Wie bestimmt man die benötigte Stärke eines Netzteils ?

AW: Wie bestimmt man die benötigte Stärke eines Netzteils ?

Bitte beim PSu berechnung immer von der 12v gesamt Leistung berechnen.Combined power
Die Wattangabe sind i.n.d. für den after
In deinen Fall ist ein bequite straight power 480 oder cougar500 wattsowie fortron aurum 500w ausreichend
billiger wäre auch das ocz zt 500W hat aber nur 80+

Ja, weil das nicht der absolute Worst Case ist ;)
Der absolute Worst Case wäre, dass Furmark + Prime (oder ähnliches) läuft und gleichzeitig alle Laufwerke anlaufen. Das ist der Worst Case, mit dem diese PSU Calkulatoren rechnen.

Das ist dann aber das dämlichste System dass ich je gehört habe.
Es mag ja noch Extremfälle geben die CPU und GPU gleichzeitig voll belasten - aber sicherlich keine Anwendung die dabei alle Festplatten ständig an und abschaltet. :ugly:

Wenn man erst "wissen muss, wie man mit den Werten umgeht" sind die kalkulatoren erst recht sinnlos weil sie ja grade für die sind, die eben NICHT wissen wie man damit umgeht.

Anstatt mir anzueignen, wie ich mit welchem kalkulatorwert wie umgehe kann ich mir auch aneignen wie ich ein Netzteil sinnvoll nach Komponenten dimensioniere, das ist weniger Arbeit.

...oder man machts wie der allergrößte Teil: Und kauft viel zu große Netzteile (oder Komplettsysteme mit viel zu großen Billig-Netzteilen).:D

Das Szenario wäre dann ja eh nur für eine kleine Minderheit interessant

...oder man machts wie der allergrößte Teil: Und kauft viel zu große Netzteile (oder Komplettsysteme mit viel zu großen Billig-Netzteilen).:D

Wenn du für ein System mit einer Single GPU Karten ein Markennetzteil um 500 Watt nimmst machst du garantiert nichts falsch.

Stimmt wohl. Ich hate auch viele viele Jahre ein Enermax Liberty 500 im Rechner - nur bei (zeitweise) 2 GTX285 (und nem Q6600 am Anschlag) musste es kapitulieren :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück