die du einmal im Monat für eine selbstständige Sicherung ansteckst.
RAID 1 würd ich nur bei bei einem permanenten Zugriff empfehlen, lieber einen Job hinterlegen das er einmal am Tag eine Kopie/Sync auf die zweite HDD macht.

Wofür 2xRAID mit 5 Festplatten?
Laut, hoher Stromverbrauch und es ist keine Datensicherung.

Dein alter Rechner würde schon funktionieren, nur ist er sperrig und verbraucht deutlich mehr als ein kleines fertiges NAS.
Von der Softwareeinrichtung und Zuverlässigkeit der alten Komponenten mal abgesehen.

Zurück