wie bringe ich eine HD4650 dazu Sound über den HDMI ANschluss zu übertragen?

L-man

Software-Overclocker(in)
wie bringe ich eine HD4650 dazu Sound über den HDMI ANschluss zu übertragen?

Hallo,

habe aus alten Brocken die ich noch rumliegen hatte einen Rechner zusammengetrickt. Besteht in den Hauptkomponenten aus einem Athlon 64 X2 4200+, einem Foxconn AM2 Board und einer Sapphire HD4650 ultimate. Nun wollte ich den Rechenknecht an mein TV Gerät anschließen und nun stellt sich mir die Frage wie bringe ich den Sound auf den HDMI Ausgang der Graka?

Hallo!

Das kannst du in der Systemsteuerung unter Audiogeräte verwalten machen. Dort ist ein Punkt wo du den HDMI Ausgang oder den Fernseher als Standardausgang nehmen kannst

AW: wie bringe ich eine HD4650 dazu Sound über den HDMI ANschluss zu übertragen?

Was für ein Windows hast Du denn? An sich brauchst Du nur die kompletten passenden Treiber (man kann auch nur Graka-Treiber installieren - das Komplettpaket beinhaltet auch die HD Audio-Treiber), und dann musst Du in der Systemsteuerung bei Sound als Wiedergabegerät "AMD HD Audio" oder so ähnlich aktivieren. Bei meinem PC unter win7 schaltet er "sogar" automatisch auf HDMI um, wenn ich den an meinen LCD anschließe, wobei es wiederum bei manchen Spielen in den Audiooptionen zusätzlich noch aktiviert werden muss (zB bei CoD Black Ops)

AW: wie bringe ich eine HD4650 dazu Sound über den HDMI ANschluss zu übertragen?

auf dem Rechner ist ist WinXP Prof. installiert. Ich habe den aktuellen Catalyst Treiber installiert, beinhaltet der den Soundtreiber?

so ich habe jetzt den Catalyst und den HDMI Soundtreiber (neueste Version) installiert. Die Graka taucht aber nicht als Ausgabegerät auf in der Systemsteuerung. Was könnte ich übersehen haben? Ein zusätzliches Kabel vom MB zur Graka muss doch nicht gelegt werden oder?

Neu gestartet hast Du den PC aber? Siehe mal das angefügte Bild, da wo "Realtek HD..." steht im rot umrandeten Feld hast Du ein PopUp-Menü, da müsste an sich dann irgendwas zu finden sein mit ATI oder AMD oder sogar was mit HDMI, vielleicht aber auch nur "HD Audio" ?

Ein Kabel brauchst Du nicht zu verlegen, das war bei den Nvidia 8000er und 9000er nötig. Die AMD haben aber seit der 3000er den Soundchip integriert.

Anhänge

• soundmenue.jpg
    soundmenue.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 409

ich weiß wohl wo du meintest ;) ganz so Planlos bin ich ja nun nicht.

Ich habe jetzt gefunden woran es lag. Er hatte die Karte als Audiogerät erkannt konnte diese aber nicht installieren. Auch die Ausführung und Installation des HDMI Treibers brachte erstmal nix. Habe mir dann aus dem Hardwaremanager das Konfliktierte Gerät rausgesucht und in der Installation des HDMI Treibers den für den Hardwaremanager nutzbaren Treiber gesucht und den dann mittels selbigem installiert. Das gibg aber erst nachdem der Treiber händisch installiert war weil der Manager mit der runtergeladenen EXE Datei nichts anfangen konnte. Klingt alles verwirrend, ist es auch. Da soll man mal als nicht NERD drauf kommen.

Also, jetzt geht es dann?

jep jetzt geht es, danke euch allen.

Zurück