Wie am klügsten Aufrüsten?

AW: Wie am klügsten Aufrüsten?

Mach den Innenraum mal sauber, sei nicht böse aber der Staub ist echt unmöglich. Staub gehört genauso wenig in den PC wie in die Wohnung. Außerdem verhindert der Staub und die schlechte Verlegung der Kabel einen ordentlichen Luftstrom der zu einer guten Kühlung beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:

naja Kabel gehören für gewöhnlich hinter die seitenwand nicht mitten ins gehäuse :-) das wäre ein Anfang.

Also ganz ehrlich, der Rechner gehört dringend gesäubert. Und dazu gehört einmal aussaugen (vorsichtig!) und Lüfter und Kühler vom Staub befreien! Die Kabel etwas beiseite schaffen (Rückwand, Boden, freie Laufwerksschächte, etc) bzw. neu verlegen. Dann das System erneut testen und die Temperaturen posten. Bei dem Dreck wundert mich die schlechte Kühlleistung nicht.

Deinen Luftstrom im Gehäuse solltest du ebenfalls optimieren. Ideal und einfach: vorne unten rein, hinten oben raus. Lüfter in der Seitenwand verwirbeln gerne den beschriebenen Luftstrom. Wieso hat denn der Staubfilter oben im Deckel von innen Staub? Da muss doch ebenfalls ein Lüfter oberhalb des Filters sein, der Luft aus dem Gehäuse befördern soll. Staubfilter gehören vor einblasende Lüfter, nicht vor ausblasende.

Und ja, du hast ein Temperaturproblem, auf die Festplatte als Ursache würde ich als letztes tippen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber es kann doch nicht an dem bisschen Kabelage und dem Staub liegen, dass ich so miese fps habe?

Ich habe selbst im Hauptmenü (!!!) von Smite nur 30 fps, wobei kumpels mit zb. intel phenom 2 150 fps haben.

Irgendwas kann da ja nicht stimmen T_T

Einen Intel Phenom 2 gibt's nicht, du meinst vermutlich 'nen AMD Phenom 2 :D?

Ich finde die CPU-Temperatur bedenklich hoch für den starken Kühler (Screens erste Seite). Evtl. ist der einfach nicht richtig montiert?

Logge doch bitte mal die Taktfrequenz deiner CPU bei einem Spiel für ein paar Minuten in eine Textdatei (z.B. Core Temp kann das, wenn auch nicht hübsch),
dann sehen wir, ob deine CPU zu warum wird und den Takt drosselt.

Okay, vielleicht meinte ich amd phenom 2 :D

Jedenfalls habe ich den pc gründlich gesäubert, die kabel besser verlegt, den RAM von 1336Mhz auf 1866 (glaube ich) hochgetaktet (was der PC problemlos mitgemacht hat) und die Festplatte formatiert.

Die FPS in Smite haben sich verdoppelt, saints row laggt auf ultra einstellungen kaum noch.

Vielen Dank.

Nur in der Anfangsphase nach der Säuberungsaktion hattte ich ne verbesserung -.-
Jetzt ist alles wieder beim Alten.

Ich weiß echt nicht woran das noch liegen kann. Jemand ne Idee?

Ich kann ja nochmal die "neuen" temperaturen posten

Zurück